Allgemein|

Verdiente Niederlage in Halle

Nach zwei späten Gegentreffern bleibt die SV 07 Elversberg in der Dritten Liga weiterhin sieglos / Letztes Spiel für SVE-Trainer Jens Kiefer Die SV 07 Elversberg hat am fünften Spieltag der Dritten Liga ihr Auswärtsspiel beim Halleschen FC mit 0:2 verloren (0:0). Dabei gelang es der SVE nicht, ihrem scheidenden Trainer Jens Kiefer – der Erfolgscoach hatte unter der Woche seinen Rücktritt erklärt und saß in Halle letztmals als Übungsleiter auf der Bank – ein entsprechendes Abschiedsgeschenk zu bereiten. Am Ende siegte der HFC aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdient und feierte den ersten Saisonsieg. Die SVE hingegen muss weiter auf den ersten dreifachen Punktgewinn warten und steht nach den Ergebnissen der anderen Partien erstmals auf einem Abstiegsplatz. Trainer Jens Kiefer nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers drei Änderungen in der Starformation vor: Für den verletzten Thorsten Reiß spielte Muhittin Bastürk, Bernard Itoua rückte für Chris Wolf unter die ersten Elf und Angelo Vaccaro ersetzte Felix Luz im Angriff. Beim Halleschen FC kam erstmals nach seinem Wechsel von Fortuna Düsseldorf Stürmer Timo Furuholm zum Einsatz. Timo Furuholm setzt Elfmeter über das Elversberger Tor Die erste Chance des Spiels hatten die Gäste aus dem Saarland: Nach einem Freistoß für Halle aus halbrechter Position leitete Lukas Billick den Konter ein, Milad Salem passte zu Dominik Rohracker, der mit seinem Schuss aber an HFC-Keeper Kleinheider scheiterte. In der Folge kam die Heimelf besser ins Spiel und folgerichtig auch zu guten Torgelegenheiten – immer wieder angetrieben durch den agilen Furuholm. Der war es auch, der nach 15 Minuten die beste Chance im ersten Durchgang hatte: Einen von Bryan Melisse verursachten Foulelfmeter setzte der Finne über das Tor von Kenneth Kronholm. In der Folge blieben weitere gute Chancen durch Halle ungenutzt. Unmittelbar vor der Halbzeit dann beinahe die Führung für die SV Elversberg: Eine tolle Flanke von Daniel Jungwirth nahm Rohracker direkt, der Ball, von Torwart Kleinheider und einem Abwehrspieler abgefälscht, trudelte Richtung HFC-Gehäuse, wo Daniel Ziebig aber noch rechtzeitig klären konnte. So gingen beide Teams mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause. Halle bleibt spielbestimmend, trifft aber erst kurz vor Schluss Auch in der zweiten Halbzeit bleib die Heimelf das spielbestimmende Team. In der 51. Minute strich ein Schuss von Schmidt aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei, Furuholm kam einen Schritt zu spät. Kurz drauf kam wiederum Schmidt nach einer Ecke, die Lukas Billick nur unzureichend klären konnte, per Volleyabnahme zum Schuss – drüber. In der 65. Minute war es Furuholm, der in aussichtsreicher Position in letzter Sekunde von Timo Wenzel am Torschuss gehindert wurde. Dann auf der Gegenseite eine Riesenchance für die SVE: Milad Salem kam am langen Pfosten nach einer Unstimmigkeit im Hallenser Strafraum frei zum Schuss, setzte den Ball aber weit über das Tor. Auf der anderen Seite machte es der Gastgeber besser: Nach einem Freistoß von der linken Seite stieg Kristian Kojola, für den sich keiner zuständig fühlte, am langen Pfosten hoch und köpfte den Ball genau in den Winkel (83.). In der 86. Minute hatte der eingewechselte Felix Luz den Ausgleich auf dem Kopf, er scheiterte aber nach einer Flanke von Gallego an Kleinheider. Nun drängte die SVE auf den Ausgleich, setzte alles auf eine Karte. Jens Kiefer beorderte Abwehrspieler Lukas Billick nach vorne in den Angriff. In der 90. Minute hätten die Elversberger Bemühungen beinahe noch zum Erfolg geführt. Timo Wenzel zimmerte einen Freistoß aus 25 Metern auf das Tor von Kleinheider, der den Ball mit einem tollen Reflex noch an die Latte lenken konnte. Beim anschließenden Eckball ging Kenneth Kronholm mit nach vorne, so dass das SVE-Gehäuse verwaist war. Und diese Gelegenheit ließ sich die Heimelf nicht entgehen: Nachdem die Ecke geklärt wurde, setzte der HFC zum Konter an und nach einem schönen Pass auf Furuholm brauchte dieser den Ball nur noch zum 2:0 über die Linie zu drücken. Spielstatistik Hallescher FC: Pierre Kleinheider – Daniel Ziebig, Toni Lindenhahn (57. Bertram), Tony Schmidt (82. Schick), Marcel Franke – Marcel Baude, Kristian Kojola, Maik Wagefeld, Philip Zeiger – Timo Furuholm, Pierre Merkel (90. Lachleb) SV 07 Elversberg: Kenneth Kronholm – Lukas Billick, Marc Gross, Timo Wenzel, Bernard Itoua – Muhittin Bastürk, Daniel Jungwirth, Bryan Melisse, Dominik Rohracker (72. Mark Gallego), Milad Salem (78. Christian Grimm) – Angelo Vaccaro (77. Felix Lux) Tore: 1:0 Kristian Kojola (83.), 2:0 Furuholm (90.) Stadion: Erdgas-Sportpark, Halle Zuschauer: 6.357 Schiedsrichter: Florian Heft (Wietmarschen)