Allgemein|

SVE bleibt 2014 an der Kaiserlinde weiter ohne Niederlage

Der Riesen-Jubel nach dem 2:1 hielt leider nur für kurze Zeit. Foto: SVE-Ticker
Im Kampf um den Klassenerhalt hat die SV 07 Elversberg gegen den Tabellenfünften VFL Osnabrück einen wichtigen Teilerfolg erzielt. Am 33. Spieltag der Dritten Liga kam die Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch an der Kaiserlinde gegen die Niedersachsen zu einem 2:2 Unentschieden und durfte für kurze Zeit sogar von einem dreifachen Punktgewinn träumen. Mit dem Remis bleibt die SVE im Jahr 2014 an der Kaiserlinde weiter ohne Niederlage. Auf Seiten der SVE musste Dietmar Hirsch notgedrungen seine Viererkette umbauen: Für Timo Wenzel (Innenbandabriss im Knie) und Marc Gross (Gelbsperre) rückten Bastürk und Wolfert in die Abwehrkette. Außerdem erhielt Dominik Rohracker erstmals seit dem Heimspiel gegen Burghausen wieder eine Chance von Beginn an, er durfte neben Billick, Pinheiro und Salem im Mittelfeld ran. Vorne versuchte es Dietmar Hirsch im 4 – 4 – 2 System mit den beiden Angreifern Felix Luz und Angelo Vaccaro.

Offensives 4 – 4 – 2 System macht sich schon nach kurzer Zeit bezahlt

Beide Teams lieferten sich einen aufopferungsvollen Kampf. Foto: SVE-Ticker
Die offensiv ausgerichtete Taktik zahlte sich erstmals nach vier Minuten aus, als VFK-Keeper Heuer-Fernandes nach tollem Nachsetzen von Vaccaro einen Rückpass von Dercho vertendelte und Luz mit seinem achten Saisontreffer zum 1:0 einnetzte. In der Folge war die SVE bis zur 35. Minute die dominierende Mannschaft, die aufgrund zweier Salem-Freistöße (8., 10.) sowie einem Schuss (20.) und einem Kopfball von Luz (35.) dem 2:0 deutlich näher war als Osnabrück dem 1:1. Erst kurz vor der Halbzeit kamen die Gäste aus Niedersachsen besser in die Partie. Trotzdem kam der Ausgleich wie aus dem Nichts, als Feldhahn nach missglücktem Abwehrversuch der Ball im 16er vor die Füße fiel und der Mittelfeldspieler den Ball zum 1:1 über die Linie schieben konnte (41.). Mit dem für Osnabrück schmeichelhaften Unentschieden ging es in die Pause.

Spannende Schlussphase endet mit gerechtem Unentschieden

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine kampfbetonte Partie, in der beide Mannschaften alles in die Waagschale warfen und um jeden Zentimeter Boden kämpften. Mit zwei offensiven Wechseln – es kamen Grimaldi und Testroet für Nagy und Iljucenko (62.) – versuchte VFL-Coach Maik Walpurgis, das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Gejubelt wurde zunächst einmal auf der anderen Seite: Nach einem wunderbar herein gezirkelten Freistoß von Milad Salem von der linken Seite war Angelo Vaccaro zur Stelle und köpfte zum viel umjubelten 2:1 für die SVE ein (77.). Leider hielt die Führung nur für knappe zwei Minuten: Der VFL nutze ebenfalls einen Standard zum 2:2, als Pascal Testroet völlig unbedrängt aus zehn Metern zum 2:2 einköpfen konnte. In der Schlussphase war der VFL dem 3:2 näher als die SVE, die den Gästen aber bis zum Schluss alles abverlangte und sich den Punkt redlich verdiente.
Wie immer tolle Unterstützung durch die SVE-Fans. Foto: SVE-Ticker
Nach dem Schlusspfiff konnten sich beide Trainer mit dem Unentschieden arrangieren. Dietmar Hirsch war mit der Leistung seiner Mannschaft, die in Sachen Kampf, Einsatzbereitschaft und Leidenschaft dem Favoriten aus Osnabrück alles abverlangte, mehr als zufrieden. VFL-Coach Walpurgis und sein Team wollten aus Elversberg zwar alle drei Punkte entführen, letztlich musste aber auch der Trainer der Lila-Weißen das starke Spiel der Elversberger Mannschaft anerkennen.         Spielstatistik SV 07 Elversberg: Kronholm – Bastürk, Wolfert (68. C. Wolf), Gyasi, S. Wolf – Billick, Rohracker (56. Kyereh), Pinheiro, Salem – Vaccaro (89. Göcer), Luz VFL Osnabrück: Heuer-Fernandes – Kunert, Pisot, Neumann, Dercho – Feldhahn, Zenga – Ornatelli, Nagy (63. Testroet), Hohnstedt (72. Glockner) – Iljutcenko (63. Grimaldi) Tore: 1:0 Luz (4.) – 1:1 Feldhahn (42.) – 2:1 Vaccaro (77.) – 2:2 Testrot (80.) Schiedsrichter: Cortus (Röthenbach a. d. Pegnitz) Assistenten: Schlager (Niederbühl), Zorn (Opfingen)

>> Zur Pressekonferenz

>> SVE-Ticker Fotodienst mit Bildern zum Spiel gegen Osnabrück