Allgemein|

SVE trotz dem Tabellenführer und Aufsteiger einen Punkt ab

Riesenjubel nach dem 1:0 durch Felix Luz nach 24 Sekunden. Foto: SVE-Ticker.de
Die SV 07 Elversberg hat am 35. Spieltag der Dritten Liga beim 1:1 gegen den Tabellenführer aus Heidenheim einen Punkt erkämpft und somit wieder die Abstiegsränge verlassen. Felix Luz brachte die 07er nach nur 30 Sekunden in Führung, Philip Heise besorgte nach 52 Minuten mit einem direkt verwandelt Freistoß das 1:1 Unentschieden. SVE-Keeper Kenneth Kronholm parierte in der ersten Halbzeit einen Foulelfmeter von Marc Schnatterer. Aufgrund der Darmstädter Niederlage in Leipzig genügte den Gästen von der Ostalb der Punktgewinn, um vorzeitig den Aufstieg in die Zweite Bundesliga perfekt zu machen. SVE-Übergangscoach Roland Seitz brachte die zuletzt ausgemusterten Bernard Itoua, Nico Zimmermann und Daniel Jungwirth von Beginn an. Dafür mussten Sascha Wolfert und Angelo Vaccaro auf die Bank, Muhittin Bastürk fehlte aufgrund seiner zehnten gelben Karte. Bei den Gästen, die von ca. 700 Fans begleitet wurden, konnte Trainer Frank Schmidt aus dem Vollen schöpfen.

Felix Luz trifft nach nur 24 Sekunden zur Elversberger Führung

Zurück im Team: Nico Zimmermann. Foto: SVE-Ticker.de
Ein Großteil der knapp 2.000 Zuschauer an der Kaiserlinde hatten kaum ihre Plätze eingenommen, als die SVE nach handgestoppten 24 Sekunden bereits in Führung ging. Nach einer butterweichen Hereingabe von Dominik Rohracker war Felix Luz zur Stelle und vollstreckte per Volleyabnahme aus elf Metern zur Elversberger Führung – keine Chance für FCH-Keeper Erol Sabanov. Heidenheim brauchte einige Minuten, um sich von diesem Schock zu erholen. Erst scheiterte Michael Thurk, als er – im 5-Meter-Raum völlig frei an den Ball gekommen – Bernard Itoua aus kurzer Distanz ins Gesicht schoss (14.). Kurz darauf zeigte Schiedsrichter Badstübner zum Entsetzen der Elversberger Zuschauer auf den Elfmeterpunkt. Was war passiert? Nach einem kurzen Kontakt von Lukas Billick ließ sich Michael Thurk im Strafraum fallen und der Unparteiische zeigte auf den Punkt – eine umstrittene Entscheidung (27.). Marc Schnatterer, einer der sichersten Elfmeter-Schützen der Dritten Liga, lief an – und fand in Kenneth Kronholm seinen Meister. Der SVE-Keeper fischte den Ball aus dem unteren rechten Eck und hielt bereits seinen dritten Elfmeter in der laufenden Saison. Der nächste Aufreger passierte dann unmittelbar mit dem Pausenpfiff: Nach einer Tätlichkeit von Thurk an Gyasi sah der Heidenheimer die Rote Karte. Der ehemalige Bundesligaprofi hatte in dieser Szene dem Elversberger mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen (45.).

Am Ende waren beide Teams mit dem Punkt zufrieden

Dem FCH reichte der Punktgewinn zum Aufstieg. Entsprechend groß war die Freude der mitgereisten Fans. Foto: SVE-Ticker.de
In der zweiten Halbzeit machte der FCH trotz Unterzahl dort weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Auch wenn die SVE nach einer Salem-Ecke durch Seppo Wolf die erste Chance im zweiten Durchgang hatte, blieben die Gäste von der Ostalb das spielbestimmende Team. Der Ausgleich fiel allerdings glücklich nach einer umstrittenen Freistoßentscheidung. Philip Heise zirkelte den Ball mit dem linken Fuß aus 20 Metern elegant über die Mauer in die Maschen des Elversberger Tores. In der Folge ließ es der Tabellenführer etwas ruhiger angehen und gewährte der SVE mehr Spielanteile. Außer einem Schuss von Pinheiro, der in der Halbzeit für Zimmermann in die Partie kam, konnte sich die SVE aber keine großen Chancen mehr erspielen. Da beide Abwehrreihen sicher standen und sich beide Teams im Mittelfeld neutralisierten, blieb es am Ende beim 1:1 Unentschieden. Mit dem Punkt waren am Ende beide Trainer zufrieden: Frank Schmidt konnte sich als Aufstiegstrainer feiern lassen, und SVE-Übergangscoach Roland Seitz war froh über einen wichtigen Punkt, der die SVE wieder auf einen Nicht-Abstiegsrang klettern ließ. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Itoua, S. Wolf – Gyasi, Jungwirth – Rohracker (80. Göcer), Zimmermann (46. Pinheiro), Salem – Luz (90. Zimmer) 1. FC Heidenheim: Sabanov – Strauß , Wittek, Göhlert , Heise – Griesbeck , Titsch-Rivero – Bagceci (72. Reinhardt), Schnatterer (87. Sauter) – Morabit (90. + 2 Sökler) , Thurk Tore: 1:0 Luz (1.) – 1:1 Heise (52.) Zuschauer: 1.886 Bes. Vorkommnisse: Kronholm (SVE) hält Foulelfmeter von Schnatterer (27.) Rote Karte: Michael Thurk (Heidenheim) nach einer Tätlichkeit gegen Jeff Gyasi (45.) Schiedsrichter: Badstübner (Windsbach) Assistenten: Ostheimer (Pfaffenhofen a.d. Ilm), Hanslbauer (Altenberg)

>> SVE-Ticker TV mit Interviews mit Kenneth Kronholm, Daniel Jungwirth und Ricky Pinheiro