Rückblick 29. Spieltag: Kampf um Platz 2: Elversberg macht einen Zähler gut

Regionalligalogo Südwest_8179c347Das Rennen um den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga Südwest spitzt sich zu. Die drittplatzierte SV 07 Elversberg liegt nach einem 0:0 im Derby gegen den FC Homburg am 29. Spieltag nur noch einen Zähler hinter dem Zweiten 1. FC Saarbrücken zurück. Der FCS verlor zeitgleich 1:2 (0:1) gegen Eintracht Trier. Im Südwesten zieht neben dem Meister (Rang eins belegen derzeit die Offenbacher Kickers) auch der Zweitplatzierte in die Aufstiegsspiele zur 3. Liga ein.  Durch das torlose Remis gegen Homburg vor 1.220 Zuschauern verpasste Elversberg allerdings die Gelegenheit, Rang zwei von Saarbrücken zu übernehmen. In den vergangenen vier Partien kassierte die SVE einen Gegentreffer. Homburg holte aus den jüngsten drei Begegnungen zwei Punkte. In diesem Zeitraum gelang kein eigenes Tor. Für den 1. FC Saarbrücken endete mit dem 1:2 gegen Trier eine Serie von sieben Partien ohne Niederlage. Vor 4.803 Zuschauern erzielte Felix Lux (90. Foulelfmeter) das einzige Tor für den FCS. Zuvor hatten Romas Dressler (12. Foulelfmeter) und Rudy Calier (62.) die Weichen für die Gäste in Richtung des sechsten Spiels in Serie ohne Niederlage gestellt. Worms mit höchstem Auswärtssieg Den höchsten Auswärtssieg in dieser Saison machte Wormatia Worms perfekt. Beim stark abstiegsbedrohten KSV Baunatal setzte sich die Mannschaft von VfR-Spielertrainer Tobias Nebe 4:0 (1:0) durch. Alper Akcam (38.), zweimal Florian Treske (57./82.) und Ali Özgün (78.) waren für die Wormatia-Treffer verantwortlich. Baunatal kassierte die achte Niederlage am Stück ohne eigenen Treffer. Nöttingen gewinnt gegen Tabellennachbarn Aufsteiger FC Nöttingen befindet sich nach einem 1:0 (1:0) gegen den direkten Konkurrenten FK Pirmasens in unmittelbarer Reichweite zu einem sicheren Nichtabstiegsplatz. Timo Brenner (30.) verwandelte einen Handelfmeter zum Endstand. Er bescherte dem FCN den zweiten Sieg in Folge. Pirmasens, das zuvor zweimal in Folge gewonnen hatte, liegt nun sechs Zähler hinter Nöttingen zurück. Zweibrücken auch gegen Neckarelz mit knapper Niederlage Schlusslicht SVN Zweibrücken kassierte beim 1:2 (1:1) gegen die SpVgg Neckarelz die 13. Niederlage hintereinander. Ein Tor von Evin Jason Nadaner (39.) reichte nicht zu einem Punktgewinn, weil Ugur Beyazal (10., Foulelfmeter) und der eingewechselte Guiseppe Burgio (72.) für die SpVgg zur Stelle waren. Neckarelz setzte mit dem Erfolg in Zweibrücken den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort und brachte den dritten Sieg in Serie unter Dach und Fach. Offenbacher Serien halten in Mannheim Die Serien des Spitzenreiters Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest haben auch nach dem 29. Spieltag Bestand. Das 0:0 beim SV Waldhof Mannheim vor 6.811 Zuschauern bedeuteten für den OFC die 28. Partie in Folge ohne Niederlage sowie die siebte Begegnung in Folge ohne Gegentreffer. Zehn Zähler liegen die Hessen nun vor dem zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken. Der Vorsprung auf den Tabellendritten SV 07 Elversberg beträgt elf Zähler. Auch Mannheim setzte im Duell der ehemaligen Bundesligisten vor großer Kulisse den aktuellen Positivlauf fort. Seit fünf Begegnungen hat der SVW nicht verloren. In diesem Zeitraum gab es nur einen Gegentreffer. TuS Koblenz darf weiter hoffen Die TuS Koblenz schöpft im Abstiegskampf in der Regionalliga Südwest weiter Hoffnung. Die Mannschaft von Trainer Petrik Sander kam am 29. Spieltag mit dem 1:0 (1:0) gegen den KSV Hessen Kassel zum zweiten Sieg in Serie und verkürzte den Rückstand zum 15. Tabellenplatz zumindest auf 7 Punkte. Die Gäste aus Nordhessen kassierten dagegen ihre zweite Niederlage in Folge ohne eigenes Tor. Vor 1.188 Zuschauern im Stadion Oberwerth erzielte Kevin Steuke (2.) bereits in der Anfangsphase den einzigen Treffer der Partie. Nach der Gelb-Roten Karte für Felix Lietz (wiederholtes Foulspiel/63.) brachten die Gastgeber ihren knappen Vorsprung in der letzten halben Stunde trotz Unterzahl über die Zeit. FC-Astoria Walldorf baut Heimserie aus Der FC-Astoria Walldorf baute mit dem 2:1 (2:1) gegen den SC Freiburg II seine Heimserie aus. Der FCA ist nun vor eigenem Publikum seit vier Begegnungen ungeschlagen und ist auf dem besten Weg zum Klassenverbleib. Derzeit rangiert der Aufsteiger fünf Zähler vor der Gefahrenzone und hat gute Chancen auf eine weitere Regionalliga-Spielzeit. Nach einem frühen Rückstand durch einen Treffer des Freiburgers Dennis Russ (7.) sorgten Marcel Carl (17.) und David Etzold (21.) innerhalb weniger Minuten für die Wende. Nach der dritten Niederlage hintereinander trennen die Breisgauer nur noch zwei Punkte von einem möglichen Abstiegsplatz. Keine Tore im U 23-Duell In einem U 23-Duell trennten sich die Reserve der TSG 1899 Hoffenheim und des 1. FC Kaiserslautern II torlos 0:0. Die Gastgeber kamen dem angestrebten Klassenverbleib einen kleinen Schritt näher, die Lauterer festigten ihren vierten Tabellenplatz.