Keine Punkte gegen Kassel

SVE Hessen Kassel_MG_2553
Kein Durchkommen gegen Kassel: Hier versucht es Matthias Cuntz mit einer Flanke. Foto: Hasselberg
Die SV 07 Elversberg hat die erste Niederlage im neuen Jahr hinnehmen müssen. Am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest unterlagen die 07er in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde dem KSV Hessen Kassel mit 0:2 (0:0). Vor knapp 1.000 Zuschauern hieß der Matchwinner der Gäste Mike Feigenspan, der beide Treffer für die Nordhessen erzielte. Der Sieg für Kassel war verdient, da die SVE an diesem Nachmittag keine Mittel fand, um sich gegen die gut stehenden Gäste Torchancen zu erarbeiten. „Kassel hat nach einer Durststrecke die letzten beiden Spiele in Liga- und Pokal souverän gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Mink wird dementsprechend mit einer breiten Brust zu uns kommen“,  warnte SVE-Cheftrainer Willi Kronhardt vor der Partie vor den Gästen aus Nordhessen. Personell musste Kronhardt notgedrungen eine Änderung in der Startformation vornehmen: Für den gelb-rot gesperrten Thomas Birk durfte Michael Blum auf der Linksverteidiger-Position ran. Gäste-Trainer Matthias Mink konnte ebenfalls fast auf sein gesamtes Personal zurückgreifen, lediglich Tim Philipp Brandner musste weiterhin verletzungsbedingt passen. Von den beiden zuletzt angeschlagenen Henrik Giese und Steffen Friedrich stand Letzterer in der Anfangsformation, während Giese nicht im Kader war.

SVE ohne Präzision und Durchschlagskraft in der Offensive

Der SVE merkte man von Anfang an den Willen an, die positive Serie von zuletzt vier Spielen in Folge ohne Niederlage fortzusetzen. Es fehlte allerdings an Präzision und Durchschlagskraft in der Offensive, so dass die Gäste keine große Mühe hatten, die erste halbe Stunde ohne Gegentreffer zu überstehen. Ansatzweise torgefährlich wurde es nur nach Freistößen oder Eckbällen oder, wenn es mal schnell über die Flügel ging. Da auch Kassel in der ersten Halbzeit nicht viel zu Stande brachte, ging es mit dem 0:0 Unentschieden in die Pause.

Mike Feigenspan in Durchgang zwei zweimal hellwach

SVE Hessen Kassel das 2_0 für die Gäste_MG_2622
Die Entscheidung: Mike Feigenspan umspielt Morten Jensen und trifft aus spitzem Winkel zum 2:0. Foto: Hasselberg
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist schnell erzählt: Während sich die SVE gedanklich scheinbar noch in der Kabine befand, waren die Gäste in Person von Mike Feigenspan hellwach und zweimal blitzschnell zur Stelle. Erst nutzte Feigenspan ein Missverständnis zwischen Lukas Kohler und Morten Jensen, die sich gegenseitig behinderten (52.), und kurz darauf ließ wiederum Feigenspan im Duell mit Jensen dem SVE-Keeper keine Chance (58.). Von diesem Schock erholte sich die Mannschaft von Willi Kronhardt nicht mehr, so dass man am Ende als verdienter Verlierer vom Platz ging. Bereits am kommenden Dienstag, 31. März, geht es weiter. Dann gastiert die SV 07 Elversberg um 19 Uhr beim FK Pirmasens. So spielten sie: SV 07 Elversberg: M. Jensen – Kohler, Wenzel, Maek, Blum – Nicu, Karikari – Mannström, Cuntz (57. Celik), J. Nagel – Tunjic (46. Förster) Tore: 0:1 Feigenspan (52.) – 0:2 Feigenspan (58.) Schiedsrichter: Patrick Kessel (Norheim) Linienrichter: Peter Klein, Sascha Fischer >> Bildergalerie von Ralf Hasselberg >> SR-Arena am Samstag