Klarer 4:1 Erfolg zum Auftakt

3_0_v on Rohracker_MG_9093
Dominik Rohracker erzielt das 4:1 gegen Nöttingen – die endgültige Entscheidung. Foto: Hasselberg

Die SV 07 Elversberg hat am ersten Spieltag der Saison in der Regionalliga Südwest einen klaren Heimsieg gefeiert, aber noch deutlich Potential nach oben erkennen lassen. An der Kaiserlinde gab es gegen den Aufsteiger FC Nöttingen vor 1.077 Zuschauern einen 4:1 (2:1) Erfolg, der nach Toren von Mijo Tunjic (2x), Patrick Dulleck und Dominik Rohracker zu Stande kam. Die Gäste aus dem Badischen, gerade erst aus der Oberliga Baden-Württemberg aufgestiegen, enttäuschten zwar nicht, machten aber insgesamt zu viele Fehler und blieben im Spiel nach vorne zu ungefährlich.

SVE-Trainer Willi Kronhardt brachte mit Torhüter Morten Jensen, Kapitän Timo Wenzel und Dominik Rohracker nur noch drei Spieler aus dem Kader der letzten Saison von Beginn an. Neben Wenzel spielte Kevin Maek in der Innenverteidigung, Tobias Feisthammel und Thomas Birk bildeten die beiden Außen. Im Vierer-Mittelfeld tummelten sich erwartungsgemäß Christian Eggert und Matthias Cuntz auf der 6er bzw. auf der 8er Position, während Dominik Rohracker und André Luge den offensiveren Part übernahmen. Das Angriffsduo stellte Mijo Tunjic und Patrick Dulleck. Jeremy Karikari (Knöchelverletzung), Florian Pflügler (Bänderriss im Sprunggelenk), Marc Groß (Knieprellung) und Nico Zimmermann (Bänderriss im Sprunggelenk) fehlten verletzungsbedingt.

Mijo Tunjic`s Treffer bringen die SVE schon in der ersten Hälfte auf die Siegerstraße

Die SZene vom HAndelfmeter_MG_9006
Die Szene, die zum Handelfmeter führt – Timo Brenner´s Arm berührt den Ball. Foto: Hasselberg

Die 07er spielten vom Anstoß weg offensiv nach vorne und wurden bereits in der Anfangsphase des Spiels belohnt. Nachdem Patrick Dulleck gleich in der ersten Minute noch mit einer guten Chance scheiterte, war es nach neun Minuten Mijo Tunjic, der nach einem Fehler von Nöttingens Keeper Robin Kraski für die 1:0 Führung sorgte. Kurz darauf hätte Kevin Maek beinahe das 2:0 erzielt: Nach einem Freistoß von Matthias Cuntz von der halblinken Seite kam der Neuzugang vom 1. FC Saarbrücken am langen Pfosten mit dem Fuß an den Ball, doch die Kugel wurde von einem Nöttinger Abwehrspieler gerade noch von der Linie geschlagen. Unerklärlicherweise ließ die SVE die Gäste ab der 20. Minute mehr und mehr ins Spiel kommen, was sich in der 37. Minute rächte. Nach einer Hereingabe von der rechten Seite stieg Abwehrspieler Sascha Walter am höchsten und köpfte zum etwas überraschenden Ausgleich ein. Für die neuerliche Führung sorgte ein Handelfmeter in der 45. Minute. Mijo Tunjic ließ sich die Chance nicht entgehen und vollstreckte zum 2:1 Halbzeitstand.

Blitzstart in die zweite Hälfte: Dulleck mit der Vorentscheidung

Fanblock Nöttingen_MG_8956
Hatten nach ca. 5 Monaten wieder Grund zur Freude: Die Fans der SVE. Foto: Hasselberg

Unmittelbar nach Anpfiff zur zweiten Hälfte – viele Zuschauer standen noch ob der sommerlich heißen Temperaturen am Getränkestand – ertönte erneut der Torjubel an der Kaiserlinde. Nach einem katastrophalen Nöttinger Fehlpass in der eigenen Hälfte landete der Ball bei Dominik Rohracker, der legte den Ball quer auf Patrick Dulleck, und der aus Karlsruhe gekommene Stürmer schob den Ball gekonnt zum 3:1 in die Maschen des Nöttinger Tores. Für den 4:1 Endstand sorgte in der 78. Minute nach einer schönen Einzelleistung – vorausgegangen war ein schönes Zuspiel von Christian Eggert – Dominik Rohracker, der den Ball aus spitzem Winkel ins Gästetor hämmerte. Zwischendurch hatte die Mannschaft von Trainer Michael Wittwer mit einem Pfostentreffer Pech. Das mögliche 2:3 aus Nöttinger Sicht hätte das Spiel vielleicht nochmals spannend gemacht. So aber blieb es beim am Ende verdienten 4:1 Erfolg für die SVE, die damit nach knapp fünf Monaten wieder einen dreifachen Punktgewinn feierte. Der letzte Sieg in 2014 datiert vom 8. März, als die SVE – damals noch in der Dritten Liga – zu Hause Erfurt mit 2:0 bezwang.

Englische Woche: SVE am Mittwoch in Koblenz

Bereits am kommenden Mittwoch, den 6. August, geht es für die SV 07 Elversberg mit einer englischen Woche weiter. Um 19 Uhr gastieren die 07er im Stadion Oberwerth bei der TuS Koblenz. Zu diesem Spiel bieten Fanbetreuung und Verein einen Fanbus an. Abfahrt ist um 16 Uhr an der Bushaltestelle Kaiserlinde, der Fahrpreis beträgt 19 Euro. Der Bus kommt nur bei 35 Anmeldungen zu Stande. Anmeldungen werden noch bis Montag, 4. August, 16 Uhr angenommen unter E-Mail fanbetreuung@sv07elversberg.de oder telefonisch unter 0178/8270297.

Spielstatistik:

SV 07 Elversberg: Morten Jensen – Thomas Birk, Kevin Maek, Timo Wenzel, Tobias Feisthammel – Dominik Rohracker, Christian Eggert, Matthias Cuntz (73. Ricky Pinheiro), André Luge – Mijo Tunjic (78. Frederick Kyereh), Patrick Dulleck (60. Antonyos Celik) Tore: 1:0 Tunjic (9.) – 1:1 Walter (37.) – 2:1 Tunjic (45., FE) – 3:1 Dulleck (46.) – 4:1 Rohracker (78.) Zuschauer: 1.077

>> Bilder zum Sieg der SVE über Nöttingen (von Ralf Haselberg)