Allgemein|

„Wollen den positiven Trend fortsetzen“

SV 07 Elversberg tritt am Samstag bei Rot Weiß Erfurt / Serie von drei ungeschlagenen Partien soll ausgebaut werden Wessen Serie hält? Diese Frage stellt sich vor der Drittliga-Partie am kommenden Samstag, 14. September, zwischen dem FC Rot Weiß Erfurt und der SV 07 Elversberg. Dabei treffen um 14 Uhr im Steigerwaldstadion zwei zuletzt erfolgreiche Teams aufeinander: Erfurt konnte sich mit zwei Siegen in Folge – darunter ein beeindruckender 3:0 Heimerfolg über Wehen-Wiesbaden – bis auf Tabellenplatz vier vorspielen, und auch die SV 07 Elversberg hat nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen den Anschluss an das Tabellenmittelfeld hergestellt. Gezielte Vorbereitung auf den Gegner SVE-Trainer Dietmar Hirsch hofft, dass der positive Trend aus den letzten Spielen fortgesetzt werden kann. Dazu wurde unter der Woche hart trainiert, um sich gezielt auf den Gegner vorzubereiten. Dietmar Hirsch: „Wir haben uns mit Erfurt beschäftigt und uns eine Strategie überlegt, wie wir am Samstag erfolgreich bestehen können. Wir haben im Training bestimmte Dinge geübt und es wird darauf ankommen, dass die Spieler unseren Plan bei der Auswärtspartie auch umsetzen werden.“ Wie dieser Plan aussehen wird, wollte der Coach natürlich nicht verraten. Nach knapp zwei Wochen im Amt zog Dietmar Hirsch ein positives Fazit. „Wir haben eine sehr hohe Qualität innerhalb der Mannschaft, die Spieler ziehen im Training voll mit, sind konzentriert und aufnahmefähig.“ Hirsch muss neben den Langzeitverletzten Sebastian Wolf (Kreuzband), Thorsten Reiß (Innenband) und Alexander Buch (muskuläre Problem) auch auf Mark Groß (Erkältung) und Torwart Morten Jensen verzichten. Der hat sich unter der Woche im Training eine Unterarm-Fraktur zugezogen und fällt für etwa vier Wochen aus. Für ihn steht Daniel Kläs im Kader. RWE-Trainer Kogler mit Personalsorgen Ebenfalls mit Personalsorgen – vor allem im Defensivbereich – hat Erfurt Trainer Walter Kogler zu kämpfen. Kapitän Marco Engelhardt kassierte beim 2:1 Erfolg seiner Mannschaft in Kiel die fünfte gelbe Karte und steht somit gegen die Saarländer nicht zu Verfügung. Jens Möckel, nach seiner roten Karte von Kiel ohnehin für zwei Spiele gesperrt, zog sich am Dienstag im Training eine Schienbein-Fraktur zu und fällt für unbestimmte Zeit aus. Da auch der Einsatz von Verteidiger Andre Laurito noch unklar ist, testete Kogler unter der Woche im Pokalspiel beim TSV Bad Tennstedt (5:0) erstmals Rafael Czichos neben Stefan Kleineheismann in der Innenverteidigung.