Bittere 0:2-Niederlage beim SV Spielberg

Die SV 07 Elversberg hat am 13. Spieltag der Regionalliga Südwest ihre zweite Niederlage der Saison kassiert. Beim Aufsteiger SV Spielberg verlor die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger mit 0:2 (0:1). Während die SVE eine Vielzahl guter Möglichkeiten liegen ließ, zeigte sich die Heimelf beim Torabschluss wesentlich effektiver. Jonas Daum war aus Sicht der Hausherren der Held des Tages und erzielte beide Treffer. Michael Wiesinger musste in Spielberg notgedrungen seine Abwehrformation umstellen. Für Tobias Feisthammel (Erkältung), bisher in allen Saisonspielen mit dabei, rückte Aaron Berzel neben Kevin Maek in die Innenverteidigung. Auf den Außen verteidigten Thomas Birk (links) und Marc Groß (rechts). Auf den übrigen Positionen blieb die Mannschaft im Vergleich zum Pirmasens-Spiel unverändert.
DSC_2228
Mijo Tunjic hatte einige Möglichkeiten, die SV Elversberg in Führung zu bringen. Der Stürmer scheiterte aber an Spielbergs Torhüter Mathias Moritz. Foto: Makos Art
Die SVE stellte auf schwer zu bespielendem Rasen von Beginn an das aktivere Team und hatte bereits nach acht Minuten die erste Torchance. Mijo Tunjic setzte seinen Schuss aus halblinker Position allerdings am Pfosten vorbei. Auch die nächste Möglichkeit vergab der Elversberger Torjäger, sein Kopfball nach schöner Flanke von Thomas Birk verfehlte nur knapp das Ziel (19.). Kurz darauf musste Marc Groß verletzungsbedingt das Feld verlassen, für ihn kam Lukas Kohler in die Partie. Die Heimelf, bis dato nur mit hohen Bällen in die Spitze agierend,  nutzte die kurzfristige Verwirrung in der SVE-Defensive und kam durch Felix Armbruster und Manuel Hasel zu ihren ersten beiden Torchancen. Und es kam noch besser für den SV Spielberg: Nach einer Flanke von der rechten Seite, die quer durch den Strafraum segelte, wurde Samuel Brunner beim Abschluss gestört und Schiedsrichter Julius Martenstein entschied auf Elfmeter. Den konnte Morten Jensen zwar parieren, allerdings prallte der Ball nach Jensens Parade nach vorne ab und Jonas Daum versenkte den Nachschuss im linken Winkel (31.). Eine Minute später verhinderte Armbruster den Elversberger Ausgleich, als er einen abgefälschten Versuch von Tunjic gerade noch von der Linie kratzte. Da Schüsse aus der Distanz von Jan Washausen (37.) und Markus Obernosterer (Freistoß, 39.) sowie ein Fast-Eigentor von Mathias Moritz (42.) ebenfalls nicht zum 1:1 führten, blieb es zur Pause bei der knappen Führung für den SV Spielberg.
DSC_2395
Trotz vieler Strafraum-Szenen gelang der SVE kein Treffer. Es war erst das zweite Saisonspiel ohne Elversberger Tor-Erfolg. Foto: Makos Art
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ähnelte der Geschichte der ersten: Die SV Elversberg machte das Spiel und erarbeitete sich ein halbes Dutzend an Torchancen, brachte die Kugel aber nicht im Gehäuse von Spielberg-Keeper Mathias Moritz unter. Auch die Einwechslung zweier weiterer Stürmer – Patrick Dulleck kam für David Schloffer (60.), Pierre Merkel  für Leandro Grech (79.) – brachte keinen Erfolg. Auf der anderen Seite machten es die Hausherren deutlich besser, wobei insbesondere Jonas Daum von der SVE-Defensive nie in den Griff zu bekommen war. In der 53. Minute scheiterte der Spielberger noch mit einem Schuss aus halbrechter Position, in der 70. Minute machte es der Angreifer besser und erzielte nach einem Konter das 2:0. Dabei blieb es, da das Spielberger Tor wie zugenagelt war und Tunjic, Obernosterer, Dulleck und Co. kein Treffer mehr gelingen sollte. Es war erst die zweite Partie der Saison, in der die SVE ohne eigenen Torerfolg blieb. In der Regionalliga geht es nächsten Samstag, 24. Oktober, um 14.00 Uhr mit einem Heimspiel gegen den FC 08 Homburg weiter. Die Partie findet wegen den Umbaumaßnahmen in der Ursapharm-Arena im Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt.