Allgemein|

SVE in Duisburg unter Wert geschlagen

Schon nach zwei Minuten erzielte Öztürk die frühe Duisburger Führung.
Die SV 07 Elversberg hat am 31. Spieltag der Dritten Liga eine bittere Auswärtsniederlage hinnehmen müssen. Beim MSV Duisburg setzte es für die Mannschaft von Dietmar Hirsch eine klare 0:3 Niederlage, die bereits durch ein frühes Gegentor in der zweiten Minute eingeleitet wurde. Während die SVE im Spielverlauf gleichwertig war und beste Chancen leichtfertig liegen ließ, vollstreckte der MSV seine Tormöglichkeiten eiskalt. Am Ende fiel der Sieg für den MSV sicherlich mit einem Tor zu hoch aus, was der SVE im Abstiegskampf aber auch nicht weiterhilft. SVE-Coach Dietmar Hirsch veränderte seine Anfangsformation im Vergleich zum Heimspiel gegen Holstein Kiel nur auf einer Positionen, brachte für Felix Luz (5. gelbe Karte) Angelo Vaccaro im Angriff. Auch MSV-Trainer Karsten Baumann musste seine Elf notgedrungen umbauen. Für Branimir Bajic, nach seiner zehnten Gelben Karte aus dem Spiel bei Hansa Rostock gesperrt, rückte Ofosu-Ayeh in die Startelf. Torhüter Michael Ratajczak kehrte nach seiner Rot-Sperre wieder auf den Platz zwischen den Pfoten zurück.

Erste gefährliche MSV-Aktion bringt die SVE gleich in Rückstand

Schiedsrichter Mix aus Abtswind hatte die Partie kaum angepfiffen, da lagen die 07er bereits in Rückstand: Nachdem der erste Duisburger Angriff zur Ecke geklärt werden konnte, stimmte anschließend bei der SVE die Zuordnung nicht. Öztürk besorgte mit einem wuchtigen Kopfball nach De Wits Eckball die frühe MSV-Führung (2.), nur wenige Minuten später vergab Onuegbu die Chance zum 2:0, scheiterte aber an Kronholm (6.). Es dauerte allerdings nicht lange, bis sich die Elf von der Kaiserlinde von dem Schock des frühen Gegentores und der Duisburger Anfangsoffensive erholt hatte und selbst Akzente im Spiel nach vorne setzte. Ricky Pinheiro war es, der gleich zwei Ausgleichschancen ungenutzt ließ: Zunächst fand er in Ratajczak seinen Meister (11.), dann setzte der Mittfelfeldspieler den Ball nach Salem-Zuspiel freistehend aus kurzer Distanz am Tor vorbei (23.). Bis zur Pause blieb es bei der knappen Führung für die Heimelf, da sich die Partie weitestgehend im Mittelfeld abspielte und sich keines der beiden Teams mehr gute Torchancen erarbeiten konnte.

Elversbergs Anfangsoffensive zu Beginn der 2. Hälfte wird nicht belohnt

Die zweite Halbzeit begann mit einer couragierten Elversberger Mannschaft, die vehement auf den Ausgleich drängte. Doch Angelo Vaccaro mit einem Pfostentreffer (54.) und Serkan Göcer (57.) vergaben erneut gute Torchancen. Und während die SVE mit ihren Tormöglichkeiten mehr als fahrlässig umging, zeigten es auf der anderen Seite die Hausherren, wie man es besser machte. Der erst neun Minuten zuvor eingewechselte Zoundi spielte bei einem Konter seine Schnelligkeit gegen Groß aus und schlenzte das Leder aus zwölf Metern halbhoch zum 2:0 ins lange Eck unter (68.). Die SVE warf nun alles nach vorne und wurde erneut von den konterstarken Duisburgern bestraft. Nach einem Solo-Lauf von Ofosu-Ayeh legte dieser den Ball uneigennützig auf Zoundi ab, der mit seinem zweiten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte (78.). Trotz der deutlichen Niederlage war der Elversberger Coach Dietmar Hirsch mit seiner Mannschaft zufrieden. „Natürlich sind meine Spieler enttäuscht, aber wir müssen die gute Leistung aus dieser Partie mitnehmen und diese am Sonntag bei Stuttgart II wieder abrufen. Dann können wir uns Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.“ Obwohl sich MSV-Cheftrainer Karsten Baumann naturgemäß über den 3:0-Sieg freute, fand auch er die Höhe des Sieges nicht dem Spielverlauf entsprechend. „Wir haben uns den zweiten Dreier innerhalb weniger Tage aber sicherlich mit einer relativ sicher stehenden Defensive verdient.“ Spielstatistik: MSV Duisburg: Ratajczak – Ofosu-Ayeh, M. Kühne, Bollmann, Eichner – Gardawski (72. Aycicek), Ledgerwood, T. Öztürk, De Wit (87. Yesilyurt) – Wegkamp (59. Zoundi), Onuegbu SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, S. Wolf, Wolfert – Gyasi, Bastürk (86. Kyereh) – Göcer (86. Cissé), Pinheiro, Salem – Vaccaro Tore: 1:0 Öztürk (2.) – 2:0 Zoundi (68.) – 3:0 Zoundi (79.) Zuschauer: 9.106 Stadion: Schauinsland-Reisen-Arena Schiedsrichter: Mix (Abtswind) Assistenten: Huber (Bogen), Treiber (Neuburg/Donau)

>> SVE-Ticker TV mit Stimmen zum Spiel in Duisburg