Allgemein|

Start in die Vorbereitung mit Laktat- und Ausdauertest

SVE startete mit fünf neuen Spielern in die Vorbereitung auf die Saison in der Dritten Liga / Salif Cisse und Alexander Schmieden stoßen aus der eigenen U23 in den Kader der ersten Mannschaft / Kläs und Schug verlängern ihre Verträge Mit einem Laktat- und Ausdauertest im Sportleistungszentrum am Olympiastützpunkt in Saarbrücken begann für die Mannschaft der SV 07 Elversberg gestern 14 Uhr die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit. Bis zum Saisonstart hat SVE-Trainer Jens Kiefer gerade mal einen Monat Zeit, um seine Spieler für die erste Drittliga-Saison der Vereinsgeschichte fit zu machen. Vorbereitungszeit mit vier Wochen knapp bemessen Aufgrund der Teilnahme an den Aufstiegsspielen am 29. Mai und 4. Juni gegen den TSV 1860 München II und dem frühen Start der kommenden Drittliga-Spielzeit am Wochenende des 19./20./21. Julis betrug für die meisten Akteure die Sommerpause gerade mal zweieinhalb Wochen. „Diese Pause war für meine Spieler aber dringend notwendig und wurde entsprechend zur Erholung genutzt“, so Jens Kiefer. „In den verbleibenden vier Wochen werden wir hochkonzentriert und effektiv arbeiten, um möglichst fit in die Saison zu starten“, erklärt der Übungsleiter weiter.
Marcel Schug hat seinen Vertrag verlängert
Neben den 16 verbliebenen Spielern aus der Aufstiegsmannschaft, darunter Daniel Kläs (21) und Marcel Schug (27), die ihre Verträge verlängerten, begrüßte Jens Kiefer zum Trainingsauftakt sieben neue Spieler: Felix Dausend (24) vom 1. FC Saarbrücken, Gianni Gotthardt (18) von 1860 München, Morten Jensen (25) von Holstein Kiel, Muhettin Erdem Bastürk (22) von Borussia Mönchengladbach und Bryan Melisse (24) von F91 Dudelange sollen ihren Teil zum Klassenerhalt in der kommenden Spielzeit beitragen. Außerdem stoßen mit Salif Cisse (19) aus der eigenen A-Jugend und Alexander Schmieden (19) aus der U23 zwei junge Nachwuchstalente zum Kader der ersten Mannschaft. SVE-Teammanager Roland Benschneider: „Wir haben darauf Wert gelegt, junge und talentierte Spieler zu verpflichten, die sowohl fußballerisch als auch menschlich zu uns passen und die noch Entwicklungspotenzial nach oben besitzen.“ Bis zum Saisonstart kündigte Benschneider noch die eine oder andere Neuverpflichtung an. „Wir sind noch auf der Suche nach einem Verteidiger sowie nach einem Angreifer“, so der Manager. Gute Stimmung beim Liganeuling Trotz des bei den Spielern eher unbeliebten Laktakttestes herrschte in der Leichtathletikhalle des Olympiastützpunktes eine gute Stimmung. Die Spieler absolvierten den Test mit professioneller Routine und waren bei den sportlichen Übungen – die bis zur Ausbelastung durchgeführt wurden – hochkonzentriert. „Wir wissen wie wichtig dieser Test für unsere Vorbereitung ist, da lasse ich mich auch gerne ständig ins Ohr pieksen“, so ein SVE-Spieler bei der Blutabnahme.
Angelo Vaccaro hat gute Laune
Erstes Testspiel am Sonntag, 23. Juni in Saarfels Das erste Testspiel bestreitet die SV 07 Elversberg am Sonntag, den 23. Juni, um 16.30 Uhr in Saarfels gegen die SG Honzrath-Haustadt. Am Samstag, den 29. Juni, nimmt die SVE an einem Benefizturnier in Aschbach teil und trifft dort um 17 Uhr auf den Oberliga-Aufsteiger FC Wiesbach. Der Erlös der Einnahmen kommt einem sechsjährigen Kind mit chronischer Erkrankung zu Gute. Weitere Testspiele bis zum Rundenstart sind in Planung und werden rechtzeitig bekannt gegeben. Gegen wen die SV 07 Elversberg am ersten Spieltag der Dritten Liga antreten darf, steht noch nicht fest. Sommerfahrplan

Freitag, 21.06.2013 Trainingsauftakt mit Laktattest am OSP

Sonntag, 23.06.2013 Testspiel in Saarfels gegen die SG Honzrath-Haustadt um 16:30 Uhr