3:1 Auswärtserfolg in Zweibrücken lässt 07er auf den zweiten Tabellenrang klettern

das frühe 1 zu null für den SVN _MG_8163
Kein guter Auftakt: Reljic trifft nach zehn Minuten zur Führung für die Zweibrücker. Foto: Hasselberg
Zum Abschluss der Hinrunde musste die SV 07 Elversberg beim pfälzischen Nachbarn SVN Zweibrücken antreten. Obwohl bissige Zweibrücker der SVE lange Zeit das Leben schwer machten, setzten sich die 07er am Ende verdient mit 3:1 durch. Die frühe SVN-Führung nach acht Minuten drehten Birk, Celik mit seinem ersten Regionalliga-Treffer für die Schwarz-Weißen und Pinheiro in einen Sieg. Dieser bringt der Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt nicht nur drei Punkte, sondern auch die Rückkehr auf den zweiten Tabellenplatz. Willi Kornhardt änderte die Mannschaft, die in der Woche zuvor den KSV Baunatal mit 7:1 besiegt hatte, auf nur einer Position. Kevin Maek rückte nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder in die Anfangself, Alexander Schmieden musste dafür auf der Bank Platz nehmen. Große Alternativen hatte der SVE-Coach ohnehin nicht: Mit Patrick Dulleck (Hüft-OP), Benny Förster (Fußprellung) und Frederick Kyereh (Erkältung) fehlten gleich drei etablierte Kräfte. Neuzugang Chadli Amri war noch nicht spielberechtigt, Dominik Rohracker und André Luge gehörten weiterhin nicht dem Kader an. Dafür stand Christian Eggert nach seiner Verletzung (Außenbandteilabriss im re. Knie) erstmals seit Wochen wieder auf dem Spielbericht. Der neue SVN-Trainer Guido Hoffmann (110 Bundesliga-Spiele für Borussia Mönchengladbach, FC 08 Homburg, 1. FC Kaiserslautern sowie Bayer 04 Leverkusen), der zum Einstand gleich einen 2:0 Erfolg bei Astoria Walldorf feiern konnte, musste auf seinen gelb-rot gesperrten Abwehrchef Nassim Banouas verzichten.

Thomas Birks Traumtor egalisiert die frühe Zweibrücker Führung

Ausgleich zum 1 zu 1 _MG_8178
Der Ausgleich zum 1:1: Thomas Birks Freistoß senkt sich hinter Hodel in die Maschen des Zweibrücker Tore. Foto: Hasselberg
Vor 600 Zuschauern im Westpfalzstadion, darunter über die Hälfte Anhänger der 07er, begann die Heimelf ohne Respekt und spielte gleich mutig nach vorne. Bereits nach fünf Minuten hatte die SVE Glück, als ein Freistoß der Zweibrücker zunächst in der Mauer, der Nachschuss aber am Außenpfosten landete. Und nur drei Minuten später stand es auf einmal 1:0 für die Hausherren: Nach einem Angriff über rechts landete der Ball genau vor den Füßen von Reljic, der aus kurzer Distanz nur noch den Fuß dran halten musste und unter die Querlatte traf (8.). Die SVE brauchte allerdings nur kurz, um sich vom diesem Schock zu erholen und nahm das Spiel mehr und mehr in die eigene Hand. Trotzdem musste eine Standardsituation zum Ausgleich herhalten – die hatte es aber in sich: Thomas Birk feuerte einen Freistoß aus spitzem Winkel – ähnlich wie in Hoffenheim – unhaltbar in die Maschen des Zweibrücker Tores (29.). Und kurz vor der Pause konnte SVN-Keeper Hodel einen ähnlichen Freistoß, erneut getreten von Birk, gerade noch parieren. Somit ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Celik und Pinheiro schiessen die SVE zurück auf einen Relegationsplatz

Celik trifft zum 2_zu eins_MG_8236
Der Joker sticht: Antonios Celik trifft zur 2:1 Führung. Foto: Hasselberg
Der zweite Durchgang begann mit einer SVE, die von Anfang an deutlich machte, dass sie unter allen Umständen als Sieger vom Platz gehen wollte. Zweibrücken störte allerdings früh und verlangte den 07ern kämpferisch alles ab. Die SVE näherte sich zwar immer wieder gefährlich dem Zweibrücker Tor, aber richtige Chancen konnte sich die Kronhardt-Elf in dieser Phase nicht erspielen. Immer wieder war ein Zweibrücker Abwehrbein dazwischen oder der starke Torhüter Hodel konnte parieren. Somit musste erneut eine Standardsituation herhalten: Der gerade erst eingewechselte Antonios Celik stand nach einem Freistoß genau richtig und ließ Hodel aus kurzer Distanz keine Chance (72.). Nun waren die ganz in weiß gekleideten 07er nicht mehr zu bremsen. Nachdem Mijo Tunjic noch die Chance zur Vorentscheidung ausgelassen hatte, machte es der Angreifer wenig später besser. Mustergültig setzte sich Tunjic über links durch und passte in die Mitte zu Ricky Pinheiro, der sich nicht zweimal bitten ließ und die Kugel zum 3:1 im Zweibrücker Gehäuse versenkte (80.). Dabei blieb es, der SVN war zu geschockt, um nochmals eine Wende herbei zu führen und die SVE, gefeiert von ihren Anhängern, spielte die letzten Minuten der Partie souverän zu Ende. Die SVE sicherte sich durch den Erfolg in Zweibrücken nicht nur drei wichtige Punkte, sondern kletterte aufgrund des Saarbrücker Ausrutschers (0:1 gegen Worms) wieder auf einen Relegationsplatz. Das nächste Spiel findet erst am Samstag, den 22. November statt. Dann gastiert die SVE am 18. Spieltag der Regionalliga Südwest zum Auftakt der Rückrunde um 14 Uhr beim FC Nöttingen. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: M. Jensen – Gross (90. Feisthammel), Pflügler, Wenzel, Birk – Pinheiro, Maek – Cuntz, Zimmermann (58. Karikari), M. Blum (70. Celik) – Tunjic Tore: 1:0 Reljic (8.) – 1:1 Birk (29.) – 1:2 Celik (72.) – 1:3 Pinheiro (80.) Zuschauer: 652 Schiedsrichter: Daniel Schlager Assistenten: Michael Kimmeyer, Markus Herrmann >> Das Spiel zum Nachlesen im SVE-Ticker >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> Arena am Samstag des Saarländischen Rundfunks