Allgemein|

Salem, Luz und Göcer schießen die SVE zum Derbysieg

8.200 Zuschauer an der Kaiserlinde verfolgten das Saarderby zwischen der SVE und dem FCS.
Die SV 07 Elversberg hat zum Auftakt der Rückrunde den 1. FC Saarbrücken mit 3:1 (1:0) geschlagen. 8.200 Zuschauer an der ausverkauften Kaiserlinde sahen einen verdienten Erfolg der Heimelf, für die Milad Salem, Felix Lux und Serkan Göcer trafen. Für den 1. FC Saarbrücken reichte es nach einer spielerisch enttäuschenden Leistung nur zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer. Während der FCS nach dem 22. Spieltag der Dritten Liga auf den letzten Tabellenplatz abgerutscht ist, belegt die SVE mit 28 Punkten den 14. Rang. SVE-Trainer Dietmar Hirsch überraschte mit seiner Startformation, brachte mit Ricky Pinheiro, Jeff Gyasi, Ondrej Smetana und Serkan Göcer – der kam erst vier Tage zuvor vom 1. FC Saarbrücken an die Kaiserlinde – gleich vier neue Spieler. Außerdem feierte Außenverteidiger Sebastian Wolf nach Kreuzbandriss und achtmonatiger Pause sein Comeback. Milan Sasic, Coach der Blau-Schwarzen, brachte mit Judt, Pezzoni, Kohler, Zeitz, Ballas, Reisinger und Ishihara gleich sieben Winter-Neuzugänge in der Startformation.
Milad Salem brachte die SVE mit einem Traumtor in Führung. Foto: Hasselberg/Fußball-News
Milad Salem trifft mit dem Tor des Monats zur 1:0 Führung Die SVE erwischte den besseren Start in den ersten Durchgang und machte den agileren und entschlosseneren Eindruck. Bis auf einen Drehschuss von Göcer (10.) und einem Versuch von Gross (16.) blieben echte Chancen aber Mangelware. Saarbrücken, das sich in der Winterpause mit erst- und zweitligaerfahrenen Spielern verstärkt hatte, wurde nur nach Standardsituationen gefährlich. Zehn Minuten vor der Pause zog die Heimelf das Tempo ein wenig an – und wurde umgehend belohnt. Nach Zuspiel von Smetana legte sich Milad Salem auf der rechten Außenposition den Ball zurecht und zog ab – das Leder schlug fulminant im linken Kreuzeck des Saarbrücker Tores ein. Keine Chance für FC-Keeper Timo Ochs – ein Tor der Marke unhaltbar! Mit der knappen, aber verdienten Führung ging es auch in die Halbzeitpause. Ex-Saarbrücker Göcer sorgt für die vorzeitige Entscheidung
Das 2:0: Felix Luz trifft unhaltbar für Ochs mit dem Kopf. Foto: Hasselberg/Fußball-News
Der zweite Abschnitt begann so, wie der erste aufgehört hatte: Die Elf von der Kaiserlinde stellte das dominierende Team und setzte die Abwehr der Gäste weiter unter Druck. Zehn Minuten dauerte es, ehe Salem aus halbrechter Position butterweich auf den eingewechselten Felix Luz flankte, der am langen Pfosten ungehindert zum 2:0 einköpfen konnte (55.). Nur zwei Minuten später machten es die Gäste wieder spannend und verkürzten zum 1:2: Marcel Ziemer stand nach einem Eckball von der rechten Seite goldrichtig und brauchte den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu drücken (57.). Kurz darauf war aber der alte 2-Tore-Vorsprung wieder hergestellt: Nach einer Kopfball-Verlängerung von Felix Luz nahm Göcer den Ball zwanzig Meter vor dem Saarbrücker Tor mit der Brust an und zog mit dem rechten Fuß unhaltbar ab – vom Pfosten sprang der Ball in die Maschen des Saarbrücker Tores (61.). Die mögliche Vorentscheidung verhinderte der ansonsten souveräne Schiedsrichter Guido Winkmann, als er der SVE einen klaren Foulelfmeter verwehrte – Göcer wurde in dieser Szene klar das Standbein weggezogen. Stattdessen wurden auf der anderen Seite nochmals die Gäste aus der Landeshauptstadt gefährlich. Erst strich ein Freistoß von Ishihara knapp am Pfosten vorbei, dann scheiterte Korte aus 18 Metern am glänzend reagierenden Kenneth Kronholm im Elversberger Tor. Somit blieb es beim am Ende verdienten 3:1 Erfolg der 07er, die damit einen gelungenen Start in das neue Fußballjahr 2014 feiern konnten.
Die SVE bedankt sich für die tolle Unterstützung!
Beide Trainer sprachen in der anschließenden Pressekonferenz von einem verdienten Erfolg der SVE. SVE-Coach Dietmar Hirsch: „Am Ende hat die Mannschaft gewonnen, die mit mehr Mut, Wille und Leidenschaft gespielt hat.“ Milan Sasic bemängelte vor allem die zweite Hälfte seiner Mannschaft. „So darf man nicht auftreten, wenn man gegen den Abstieg spielt“, so der Trainer der Blau-Schwarzen, dem vor allem die vielen Saarbrücker Fans leid taten, die mit hängenden Köpfen und ohne die erhofften drei Punkte die Heimreise antreten mussten. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, S. Wolf – Pinheiro, Gyasi (87. Itoua) – Göcer, Rohracker (77. Cissé), Salem – Smetana (46. Luz) 1.FC Saarbrücken: T. Ochs – Judt, Knipping (76. Plut), Pezzoni, Kohler – Zeitz (84. Deville), Ballas – Reisinger (76. Humbert), R. Korte, Ishihara – Ziemer Tore: 1:0 Salem (43., Rechtsschuss) – 2:0 Luz (55., Kopfball) – 2:1 Ziemer (57.) – 3:1 Göcer (61., Rechtsschuss) Zuschauer: 8.200 (ausverkauft) Schiedsrichter: Winkmann (Kerken) Assistenten: Assmuth (Köln), Maibaum (Hagen)
Anschlusstreffer für den FCS durch Ziemer. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Foto: Hasselberg/Fußball-nEWS
Anschlusstreffer für den FCS durch Ziemer. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Foto: Hasselberg/Fußball-News
Nur drei Minuten später stellte Göcer den 2-Tore-Vorsprung wieder her. Foto: Hasselberg/Fußball-News