Knapper Heimerfolg bugsiert die SVE an die Tabellenspitze

Frederick-Kyereh-auf-dem-Zaun_8733774963450855779_o-760x462
Frederick Kyereh initiiert nach dem Spiel mit den Fans die Humba. Foto: Hasselberg

Die SV 07 Elversberg hat am 3. Spieltag der Regionalliga Südwest Waldhof Mannheim mit 1:0 geschlagen und die Tabellenführung übernommen. Schütze des goldenen Tores vor 1.421 Zuschauern an der Kaiserlinde war Patrick Dulleck in der 59. Minute. Letztlich war der Sieg gegen einen starken Gegner verdient, da die 07er das agilere Team waren und insgesamt ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen hatten. Mit neun Punkten nach drei Spielen kann die SV 07 Elversberg am kommenden Freitag mit breiter Brust zum Saarderby beim 1. FC Saarbrücken antreten.

Im zweiten Heimspiel der Saison änderte SVE-Trainer Willi Kronhardt im Gegensatz zum 1:0 Auswärtssieg bei der TuS Koblenz die Startformation nur auf einer Position: Für Christian Eggert durfte Ricky Pinheiro von Anfang an ran. Erstmals in dieser Saison im Kader standen Marc Groß (nach Knieprellung), Benjamin Förster (nach Fußprellung) und Jerry Karikari (nach Mittelfußbruch). Nico Zimmermann fehlte weiterhin aufgrund eines Bänderrisses im Sprunggelenk.

Waldhof stört früh – die SVE braucht 20 Minuten, um ins Spiel zu kommen

SVE_Waldhof  das Tor durch Dulleck_MG_0224
Patrick Dulleck mit dem Tor des Tages in der 59. Minute. Foto: Hasselberg

Zu Spielbeginn zeigten die Gäste aus Mannheim keinen Respekt und störten früh den Elversberger Spielaufbau. Es dauerte bis zur 20. Minute, ehe die SVE die Partie in den Griff bekam. Außer einigen Versuchen aus der zweiten Reihe oder nach Standards konnten sich die Schwarz-Weißen aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Die besten Möglichkeiten vergaben Matthias Cuntz noch in der Anfangsviertelstunde und Dominik Rohracker in der 39. Minute. In dieser Szene drang der quirlige Mittelfeldspieler nach einem schönen Spielzug in den Strafraum ein, scheiterte aber mit seinem Schuss auf den kurzen Pfosten an Waldhof-Keeper Dennis Broll. Nachdem Patrick Dulleck in der 44. Minute nach einer Rohracker-Flanke einen Schritt zu spät kam, ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Patrick Dulleck nach einer Stunde mit dem Tor des Tages

SVE_Waldhof Schuss Ricky Pinheiro_MG_0325
In der letzten halben Stunde hatte die SVE gleich mehrfach das 2:0 auf dem Fuß, wie hier durch Ricky Pinheiro. Foto: Hasselberg

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte stellten die 07er das agilere Team: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld auf Dulleck legte dieser den Ball mit der Brust zurück auf Tunjic, dessen Schuss aus  15 Metern allerdings geblockt wurde (52.). Waldhof Mannheim hielt jetzt besser dagegen und kam erstmals in der Partie richtig gefährlich vor das Elversberger Tor – dafür aber mit einer hundertprozentigen Chance. Marco Müller drang alleine in den Strafraum ein und kam aus sieben Metern zum Schuss, Morten Jensen im Tor der SVE parierte allerdings reaktionsschnell (55.). Nun ging es hin und her: Nach einem Schuss aus 16 Metern von Patrick Dulleck gab es Eckball für die SVE, der zunächst von der Mannheimer Abwehr geklärt wurde. Der Ball landete bei Dominik Rohracker, der aus 30 Metern einfach mal drauf hielt – Dennis Broll konnte die Kugel nur nach vorne abklatschen, Patrick Dulleck war zur Stelle und drückte die Kugel zum vielumjubelten 1:0 über die Linie (59.). Dabei blieb es, weil Morten Jensen die einzige Waldhof-Chance auf den Ausgleich zu Nichte machte – Marcel Sökler hatte aus sechs Metern per Seitfallzieher den Ball aufs Tor gebracht, aber der SVE-Keeper war auf dem Posten (80.). Auf der anderen Seite scheiterten Ricky Pinheiro und der eingewechselte Frederick Kyereh jeweils zweimal in aussichtreicher Konterposition.

Freitag, 15. August, 19 Uhr: SVE reist als Tabellenführer zum 1. FC Saarbrücken

Am Ende war der Sieg gegen die starken Gäste von Waldhof Mannheim hart erkämpft, aber hochverdient. Mit neun Punkten aus drei Spielen sind die 07er das einzige Team der Liga, das noch eine weiße Weste hat und alle drei Partien gewinnen konnte. Am kommenden Freitag, den 15. August, geht es für die Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt um 19Uhr zum Tabellendritten und Saarrivalen 1. FC Saarbrücken. Die Fußballanhänger beider Mannschaften dürfen sich mit Sicherheit auf ein spannendes und packendes Saarderby freuen.

Spielstatistik:

SV 07 Elversberg: M. Jensen – Feisthammel, Maek, Wenzel , Birk – Rohracker, Pinheiro, Cuntz (67. Karikari), M. Blum (46. Förster) – Dulleck (70. Kyereh), Tunjic

Tor: Dulleck (59.)

Zuschauer: 1.421