Allgemein|

Startschuss zum Neuanfang: Willi Kronhardt und Roland Seitz offiziell vorgestellt

v.l.: Sportdirektor Roland Seitz und SVE Cheftrainer Willi Kronhardt
Im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks kamen heute Morgen Medienvertreter und die sportliche Leitung der 07er zusammen. Sportvorstand Roland Seitz  und der neue Chef-Trainer Willi Kronhardt erläuterten dabei ihr Konzept für die Zukunft der SVE. In einer sympathischen, lockeren Atmosphäre beantworteten sie alle Fragen der anwesenden Journalisten. Von großem Interesse war die Ausrichtung des neuen Kaders. Seitz versicherte, dass man auf einem guten Weg sei, bis zum Vorbereitungsstart am 23. Juni einen großen Teil  der neuen Mannschaft zusammen zu haben. Die Vertragsverhandlungen seien in vollem Gange, aber mitunter auch langwierig. Von Neuzugangs-Meldungen anderer saarländischen Regionalligisten wolle man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Willi Kronhardt, der seinen ersten offiziellen Auftritt als SVE-Cheftrainer hatte, sagte: „Wir werden eine gute Mannschaft zusammenstellen, mit einigen interessanten Spielern.“  Der neue Kader soll auf drei Säulen aufgebaut sein.  „1/3 Spieler der letzten Saison, 1/3 junge Spieler, von denen wir wissen, dass sie Regionalliga spielen können und 1/3 erfahrene Drittliga-, bzw. Regionalligaspieler.“ so Seitz. Insgesamt wird mit 20 Feldspielern und 2 Torleuten geplant. Von den bisherigen SVE-Spielern werden Nico Zimmermann, Ricky Pinheiro, Salif Cisse, Timo Wenzel, Marc Groß, Chris Wolf, Dominik Rohracker und Morten Jensen auch in der neuen Runde für die 07er auflaufen. Neben Daniel Kläs soll auch Alexander Schmieden gehalten werden. Ihnen liegt ein neuer Vertrag vor. Frederick Kyereh wird zunächst wieder in der Oberligamannschaft der SVE spielen. „Das sind die Namen. Unter alles andere haben wir einen Schlussstrich gezogen“ sagte Seitz und ergänzte „glauben sie mir, dieser Schritt war notwendig.“ Neben dem Umbruch im Kader konnten die Journalisten auch einige Details über das Umfeld erfahren.  So wird der genutzte Rasenplatz in St. Ingbert ausgebessert und vor Ort Umkleiden für die Spieler geschaffen. „Die Bedingungen in Elversberg sind gut und wir werden es uns schön machen – das Stadion und der Trainingsplatz sollen unser Wohnzimmer werden. Ein Platz wo wir uns wohlfühlen“ sagte Kronhardt der auch schon mit der Einrichtung seines Arbeitsraumes in Elversberg begonnen hat. Sascha Purket bleibt Torwarttrainer. Einen Co-Trainer will Kronhardt noch verpflichten. An dem Weiterbau des Stadions und der Errichtung des Nachwuchsleistungszentrums werde sich nichts ändern. Die Vorbereitung startet am 23. Juni im Waldstadion an der Kaiserlinde und wird überwiegend in Elversberg oder St. Ingbert stattfinden. Auch ein Trainingslager ist in Planung. Da noch letzte Terminierungen ausstehen, erscheint der Sommerfahrplan mit Testspielterminen erst in wenigen Tagen.