1:0-Déjà-vu gegen den SV Saar 05

Unsere Elv hat das zweite Derby gegen den SV Saar 05 Saarbrücken innerhalb von neun Tagen erneut mit 1:0 (1:0) gewonnen. Nach dem Sieg im Pokalspiel vergangene Woche ging die SV Elversberg auch am Freitagabend im Duell in der Regionalliga Südwest als Sieger vom Platz. Das einzige Tor des Spiels erzielte Maximilian Oesterhelweg kurz vor der Pause. Mit diesen drei Punkten hat die SVE zumindest bis Montag die Tabellenführung übernommen.
SVE Saar 05
Unsere Elv feierte den Treffer von Max Oesterhelweg (links), der dem Team drei Punkte und die vorläufige Tabellenführung brachte. Foto: Makos Art
Handgestoppte 35 Sekunden reichten SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger nach dem Spiel, um das Derby gegen den Tabellenletzten zusammenzufassen. „Wir haben heute drei Punkte geholt, sind Tabellenführer und haben unser Ziel erreicht. Dennoch war es ein dreckiger Sieg, bei dem wir uns über 90 Minuten gequält haben“, sagte Wiesinger. In der Tat entstand während der Partie nur wenig Spielfluss, beide Mannschaften schenkten sich nichts. Die erste Strafraumszene der Elversberger ereignete sich nach einer Flanke von Sven Sellentin, die Saar 05-Verteidiger Michael Löber zur Ecke klärte. Insgesamt stand die Truppe von Gästetrainer Timon Seibert sehr tief gestaffelt und bot der Heimmannschaft wenig Spielraum. Auf der Gegenseite versuchte es Christian Hertel nach 16 Minuten erstmals aus der Distanz – sein Schuss stellte für unseren Keeper Morten Jensen allerdings keine Gefahr dar. In der 31. Minute hätte die SVE in Führung gehen können – der Ball zappelte sogar schon im Tornetz, doch Schiedsrichter Jochen Drees zeigte die Abseitsposition an. Kurz vor dem Pausenpfiff fiel er allerdings, der Treffer des Abends: Maximilian Oesterhelweg zog schnell in die Spitze und versuchte aus gut 20 Metern mit einem strammen Schuss sein Glück – der Ball sprang vorbei an Saar 05-Torwart Birkenbach, dann an den Innenpfosten und zum entscheidenden 1:0 ins Tor (41. Minute). Im zweiten Durchgang sahen die 1087 Zuschauer im Saarbrücker Ludwigspark eine ähnlich enge Partie wie schon im Pokal – Saar 05 brachte viel Leidenschaft auf den Platz und wollte unter anderem mit den Ex-Elversbergern Christian Eggert, Felix Dausend und Salif Cissé unbedingt den Ausgleich herbeiführen. Wiesingers Truppe tat sich hingegen extrem schwer und zeigte nur noch wenige gute Offensiv-Szenen. Abgesehen von vielen Foul-Unterbrechungen passierte nicht mehr viel im Flutlicht-Spiel. Elversberg konnte am Ende einen „dreckigen Sieg“ feiern, durch den die Mannschaft vorerst von der Tabellenspitze der Regionalliga Südwest grüßt. „Wir haben uns heute gequält, und das habe ich meiner Mannschaft nach dem Spiel in der Kabine auch gesagt – sie weiß das auch einzuordnen, da bin ich mir sicher“, sagte der an diesem Abend wortkarge Wiesinger. Am kommenden Samstag, 07. November, erwartet ihn und seine Elv ab 14.00 Uhr ein absolutes Spitzenspiel. Dann ist die SV Elversberg beim direkten Konkurrenten Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion zu Gast. Eine Partie, in der es um mehr geht, als „nur“ drei Punkte.