Allgemein|

1:0 gegen Burghausen: SVE mit „Big Points“ im Abstiegskampf

Toller Support trotz 90-minütigem Dauerregen: Die Fans der SVE.
Timo Wenzel heißt aus Elversberger Sicht der Held des 26. Spieltags: Mit seinem Treffer zum 1:0 im Heimspiel gegen Wacker Burghausen sorgte der 36-jährige Kapitän der SV 07 Elversberg für einen eminent wichtigen Erfolg im Abstiegskampf. Burghausen zeigte sich über neunzig Minuten als absolut ebenbürtiger Gegner, der der SVE bis zur letzten Sekunde alles abverlangte. Am Ende war der Sieg der Heimelf verdient, auch weil Salem und Co. in den letzten Minuten gleich mehrere hundertprozentige Konterchancen ausließen.  Im Duell des Tabellen-16. Elversberg gegen den Tabellen-19. Burghausen veränderte SVE-Coach Dietmar Hirsch seine Anfangsformation gleich auf drei Positionen: Bernard Itoua, Frederick Kyereh und der kurzfristig erkrankte Sascha Wolfert mussten für Marc Gross, Alexander Buch und Dominik Rohracker weichen. Wacker-Coach Uwe Wolf sah nach dem 1:0-Heimsieg über Holstein Kiel keinen Grund für große Änderungen und brachte in der Abwehr lediglich Florian Pflügler anstelle von Alexander Eberlein.

Großer Kampf von beiden Teams bei 90-minütigem Dauerregen

In den ersten zehn Minuten stellte die SVE das dominantere Team und kam durch Alexander Buch und Milad Salem zu zwei guten Möglichkeiten. Burghausen, mit sieben Punkten aus vier Spielen gut ins neue Jahr gestartet, konnte sich aber schnell aus der Elversberger Umklammerung befreien und das Spiel bis zum Halbzeitpfiff gleichwertig gestalten. Beide Teams bekämpften sich bei Dauerregen an der Kaiserlinde aufopferungsvoll, große Chancen blieben aber Mangelware, so dass es mit einem 0:0 Unentschieden in die Pause ging.

Timo Wenzel´s linke Klebe bringt die Entscheidung

Timo Wenzel´s Freistoß schlägt hinter Wacker-Keeper Loboé zum 1:0 ein. Foto: Hasselberg
Die zweite Hälfte begann furios: Nach einem Foul an Dominik Rohracker ca. 20 Meter vor dem Wacker-Gehäuse zimmerte Timo Wenzel den fälligen Freistoß aus halbrechter Position in die Maschen des Burghausener Tores (47.). Wacker-Schlussmann Stephan Loboué war gegen die linke Klebe von Wenzel machtlos, zumal der Ball unmittelbar vor dem Gehäuse noch einmal auf dem regennassen Rasen aufsetzte. In der Folge entwickelte sich die vielleicht beste Phase im Spiel der SVE: Obwohl Angelo Hauk mit der einzigen echten Wacker-Chance im gesamten Spielverlauf an Kenneth Kronholm scheiterte (51.), spielte die Mannschaft von Dietmar Hirsch weiter aggressiv gegen Ball und Gegner. Da das 2:0 aber nicht gelingen wollte, kam Wacker ab der 60. Minute wieder besser in die Partie, so dass es bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Während Burghausen zu keiner Sekunde aufgab und bis zuletzt alles daran setzte, den Ausgleich zu erzielen, vergab die SVE in den Schlussminuten gleich drei hundertprozentige Konterchancen. Doch der eingewechselte Frederick Kyereh, Milad Salem und Ricky Pinheiro scheiterten jeweils aus aussichtsreicher Position.
Milad Salem vergibt freistehend vor Loboé die mögliche Vorentscheidung. Foto: Hasselberg
Als nach einer dreiminütigen Nachspielzeit Schiedsrichter Dr. Robert Kampka die Partie abpfiff, kannte der Jubel an der Kaiserlinde keine Grenzen mehr: Mit einem hart umkämpften, letztlich aber verdienten 1:0 feierte die SVE einen wichtigen „Dreier“ gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Einziger Wermutstropfen: Timo Wenzel sah seine zehnte gelbe Karte und fehlt somit am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Leipzig.   Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, S. Wolf – Pinheiro, Buch (78. Cissé) – Göcer (46. Jungwirth), Salem, Rohracker (67. Kyereh) – Luz Wacker Burghausen: Loboué – Burkhard, Schröck, Hefele, Pflügler (77. Moser) – Holz, Burkhardt – Hauk (60. Mau. Müller) Thee (85. Glatzel) , Cincotta – Bencik Tor: 1:0 Timo Wenzel (47.) Schiedsrichter: Dr. Robert Kampka (Mainz) Assistenten: Vonderschmidt (Dietesheim), Zorn (Opfingen)

>> Zur Pressekonferenz

Erschöpft, aber glücklich: Die Spieler nach dem Schlusspfiff. Foto: Hasselberg