Allgemein|

Zweimalige Führung reicht nicht zum Heimerfolg – 2:2 gegen Halle

Timo Wenzel stochert den Ball zum 1:0 über die Linie. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat am 24. Spieltag der Dritten Liga an der Kaiserlinde gegen den Halleschen FC 2:2 gespielt und die erhofften drei wichtigen Punkte verpasst. Gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ging die SVE zweimal in Führung, zweimal sorgte HFC-Angreifer Sembolo für den Ausgleich. Trotzdem konnten die 07er am Ende mit dem Punktgewinn zufrieden sein, denn nach Gelb-Rot für Marc Groß (70.) und Rot für Gyasi (83.) stand man die letzten Minuten nur noch mit acht Feldspielern auf dem Platz.
Jeff Gyasi, Elversbergs Abräumer im Mittelfeld, in Aktion. Foto: Hasselberg
SVE-Coach Dietmar Hirsch änderte im Vergleich zum Auswärtsspiel bei den Stuttgarter Kickers seine Anfangself auf nur einer Position. Für Ondrej Smetana durfte Felix Luz von Beginn an stürmen. Prominentes Opfer der U23-Regel wurde Mittelfeldspieler Dominik Rohracker, der noch nicht einmal im Kader war. Auf der gegnerischen Seite sah Halles Trainer Sven Köhler keinen Grund, seine Startformation im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Kiel zu ändern. Die Elf von der Kaiserlinde, mit dem Dreier-Mittelfeld Sascha Wolfert, Milad Salem und Serkan Göcer sowie Ricky Pinheiro neben Jeff Gyasi auf der Doppelsechs zu Hause gewohnt offensiv ausgerichtet, begann schwungvoll und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Die erste Halbchance hatte Serkan Göcer, der den Ball aus rechter Position am Tor vorbei schoss (9.). Nur zwei Minuten später hatten die Elversberger Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, doch ein Freistoß von Timo Wenzel knallte nur an den Pfosten – von dort sprang der Ball vor die Füße von Felix Luz, der den Ball aber aus wenigen Metern nicht ins leere Tor einschieben konnte. SVE-Kapitän Timo Wenzel mit erstem Saisontreffer
Ausgleich zum 1:1 durch Sembolo. Foto: Hasselberg
In der 23. Minute fiel endlich die zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Führung für die SVE: Nach einem Freistoß durch Milad Salem entwickelte sich ein heftiges Durcheinander im Gäste-Strafraum, der aufgerückte SVE-Kapitän Timo Wenzel hielt den Fuß an die Kugel und schob den Ball zum 1:0 über die Linie. Leider schaffte es die Heimelf in der Folge nicht, den Gegner vom eigenen Tor fern zu halten. Trotzdem konnte sich die Elf von Trainer Sven Köhler keine ernsthafte Torgelegenheit erarbeiten – bis zur 39. Minute jedenfalls. Da aber stand Francky Sembolo nach einer Flanke von Ziebig goldrichtig und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein. Ein unnötiger Gegentreffer unmittelbar vor dem Pausenpfiff! Auch die zweite Hälfte beginnt stürmisch – und endet auch so Die zweite Halbzeit begann genauso wie die erste: Mit einer stürmischen Elversberger Mannschaft. Milad Salem, der einen Freistoß knapp am Tor vorbeischoss (49.) und Felix Liz, der freistehend vor dem Gäste-Tor an Halle-Keeper Pierre Kleinheider scheiterte (53.),  vergaben bereits die mögliche 2:1 Führung. Diese fiel aber in der 56. Minute: Nach einem Göcer-Freistoß stand Felix Luz richtig und bugsierte den Ball über die Linie. Kurz darauf verhinderte nur der nasse Rasen das 3:1, als Luz nach erneuter Vorarbeit von Göcer am immer schneller werdenden Ball vorbei rutschte. Anstatt die mögliche Vorentscheidung zu erzielen, machten es die Hausherren nochmals spannend. Marc Groß, der in der ersten Halbzeit bereits die gelbe Karte gesehen hatte, flog nach Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (70.). Trotzdem wäre Göcer beinahe das 3:1 gelungen, er scheiterte aber am stark reagierenden Kleinheider (77.). Halle gab aber nicht auf und belohnte sich in der 79. Minute: Der eingewechselte Furuholm bediente Sembolo, der mit seinem zweiten Treffer den erneuten Ausgleich markierte – bereits der vierte Treffer für den Mann mit der Rückennummer 39, der in der Winterpause vom Zweitligisten Arminia Bielefeld nach Halle gewechselt war. Nach Rot für Groß und Gyasi SVE am Ende nur noch mit neun Spielern Und selbst dieses Unentschieden geriet aus Elversberger Sicht nochmals in Gefahr: Nach einer roten Karte für Jeff Gyasi, der in dieser Szene seinen Gegenspieler etwas übermotiviert von den Beinen holte (83.), stand die SVE in den letzten knapp zehn Minuten nur noch mit acht Feldspielern auf dem Platz. Mit großem Kampf brachte die Mannschaft von Dietmar Hirsch das Ergebnis aber über die Zeit. Erfreulich für die SVE: Moritz Zimmer, 20-jähriger Abwehrspieler, der in der Winterpause aus der eigenen U23 in den Kader der ersten Mannschaft aufgerückt war,  feierte mit seiner Einwechslung in der 89. Minute sein Drittliga-Debüt. Somit standen bei Schlusspfiff mit Salif Cissé, Frederick Kyereh und Moritz Zimmer drei Spieler aus der eigenen Jugend- und Nachwuchsabteilung auf dem Platz. Spielstatistik: SV 07 Elversberg: Kronholm – Gross, Billick, Wenzel, S. Wolf – Pinheiro, Gyasi – Wolfert (61. Cissé), Salem, Göcer (89. Zimmer) – Luz (81. Kyereh) Halle: Kleinheider – Brügmann, Mouaya, M. Franke, Ziebig – Kruse – To. Schmidt, Ziegenbein, Gogia (69. Furuholm), Bertram – Sembolo Tore: 1:0 Wenzel (23.) – 1:1 Sembolo (39.) – 2:1 Luz (56.) – 2:2 Sembolo (79.) Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Marc Groß nach wiederholtem Foulspiel (70.) – Rote Karte für Jeff Gyasi nach grobem Foulspiel (83.) Schiedsrichter: Mix (Abtswind) Assistenten: Huber (Bogen), Treiber (Neuburg/Donau)