Allgemein|

„Dem Ziel Klassenerhalt werden wir alles unterordnen“

Gute Laune vor dem Derby: Trainer Dietmar Hirsch und Pressesprecher Boris Röder.
Wenn am Samstag um 14 Uhr die SV 07 Elversberg an der Kaiserlinde den 1. FC Saarbrücken empfängt, ist erstmals in der 107-jährigen Geschichte der SVE ein Liga-Heimspiel ausverkauft. Bereits zwei Tage vor dem mit Spannung erwarteten Saarderby waren alle 8.200 Karten vergriffen. Und auch sportlich steht für die beiden saarländischen Kontrahenten, die beide um den Klassenerhalt in der Dritten Liga kämpfen, in der ersten Partie des neuen Jahres viel auf dem Spiel. Während man beim 1. FC Saarbrücken in den vergangenen Tagen auf Abschirmung setzte und nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainierte, sah SVE-Trainer Dietmar Hirsch die Angelegenheit etwas entspannter und lud gleich im ersten Satz die anwesenden Pressevertreter zum Abschlusstraining nach St. Ingbert ein. Und auch Hirsch´s Statement zum Spiel viel kurz und bündig aus: „Erstes Spiel 2014, Saarderby, ausverkauftes Stadion, viele neue Spieler auf beiden Seiten, wir freuen uns – mehr gibt es dazu nicht zu sagen“, so der Elversberger Übungsleiter. Mit welcher Aufstellung der 1. FC Saarbrücken geschlagen werden soll, konnte Dietmar Hirsch noch nicht verraten. „Ich weiß noch nicht mal, welche Spieler überhaupt im Kader sein werden. Natürlich haben wir eine Idee, wie es mit den drei Punkten klappen könnte, aber die hat unser Gegner sicherlich auch.“ Dietmar Hirsch: „Schauen nur auf uns und weniger auf den Gegner“  Apropos Gegner: Obwohl die Blau-Schwarzen in den letzten Tagen das Training der 07er beobachten ließen, verzichtete Dietmar Hirsch auf diese ungewöhnliche Maßnahme. „Sowohl Saarbrücken als auch wir hatten in der Winterpause eine große Fluktuation und haben viele neue Spieler im Kader. Da wird im Training sehr viel ausprobiert und experimentiert. Ob da wichtige Erkenntnisse für das Spiel zu gewinnen sind, stelle ich mal in Frage“, so der Coach. „Wir haben den FC in der Türkei und am letzten Wochenende beim Testspiel in Mainz beobachtet und wichtige Erkenntnisse gewonnen, das muss genügen. Ansonsten schauen wir nur auf uns.“ Auf eine besondere Art der Vorbereitung verzichtete Hirsch. „Wir machen alles wie immer, werden weder die Nacht vor dem Spiel gemeinsam in einem Hotel verbringen noch den Spielern nachkontrollieren.“ Richtig ernst wurde Dietmar Hirsch, als er auf die sportliche Zielsetzung in dieser Saison zu sprechen kam: „Wir wollen mit aller Macht die Klasse halten und auch in der nächsten Saison noch in der Dritten Liga spielen. Diesem Ziel müssen wir in den kommenden vier Monaten alles unterordnen. Es geht auch um die Zukunft eines jeden Spielers und um seine weitere Karriere als Fußballprofi. Dies habe ich meinen Spielern auch genau so gesagt.“ Das Saarderby zwischen der SV 07 Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken ist ausverkauft. Am Spieltag wird es auch keine Tageskasse mehr geben. Die Polizei bittet die Zuschauer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und auf die Anreise mit dem PKW zu verzichten, da es in Elversberg rund um das Stadion so gut wie keine öffentlichen Parkplätze gibt. Zuschauer aus Spiesen-Elversberg werden gebeten, ihr Auto zu Hause zu lassen und zu Fuß zur Kaiserlinde zu kommen. Zuschauer, die trotzdem mit dem Auto kommen, sollen nach Möglichkeit Fahrgemeinschaften bilden. Die Polizei bittet die Zuschauer außerdem, rechtzeitig anzureisen, damit es u.a. keine Verzögerungen beim Anstoß gibt. Wichtige Information für alle Verkehrsteilnehmer: Die L 112 (Lindenstraße) wird nach der Ausfahrt von der Autobahn A8 (Ausfahrt 21) Richtung Elversberg bis zu den Tankstellen hinter dem Stadion von 11 bis 18 Uhr gesperrt. In diesem Bereich kann auch nicht geparkt werden.