Allgemein|

Hoffen auf das Wunder

Hängende Köpfe nach dem Spiel. Foto: SVE-Ticker.de
Die SV 07 Elversberg kam am 37. Spieltag der Dritten Liga an der Kaiserlinde gegen den Chemnitzer FC nur zu einem 1:1 Unentschieden. Somit liegen die 07er einen Spieltag vor dem Saisonende mit zwei Punkten Rückstand auf Holstein Kiel auf dem ersten Abstiegsplatz. Am letzten Spieltag muss die SVE bei Borussia Dortmund II gewinnen und gleichzeitig auf eine Kieler Niederlage in Darmstadt hoffen. Unterhaching dürfte nach dem 4:1 Erfolg über den MSV Duisburg aufgrund des besseren Torverhältnisses aus dem Schneider sein, das gleiche gilt auch für den BVB, der im Auswärtsspiel bei Holstein Kiel ein 0:0 erkämpfte. SVE-Trainer Roland Seitz nahm gegenüber dem 0:0 in Regensburg drei Wechsel vor. Itoua kehrte nach abgesessener Gelbsperre für Bastürk zurück, zudem begannen in der Offensive Zimmermann und Wolfert anstelle von Pinheiro und Rohracker. Aus dem Vorhaben, die Gäste früh zu stören und zu Fehlern zu zwingen, wurde allerdings nichts. Den Schwarz-Weißen war die Nervosität deutlich anzumerken, und gerade, als man mehr und mehr Zugriff auf die Partie fand – Gyasi, Zimmermann und Itoua hatten jeweils die Führung für die SVE auf dem Fuß – , fiel das Tor auf der anderen Seite für die Gäste. CFC-Spielführer Marc Hensel sank nach einem Zweikampf mit Bernard Itoua im Strafraum zu Boden und Schiedsrichter Bandurski zeigte zum Entsetzen der 2.000 Zuschauer auf den Elfmeterpunkt. Anton Fink, nach seiner Gelbsperre wieder zurück in der Startformation, ließ Kenneth Kronholm im Tor der SVE keine Chance. Bis zur Pause bleib es bei der knappen Chemnitzer Führung.
Brachte in der zweiten Halbzeit mehr Schwung ins Spiel der SVE: Serkan Göcer. Foto: SVE-Ticker.de
Zu Beginn der zweiten Hälfte reagierte Roland Seitz, brachte mit Ricky Pinheiro für Jeff Gyasi und Serkan Göcer für Sascha Wolfert zwei frische Offensivkräfte. Und es schien, als sollten sich die Offensivwechsel auszahlen: Nachdem Pinheiro noch aus aussichtsreicher Position an Pentke scheiterte (54.), war es nur zwei Minuten später Felix Luz, der nach einem Salem-Freistoß zum 1:1 einköpfte. Leider schaffte es die SVE nicht, das Tempo weiter hoch zu halten und die Gäste aus Chemnitz weiter unter Druck zu setzen. Somit befreiten sich die Sachsen mehr und mehr aus der Elversberger Umklammerung und blieben im Spiel nach vorne gefährlich. Da auch die SVE aus den wenigen Chancen – Zimmermanns Schuss wurde abgeblockt, kurz darauf strich ein Salem-Freistoß Zentimeter über die Latte – kein Kapital mehr schlagen konnte, blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden. Somit kann der SVE am letzten Spieltag nur noch ein Wunder helfen, um den Abstieg in die Vierte Liga zu vermeiden.
SVE CFC MIlad Salem_1509070803_n
Konnte sich nur selten durchsetzen: Milad Salem. Foto: SVE-Ticker.de
SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross (75. Chris Wolf), Billick, Itoua, S. Wolf – Gyasi (46. Pinheiro), Jungwirth – Wolfert (46. Göcer), Zimmermann, Salem – Luz Chemnitzer FC: Pentke – Stenzel , Bankert, Hazaimeh , Birk – Lais , Hensel (82. Scheffel) – Pfeffer (82. Hansch), Kegel, Hofrath (46. Mauersberger) – Fink Tore: 0:1 Fink (35., Foulelfmeter) – 1:1 Luz (56.) Zuschauer: 2.000 Schiedsrichter: Bandurski (Oberhausen) Assistenten: Steffens (Mechernich), Sevinc (Dortmund)

>> Bildergalerie zum Spiel gegen den Chemnitzer FC