Allgemein|

Knappe Niederlage beim VFB Stuttgart

Felix Luz im Zweikampf mit Rani Khedira. Foto: SVE-Ticker
Felix Luz im Zweikampf mit Rani Khedira. Fotos auf dieser Seite: SVE-Ticker
Zum Abschluss des 32. Spieltags in der Dritten Liga musste die SV 07 Elversberg beim VFB Stuttgart II antreten. Beim direkten Nachbarn und Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt verlor die Elf von der Kaiserlinde nach neunzig Minuten mit 1:2, war aber wie zuvor bereits in Duisburg keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Pech hatte man, da der VFB mit Werner, Khedira und Haggui gleich drei Spieler aus dem Bundesligakader aufbieten konnte. Auf Seiten der SVE kehrte Stürmer Felix Luz, in Duisburg noch aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt, in die Anfangself zurück. Ansonsten vertraute Dietmar Hirsch der Anfangself vom Duisburg-Spiel. VfB-Coach Jürgen Kramny reagierte auf die 0:3-Pleite in Kiel mit sechs neuen Akteuren in der Startformation. Torhüter Vlachodimos, Mwene und Halimi sowie die Profi-Leihgaben Haggui, Khedira und Werner ersetzten Müller, Yalcin, Leibold (gelbgesperrt), Kiefer, Wanitzek und Grüttner. 1941446_872946196065788_1715120160_o-2Kapitaler Abwehrfehler spielt dem VFB Stuttgart in die Karten Vor 550 Zuschauern im Gazi-Stadion – darunter mehr als die Hälfte aus dem Saarland – merkte man beiden Teams an die Nervosität deutlich an. Es passierte nicht viel – bis ein kapitaler Abwehrfehler von Sebastian Wolf zur Stuttgarter Führung führte. Dem ansonsten so zuverlässigen Verteidiger verunglückte ein Querpass vor dem Strafraum, Bundesliga-Youngster Timo Werner erahnte die Situation und schob den Ball an Kronholm vorbei zum 1:0 ins Netz. Die SVE erholte sich allerdings schnell von dem frühen Rückstand und hatte durch Felix Luz mit einem Kopfball (26.) und Serkan Göcer aus kurzer Distanz (40.) gute Gelegenheiten zum Ausgleich. Auf der anderen Seite konnte sich die SVE bei Torhüter Kenneth Kronholm bedanken, der bei Chancen von Besar Halimi (34.) und Rani Khedira (37.) zur Stelle war. Mit der knappen 1:0 Führung für die Heimelf wurden die Seiten gewechselt.

Es ist wie verhext: Die SVE macht das Spiel, Stuttgart macht das Tor

Nach dem Spiel stellten sich die Spieler den mitgereisten Fans.

In der zweiten Halbzeit reagierte Dietmar Hirsch schon früh, brachte mit Angelo Vaccaro für Ricky Pinheiro (55.) und Dominik Rohracker für Serkan Göcer (62.) schnell zwei frische Kräfte für die Offensive. In der 58. Minute hatte man auf Seiten der SVE bereits den Torjubel auf den Lippen, doch Luz verfehlte nach einer Vaccaro-Flanke mit dem Kopf nur knapp das Tor. Kurz darauf wurde ein mögliches Foulspiel von Haggui an Luz im Stuttgarter Strafraum nicht geahndet (67.) – Haggui hatte sich in dieser Szene klar aufgestützt. Wiederum nur fünf Minuten später strich ein Kopfball von Seppo Wolf nur Zentimeter am Tor vorbei. Während die SVE den VFB nun zunehmend in die eigene Hälfte drängte, verlagerte sich der VFB-Nachwuchs auf das Konterspiel – und dies mit Erfolg. Nachdem Timo Werner zunächst noch mit zwei Großchancen scheiterte, machte es in der 78. Minute Breier besser – keine Chance für Kronholm in dieser Szene. Hoffnung keimte nochmals in der 85. Minute auf, als eine scharf hereingetretene Flanke von Rohracker  von Funk ins eigene Tor abgefälscht wurde. Die SVE warf zwar in den letzten Minuten nochmals alles nach vorne, wurde aber nicht mehr belohnt. Am Ende blieb es beim 2:1 für den VFB, der in den entscheidenden Szenen an diesem Tag das nötige Glück auf seiner Seite hatte.

Am kommenden Samstag, den 5. April empfängt die SVE um 14 Uhr an der Kaiserlinde den VFL Osnabrück. Fehlen wird dann Marc Groß, der in Stuttgart seine zehnte gelbe Karte sah. Vor dem Ligaspiel am Samstag steht allerdings unter der Woche noch das Saarlandpokal-Spiel bei Saar 05 Saarbrücken auf dem Programm. Anstoß auf dem Kieselhumes in Saarbrücken ist am Mittwoch, den 2. April um 19 Uhr.

Spielstatistik: VFB Stuttgart II: Vlachodimos – Funk, Haggui, Geyer, Mwene – Khedira (46. Wanitzek), Rathgeb – Breier, Halimi (62. Cecen), Janzer – Ti. Werner (84. A. Riemann) SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, S. Wolf, Wolfert (86. Grimm) – Gyasi, Bastürk (86. Kyereh) – Göcer (62. Rohracker) , Pinheiro (55. Vaccaro), Salem – Luz Tore: 1:0 Werner (18.) – 2:0 Breier (78.) – 2:1 Funk (Eigentor, 85.) Zuschauer: 550 Stadion: Gazi-Stadion auf der Waldau Schiedsrichter: Alexander Sather (Grimma)