Allgemein|

Respekt, aber keine Angst vor dem Tabellenführer

SVE-Coach Roland Seitz mit Pressesprecher Boris Röder bei der Pressekonferenz vor dem Heidenheim-Spiel.
Ungleiche Voraussetzungen vor dem Drittliga-Duell der SV 07 Elversberg gegen den Tabellenführer 1. FC Heidenheim: Während die 07er jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt benötigen, kann der Gast von der Ostalb bereits am 35. Spieltag mit einem Sieg den Aufstieg in die Zweite Bundesliga perfekt machen. Und auch in Sachen Zuschauer dürfte der FCH im Vorteil sein: Gerechnet wird mit etwa 1.000 Fans aus Heidenheim, die ihre Mannschaft beim Unterfangen Aufstieg unterstützen werden.  Anstoß an der Kaiserlinde ist am Samstag, den 19. April um 14 Uhr. Bei der SV 07 Elversberg fehlen die Langzeitverletzten Timo Wenzel (Innenbandabriss Knie) und Alexander Schmieden (Kreuzbandriss) sowie Christian Grimm (Sehnenverletzung im Fuß), Frederick Kyereh (Schambeinentzündung) und Ondrej Smetana (Addukktorenzerrung). Muhittin Bastürk fällt aufgrund seiner zehnten gelben Karte ebenfalls aus. Angreifer Felix Luz, der im Pokalspiel in Mettlach aufgrund von Adduktorenproblemen geschont wurde, stößt dafür wieder in den Mannschaftskader.

Bernard Itoua rückt wieder unter die ersten Elf

Etwa 30 SVE-Fans unterstützen die Mannschaft beim Abschlusstraining und machten Mut vor dem schweren Spiel gegen den Tabellenführer.
In die Anfangsformation rücken wird auf jeden Fall der zuletzt noch ausgemusterte Abwehrspieler Bernard Itoua. SVE-Übergangs-Trainer Roland Seitz: „Bernard hat am Mittwoch schon gezeigt, dass er auf jeden Fall unter die ersten Elf gehört. Ansonsten werde ich es meinem Bauchgefühl überlassen, ob ich noch den einen oder anderen neuen Spieler bringe.“ Doch egal, wer spielt, Experimente in Sachen Mannschaftsaufstellung wird es in den letzten vier Spielen keine mehr geben: „Es geht darum, die notwendigen Punkte einzufahren, um auch in der neuen Saison noch in der Dritten Liga spielen zu dürfen. Ich werde also keinen Spieler mehr auf ungewohnten Positionen testen.“ Vor dem 1. FC Heidenheim hat Roland Seitz zwar Respekt, aber keine Angst. Deshalb möchte sich der SVE-Coach auch auf die eigenen Stärken konzentrieren. Roland Seitz: „Natürlich war die Vorbereitungszeit auf das Spiel gegen Heidenheim kurz. Ich habe aber unter der Woche viele Einzelgespräche mit den Spielern geführt und bin davon überzeugt, dass die Mannschaft sowohl vom Körper als auch vom Kopf her in der Lage ist, in den kommenden Spielen zu bestehen.“

Heidenheim-Coach Frank Schmidt: „Elversberg ist angeschlagen wie ein angezählter Boxer“

Während man in Elversberg noch nicht genau weiß, wohin die Reise in der kommenden Spielzeit geht, dürfte dem 1. FC Heidenheim der Aufstieg in die Zweite Liga nicht mehr zu nehmen sein – und dies unabhängig vom Ausgang des Spiels am Samstag. Trotzdem fordert FCH-Coach Frank Schmidt vor dem Duell mit der SVE von seinen Spielern volle Konzentration, warnt aber auch zugleich: „Elversberg ist angeschlagen wie ein angezählter Boxer. Darin liegt eine große Chance für uns, wenn wir unsere Leistung bringen. Wenn wir aber unsere Deckung nicht hoch nehmen, kann es auch einschlagen. Diesbezüglich sollten wir gewarnt sein.“