Verdiente 1:2 Niederlage bei Astoria Walldorf

Rohracker hat das Nachsehen_o
So wie hier Dominik Rohracker gegen Walldorfs Timo Kern hatte die SVE öfters das Nachsehen. Foto: SVE-Ticker
Die SV 07 Elversberg hat am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest eine bittere Auswärts-Niederlage hinnehmen müssen. Bei Aufsteiger FC Astoria Walldorf verlor die Mannschaft von Trainer Willi Kronhardt verdientermaßen mit 1:2 (1:1). Für die Heimelf traf Marcel Carl vor 500 Zuschauern im Astoria Stadion doppelt (35., 68.), für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Benjamin Förster (37.). SVE-Coach Willi Kronhardt änderte seine Startformation im Vergleich zum Freiburg-Spiel auf nur einer Position. Für Matthias Cuntz, der aufgrund seiner fünften gelben Karte passen musste, spielte Ricky Pinheiro von Beginn an. Kevin Maek fehlte weiterhin rotgesperrt. FCA-Trainer Matthias Born konnte wieder auf Pius Mohr (Rotsperre) sowie auf Timo Kern und Marcel Carl zurückgreifen. Marcus Meyer (Mandelentzündung) und Marcel Hofbauer (Studienfahrt) standen hingegen nicht zur Verfügung, genau wie die beiden rotgesperrten Akteure Manuel Kaufmann und Steffen Haas.

Schnelles, temporeiches Spiel im Astoria-Stadion

Benjamin Förster verletzt 2_o
Trotz Verletzung erzielte Benjamin Förster in der 37. Minute den 1:1 Ausgleich für die SVE. Foto: SVE-Ticker
Von Anfang an entwickelte sich ein schnelles, temporeiches Spiel ohne große Abtastphase. Nach zehn Minuten hätte die SVE bereits 1:0 in Führung gehen müssen: Erst scheiterte Mijo Tunjic freistehend vor Astoria-Keeper Rick Wulle, den Nachschuss von Benjamin Förster konnte Benjamin Hofmann kurz vor der Torlinie klären. In der Folge nahm der Aufsteiger mehr und mehr das Heft in die Hand und stellte die Hintermannschaft der 07er mit schnellem und direktem Spiel immer wieder vor Probleme. Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung zum 1:0 erzielte Marcel Carl nach 35 Minuten: Ein langer Ball in den Rücken der Elversberger Abwehr nahm der Walldorfer Angreifer gekonnt mit und gegen den platzierten Schuss ins lange Eck war Morten Jensen im Tor der SVE chancenlos. Der Jubel bei der Heimmannschaft dauerte allerdings nur kurz, denn die SVE schlug postwendend zurück: Einen langen Diagonalball nahm Dominik Rohracker auf der rechten Seite in vollem Tempo mit und die genau getimte Flanke vollendete am langen Pfosten Benjamin Förster mit dem Kopf. Der Angreifer im Dress der Schwarz-Weißen hatte kurz zuvor einen Schlag auf das Sprunggelenk erhalten und hätte eigentlich schon sollen ausgewechselt werden. Glück für die SVE, dass Förster bis zum Halbzeitpfiff auf die Zähne bis und seiner Mannschaft so das Remis nach 45 Minuten sicherte.

Walldorf in der zweiten Halbzeit besser

Tumulte in der zweiten Halbzeit_o
Hoch her ging es insbesondere in der zweiten Halbzeit: Zwei Platzverwiese und eine Vielzahl an gelben Karten störten den Spielfluss auf beiden Seiten. Foto: SVE-Ticker
Wer geglaubt hatte, die zweite Halbzeit würde aus Sicht der SVE besser laufen, sah sich leider getäuscht. Walldorf spielte weiter nach vorne und näherte sich dem Elversberger Tor mehrmals gefährlich. Gleich zweimal hatte die SVE Glück, als ein Schuss bzw. ein Kopfball am Aluminium landete. Das 2:1 war nur eine Frage der Zeit, und der Treffer fiel nach 68 Minuten nach einer schönen Kombination über rechts. Erneut war es Marcel Carl, der im Fünfmeterraum nur noch den Fuß an den Ball halten und die Kugel über die Linie drücken musste. In der Schlussphase wurde es dann hektisch: Zuerst klärte Benjamin Hofmann nach einem Eckball einen Kopfball von Timo Wenzel auf der Torlinie. Dann hatte Schiedsrichter Tobias Endriß aus Bad Ditzenbach seinen großen Auftritt und stellte Michael Glaser mit Rot und Salif Cissé mit Gelb-Rot vom Platz. Da beide Teams aus dem zusätzlichen Platzangebot kein Kapital schlagen konnten, blieb es am Ende beim verdienten Erfolg für die Heimmannschaft. Für die SV 07 Elversberg, die weiterhin auf dem dritten Platz der Regionalliga Südwest liegt, geht es am kommenden Wochenende weiter mit einem Auswärtsspiel bei 1899 Hoffenheim II. Anstoß im Dietmar-Hopp-Stadion ist am Sonntag, den 26. Oktober um 14 Uhr. >> SVE-Ticker TV mit Willi Kronhardt und Benjamin Förster >> SVE-Ticker Bildergalerie zum Spiel in Walldorf >> SVE-Ticker zum Nachlesen der Spielereignisse