Testspiel: SVE verliert 5:1 gegen Kaiserslautern

Elf Trainingseinheiten in fünf Tagen und dann ein Testspiel gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern. Die erste Trainingswoche der Winterpause hatte es in sich. Am vergangenen Samstag verlor die sichtlich, körperlich angeschlagene SVE mit 1:5 gegen den FCK.

Vor 300 Zuschauer auf dem Fröhnerhof in Kaiserslautern hielten die Elversberger über 90 Minuten gut mit, doch es fehlte einfach die Spritzigkeit. Hinzu kam noch ein taktisches Verhalten, das nicht immer so abgesprochen war. Gleich zweimal griffen die SVE-STürmer Antonyos Celik und Mijo Tunjic in der ersten Halbzeit viel zu früh in der gegnerischen Hälfte an und zweimal schepperte es auch. Manfred Osei Kwadwo schoss den FCK nach dem ersten taktischen SVE-Fehler mit 1:0 in Führung (16.) und nach einem Eckball staubte Dominique Heintz zum 2:0 ab (27.). Srdjan Lakic nutzte den zweiten taktischen Fehler und erhöhte auf 3:0 (38.). „Ich weiß, dass die Jungs müde sind und dass es nach so einer harten Woche nicht einfach ist gegen Kaiserslautern zu spielen. Aber die vor dem Spiel ausgegebenen Anweisungen müssen einfach umgesetzt werden“, so SVE-Trainer Willi Kronhardt zu den taktischen Fehlern. ABER! Die SV Elversberg war in Kaiserslautern keineswegs die haushoch unterlegenen Mannschaft. Die SVE spielte mit und kam auch zu guten Torchancen nach schönen Spielzügen. Nach einer klasse Flanke von Tobias Feisthammel konnte FCK-Torhüter Tobias Sippel einen Kopfball von Tunjic gerade noch aus dem Eck fischen (37.). Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel machte es Celik besser. Alleine vor Sippel schon der SVE-Stürmer den Ball ins lange Eck zum 3:1 (43.).

Nach dem Seitenwechsel tauschte Willi Konrhardt bis auf Innenverteidiger Kevin Maek und Testspieler Akut Öztürk die komplette Mannschaft aus. Die beste Elversberger Szene im zweiten Durchgang hatte Linksaußen Michael Blum, der sich auf der Außenbahn durchsetzte und gekonnt in die Mitte Flanke. Leider verpasste Freddy Kyereh den Ball um Zentimeter (62.). Der FC Kaiserslautern war auch in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und traf noch zweimal ins Schwarze. Stefan Mogusa köpfte das 4:1 (67.) und Kevin Stöger schoss alleine vor SVE-Torhüter Daniel Kläs das 5:1 (72.). Am kommenden Mittwoch, 14 Uhr ist die SVE beim zweiten Testspiel zu Gast beim Drittligisten VfB Stuttgart II.

So spielte die SVE:

Erste Halbzeit: Morten Jensen – Tobias Feisthammel, Kevin Maek, Timo Wenzel, Thomas Birk – Alexander Schmieden, Jeremy Karikari, Matthias Cuntz, Aykut Öztürk – Mijo Tunjic, Antonyos Celik.

Zweite Halbzeit: Daniel Kläs – Marc Groß, Kevin Maek, Florian Pflügler, Lukas Kohler – Salif Cisse, Ricky Pinheiro, Christian Eggert, Aykut Öztürk (55. Michael Blum) – Benjamin Förster, Freddy Kyereh.