Unnötige Niederlage im Saarderby

Starker Suppoert in Homburg3_n
Trotz großartiger Unterstützung durch die Fans verlor die SVE das Saarderby in Homburg mit 0:1.
Die SV 07 Elversberg hat am 12. Spieltag der Regionalliga Südwest eine bitte Niederlage hinnehmen müssen. Im Saarderby beim FC 08 Homburg verlor die Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt mit 0:1 (0:1) und musste zudem eine fragwürdige rote Karte für Kevin Maek hinnehmen. Vor 2.312 Zuschauern im Homburger Waldstadion – davon rund 500 aus Elversberg – erzielte Steven Kröner bereits in der elften Minute das Tor des Tages.  Vor der Partie zeigten beide Trainer viel Respekt voreinander. SVE-Coach Willi Kronhardt: „Der FC Homburg ist rechtzeitig vor dem Saarderby gegen uns spielerisch zurück in die Spur gekommen. Wir müssen von der ersten Minute an hochkonzentriert sein, um einen möglichen Erfolg anstreben zu können.“ Für Jens Kiefer, der von 2010 bis 2013 in Elversberg als Trainer arbeitete und die 07er zum Aufstieg in die Dritte Liga führte, gehört die SV Elversberg neben dem 1. FC Saarbrücken zu den Topfavoriten auf die ersten beiden Tabellenplätze. „Der Kader der SVE ist für mich der am besten aufgestellte der gesamten Liga, jede Position ist gleichwertig doppelt stark besetzt“, so der 39-Jährige vor der Partie.
IMG_5184
Das 1:0 für den FCH – der Ball schlägt unhaltbar für Jensen im Netz ein. Foto: Hasselberg
Während Willi Kronhardt bis auf den verletzten Jeremy Karikari und den gelbgesperrten Christian Eggert personell aus dem Vollen schöpfen konnte, musste der FCH auf die beiden Langzeitverletzten Thierry Steimetz und Kai Hesseverzichten. Marc Gallego, der nach seinem Platzverweis in Worms für vier Spiele gesperrt wurde, stand Jens Kiefer wieder zu Verfügung, fand sich zu Beginn aber mit einem Platz auf der Bank wieder. Mit Sebastian Wolf stand nur einer der ehemaligen Elversberger Spieler in der Startformation des FCH.

Rote Karte für Kevin Maek die spielentscheidende Situation

Rote Karte TEil 2_IMG_5267
Wer hat denn nun was gemacht? Keiner weiß es, auch der Mann mit der Pfeife nicht. Thomas Birk ahnt was kommt und schlägt schon mal die Hände vor dem Gesicht zusammen. Foto: Hasselberg
Beide Mannschaften zeigten von Beginn an viel Kampf- und Laufbereitschaft, wobei spielerische Akzente eher eine Seltenheit waren. Der FCH stand tief und versuchte sein Glück – sobald in Ballbesitz – mit schnellem Spiel nach vorne. Die erste dieser Situationen führte auch gleich zur Homburger Führung. Steven Kröner, von Pinna freigespielt, kam 25 Meter vor dem Tor frei zum Schuss und der Ball schlug unhaltbar für Morten Jensen im rechten unteren Eck ein (11.). Die SVE war in der Folge die spielbestimmende Mannschaft, Homburg blieb mit seinen überfallartigen Angriffen aber stets gefährlich. Nach 25 Minuten hatte die SVE Glück, als einem Homburger Treffer die Anerkennung verweigert wurde. Die vielleicht spielentscheidende Szene passierte dann in der 38. Minute. Nach einem eher harmlosen Foul 18 Meter vor dem Tor der 07er zeigte Schiedsrichter Benedikt Kempkes zuerst Tobias Feisthammel die rote Karte, um diese weniger später zurückzunehmen und dafür Kevin Maek mit Rot vom Platz zu stellen. Beide Spieler wussten nach dem Spiel nicht, warum das harmlose Foul mit Rot geahndet wurde. Der Schiedsrichter begründetet seine Entscheidung mit einer Notbremse – fragwürdig, da in dieser Szene keine klare Homburger Torchance vereitelt wurde. Zudem nahm der gefoulte Spieler den Ball unmittelbar davor mit dem Unterarm mit – das klare Handspiel wurde von dem Unparteiischen aber übersehen.

Elversberger Anrennen bis zum Schlusspfiff – trotz Unterzahl – bleibt leider ohne Erfolg

Das Spiel in der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Die SVE rannte bis zur letzten Sekunde an, konnte sich aber in Unterzahl keine zwingende Torchance erspielen. Zudem ging man mit einer Vielzahl an Eckbällen und Freistößen viel zu fahrlässig um. Der FCH versäumte es auf der anderen Seite, seine Konterchancen klarer aus zu spielen und musste somit bis zur 93. Minute zittern. Am Ende blieb es beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Erfolg für Grün-Weiß über Schwarz-Weiß.
STarker Suppoert in Homburg BIld 2IMG_5164
Toller Support der schwarz-weißen Fans – leider vergebens. Foto: Hasselberg
FCH-Trainer Jens Kiefer zeigte sich nach der Partie voll des Lobes über seine Mannschaft, die „kämpferisch alles aus sich herausgeholt habe und deshalb verdient als Sieger vom Platz ging.“ SVE-Coach Willi Kronhardt bemängelte den pomadigen Beginn seiner Elf und die insgesamt enttäuschende erste Halbzeit. „In der zweiten Halbzeit haben wir mit zehn Spielern alles probier und nie aufgegeben, letztlich hat es aber nicht sollen sein.“ Die SVE verabschiedet sich nach der dritten Saisonniederlage erstmals vom Kampf um die beiden vorderen Plätze, hat aber bereits am nächsten Freitag im Heimspiel gegen den SC Freiburg II (19 Uhr, Kaiserlinde) wieder die Chance auf drei Punkte. Zeitgleich treffen im Spitzenspiel der 1. FC Saarbrücken und Kickers Offenbach aufeinander und nehmen sich gegenseitig die Punkte ab. Spielstatistik: FC 08 Homburg: Buchholz – Stegerer, Noll, Halet, Gaebler – Kilian, S. Wolf (67. Gallego) – Kröner , Fischer – Pat. Schmidt (86. Vaccaro), Pinna (70. Grimm) SV 07 Elversberg: M. Jensen – Maek, Feisthammel, Wenzel, Birk – Pinheiro, Rohracker (38. Gross) –Cuntz , B. Förster (64. Kyereh) – Tunjic (46. Celik), Dulleck Tor: 1:0 Kröner (11. Minute) Rote Karte: Maek (42.) Zuschauer: 2.312 Schiedsrichter: Benedikt Kempkes >> Bildergalerie zum Spiel (von Ralf Hasselberg)