Allgemein|

Richtungsweisend, aber nicht vorentscheidend

Ein Team, ein Ziel: Schon nach dem Spiel gegen Osnabrück schwörten sich Trainer und Spieler auf Unterhaching ein. Foto: SVE-Ticker
Drei Punkte und ein um drei Treffer besseres Torverhältnis hat die SV 07 Elversberg, derzeit Tabellen-17. der Dritten Liga, gegenüber dem Rang-18. SpVgg Unterhaching vorzuweisen. Am Samstag, den 12. April, spielen beide Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt um 14 Uhr im Alpenbauer Sportpark in Unterhaching direkt gegeneinander. Fünf Spieltage vor dem Saisonende spricht SVE-Trainer Dietmar Hirsch von einem richtungsweisenden, aber keinesfalls vorentscheidenden Spiel.  Bei der SVE rückt Außenverteidiger Marc Gross nach seiner Gelbsperre wieder zurück in die Startformation. Ansonsten ließ Dietmar Hirsch offen, ob er in Haching wie zuletzt im Heimspiel gegen Osnabrück erneut im 4 – 4 – 2-System agieren oder eine defensivere Variante wählen wird. Unter der Woche im Training hat der Elversberger Übungsleiter seine Spieler „wie immer“ vorbereitet: „Wir haben im Training nichts Außergewöhnliches gemacht, sondern unseren Blick ganz konzentriert auf Unterhaching gerichtet. Ich habe den Gegner mehrmals beobachtet und hoffe, dass wir für Samstag die richtige Taktik gefunden haben.“

Haching´s Kapitän Maximilian Welzmüller fällt rotgesperrt aus

Während Hachings Kapitän Welzmüller rotgesperrt ausfällt, kehrt SVE-Kapitän Marc Gross nach seiner Gelbsperre wieder ins Team zurück. Foto: Sportredaktion-Hasselberg.de
Unterhaching musste unter der Woche noch das Aus im Landespokal verkraften, unterlag im heimischen Sportpark dem Ligakonkurrenten Wacker Burghausen nach 90 Minuten mit 0:1. Zudem steht SpVgg-Coach Christian Ziege gegen Elversberg sein Kapitän Maximilian Welzmüller nicht zu Verfügung, der aufgrund seiner Roten Karte aus dem Spiel in Kiel für drei Spiele gesperrt wurde. Trotzdem warnt Dietmar Hirsch seine Spieler vor der kommenden Aufgabe: „Unterhaching hat eine junge, laufstarke Mannschaft, die Spieler sind viel in Bewegung, und auch für Christian Ziege und sein Team ist das ein wichtiges Spiel. Unser Gegner wird uns also alles abverlangen, und wir müssen von Beginn an hochkonzentriert sein.“

Dietmar Hirsch baut auf die Unterstützung durch die Elversberger Fans

Bei der schweren Aufgabe im Alpenbauer Sportpark hofft Dietmar Hirsch auch auf entsprechende Fanunterstützung aus dem Saarland: „Im Laufe der Saison sind immer mehr Fans dazu gekommen, die Stimmung machen und die Mannschaft anfeuern. Ich gehe davon aus, dass man in Unterhaching auch unsere Anhänger lautstark hören wird.“