Rückblick 24. Spieltag: Spitzenspiel endet torlos – Saarbrücken rückt vor

Das „Gipfeltreffen“ in der Regionalliga Südwest blieb ohne Tore. Im Spitzenspiel des 24. Spieltags trennten sich Tabellenführer Kickers Offenbach und der zuvor ärgste Verfolger SV 07 Elversberg vor 8.421 Zuschauern am Bieberer Berg torlos mit 0:0. Damit behauptete der OFC den ersten Rang und blieb bereits zum 22. Mal in Serie ohne Niederlage.  Gleichzeitig kamen die Offenbacher aber auch zum zweiten Mal in Folge nicht über ein Remis hinaus, nachdem sie sich in der vergangenen Woche schon mit einem 1:1 bei Astoria Walldorf begnügen mussten. Dadurch bleibt es an der Tabellenspitze sehr eng.  Elversbergs Linksverteidiger Thomas Birk sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (74.), doch auch in Unterzahl verteidigten die Saarländer das torlose Remis. Für die SVE war es der erste Punktverlust in diesem Jahr. Die vorherigen drei Partien hatten die Schwarz-Weißen allesamt gewonnen. Die positive Statistik gegen den OFC bleibt bestehen: Auch im insgesamt sechsten Aufeinandertreffen beider Vereine gingen die Elversberger erneut nicht als Verlierer vom Platz (drei Siege, drei Unentschieden).  Der 1. FC Saarbrücken nutzte die Punkteteilung der beiden Meisterschaftskonkurrenten und gewann sein Heimspiel gegen den FC Nöttingen vor 3.146 Zuschauern im Ludwigspark 1:0 (0:0). Durch den Sieg zogen die Saarländer mit jetzt 52 Punkten wieder am Lokalrivalen aus Elversberg (51) vorbei, rangieren nun auf dem zweiten Tabellenplatz, der im Südwesten ebenfalls zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt, und rangieren nur noch zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Offenbach (54). Den entscheidenden Treffer erzielte Angreifer Felix Luz (86.) erst kurz vor Schluss per Handelfmeter. Für den 1. FCS war es der sechste Dreier aus den vergangenen sieben Begegnungen. Dabei gewannen die Blau-Schwarzen zum fünften Mal zu Null. Nöttingen befindet sich dagegen weiterhin in Abstiegsgefahr und hat zwei Zähler Vorsprung vor der Gefahrenzone.  TuS Koblenz schöpft neue Hoffnung  Die TuS Koblenz schöpft im Abstiegskampf noch einmal neue Hoffnung. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander fuhr nach zuvor vier Niederlagen in Serie erstmals wieder einen Dreier ein. Beim SV Waldhof Mannheim gewannen die Koblenzer 2:1 (2:1), verließen damit das Tabellenende und kletterten auf Platz 16.  Mike Schulz (10.) brachte den SV Waldhof vor 2.398 Zuschauern zunächst in Führung. Doch innerhalb weniger Minuten drehte die TuS die Begegnung. Kevin Steuke (16.) und Samir Benamar (20., Foulelfmeter) sorgten für den Koblenzer Sieg.  Mannheim blieb zum zweiten Mal in Folge ohne dreifachen Punktgewinn und verpasste die Chance, sich weiter von der Gefahrenzone der Liga abzusetzen. In der vergangenen Woche hatte der SVW beim FC Nöttingen (3:3) einen 0:3-Rückstand aufgeholt.  Kassel mit höchstem Saisonsieg  Am 24. Spieltag ist Hessen Kassel in der Regionalliga Südwest der höchste Saisonsieg gelungen. Die Mannschaft von KSV-Trainer Matthias Mink bezwang den FC-Astoria Walldorf 4:0 (2:0) und zog in der Tabelle mit den Gästen gleich. Mit einem Dreierpack hatte Benjamin Girth (41./57./84.) entscheidenden Anteil am Erfolg von Kassel. Treffer Nummer vier vor 1.050 Zuschauern ging auf das Konto von Stefan Müller (45.).  Die Gastgeber beendeten mit dem 4:0 eine Serie von fünf Partien ohne dreifachen Punktgewinn und verhinderten ein Abrutschen ins untere Tabellendrittel. Walldorf wartet seit fünf Spieltagen auf den zehnten Saisonsieg.  Hoffenheim beendet Wormatia-Heimserie  Nach vier Heimspielen ohne Niederlage musste sich Wormatia Worms der Zweitvertretung von 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1) geschlagen geben. Benjamin Trümner (29.) und Grischa Prömel (77.) trugen sich für die Gäste aus dem Kraichgau in die Torschützenliste ein. Ali Özgün (65.) hatte für Worms ausgeglichen. Bemerkenswert: Hoffenheim musste nach der Roten Karte gegen Kevin Akpoguma (40.) wegen einer Notbremse lange in Unterzahl agieren. Dennoch gelang der zweite Sieg in Folge.  Punkteteilung in Pirmasens  Einen Zähler im Rennen um den Klassenverbleib sammelte Aufsteiger FK Pirmasens beim 1:1 (0:1) gegen den SC Freiburg II. Die Gästeführung durch Daniele Gabriele (34. Foulelfmeter) glich Jannik Sommer (80.) zum Endstand aus. Zuvor hatte Freiburgs Charles Elie Laprevotte (60.) wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen. Die Breisgauer haben die vergangenen sechs Begegnungen nicht gewonnen. Für den Freiburger Trainer Iraklis Metaxas war das Spiel am Samstag beim FK Pirmasens sein letztes auf der Freiburger Trainerbank. Mit dem SC Freiburg hat er sich auf eine vorzeitige Auflösung des laufenden Vertrags verständigt, bis Saisonende übernimmt der bisherige Co-Trainer Uwe Staib  Homburg bleibt ungeschlagen  Die abstiegsbedrohte SpVgg. Neckarelz erkämpfte beim 1:1 (1:1) gegen den FC Homburg einen Punkt. Zwar war der in diesem Jahr noch ungeschlagene FCH (sieben Punkte aus drei Partien) dank Emil Noll (7.) in Führung gegangen. Doch Guiseppe Burgio (17.) sorgte nur wenig später für den Endstand. Neckarelz gewann eine der vergangenen vier Begegnungen und bleibt in der Gefahrenzone.  Trier holt wichtigen Sieg im Abstiegskampf  Das gilt trotz eines wichtigen 1:0 (1:0)-Heimerfolgs gegen den Vorletzten und direkten Konkurrenten KSV Baunatal auch für Eintracht Trier. Romas Dressler (20.) brachte seinen Namen als einziger Spieler auf die Anzeigetafel. Zuvor hatte die Eintracht fünfmal hintereinander nicht gewonnen. Baunatal konnte die dritte Niederlage in Folge nicht verhindern.