Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

Sieben Minuten fehlten bis zur Pokalsensation

Standard Beitragsbild SVE
Die SV 07 Elversberg hat in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals die Sensation knapp verpasst. Gegen den Bundesligisten und Europa-League-Teilnehmer FC Augsburg verlor die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger erst nach Verlängerung mit 1:3 (1:1; 1:2). Bis zur 83. Minute hatte die SVE durch einen Treffer von Kevin Maek (53.) sogar mit 1:0 geführt, ehe Bobadilla der Ausgleich gelang. In der Verlängerung entschied der FC Augsburg die Partie zu seinen Gunsten gegen allerdings dezimierte Elversberger, da Markus Obernosterer noch in der regulären Spielzeit mit gelb-rot des Feldes verwiesen wurde. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger änderte die Startformation vom Trier-Spiel auf zwei Positionen. Matthias Cuntz durfte auf der Doppelsechs ran, Marc Groß rückte dafür auf die rechte Abwehrseite, wo Lukas Kohler weichen musste. Jan Nagel ersetzte Merveille Biankadi im Mittelfeld. Die taktische Formation – ein klassisches 4-4-2 – blieb davon unverändert.
Leandro flankt_n
Die 1:0 Führung für die SVE: Lenadro Grech flankt auf den langen Pfosten…
Vor 6.000 Zuschauern in der Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde hatte der FC Augsburg von Beginn an mehr Ballbesitz, hatte aber Schwierigkeiten, gegen eine gut stehende Elversberger Mannschaft zu Torchancen zu kommen. Dreimal war es knapp, als zuerst Caiuby einen Kopfball knapp neben das Tor setzte (12.), Esswein nach einer Ecke aus dem Getümmel den Ball über das Gehäuse jagte (28.) und Matavz aus kurzer Distanz erfolglos blieb (33.). Die SVE überzeugte nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte mit einem schnellen Umschaltspiel und setzte so immer wieder gefährliche Nadelstiche. Die beste Chance hatte Maximilian Nicu, der – nachdem ihm Mijo Tunjic den Ball butterweich aufgelegt hatte – mit einem Schlenzer aus 20 Metern das Augsburger Tor knapp verfehlte (40.). Mit dem 0:0 ging es, begleitet von lautem Applaus des Publikums, in die Pause.
Kevin Maek köpft ein _n
…wo Kevin Maek Marwin Hitz keine Chance lässt. Fotos: Ralf Hasselberg
Nach Wiederanpfiff hatte die SVE die bis dato beste Chance des Spiels, die auch prompt zum 1:0 führte. Nach einem bereits abgewehrten Eckball eroberte Leandro Grech den Ball und flankte auf den langen Pfosten, wo Kevin Maek völlig frei zum Kopfball kam und Marwin Hitz keine Abwehrmöglichkeit ließ (53.). Jetzt glich die Kaiserlinde einem Tollhaus, und nicht wenige Zuschauer träumten von einer Pokalsensation. Augsburg hatte freilich etwas dagegen und setzte zu teils wütenden Angriffen an. Für Schwung sorgten die eingewechselten Tobias Werner und Raul Bobadilla, der in der 83. Minute aus spitzem Winkel auch für den Ausgleich sorgte. Zuvor tauchte die SVE, die kämpferisch und spielerisch auf voller Linie überzeugte, immer wieder gefährlich in der Nähe des Augsburger Tores auf und hatte durch Mijo Tunjic und einen Freistoß von Matthias Cuntz zweimal die Chance zur Vorentscheidung. Als beide Mannschaften sich schon auf die Verlängerung eingestellt hatten, sorgte Schiedsrichter Sören Storks noch einmal für Aufregung. In der Nachspielzeit stellte der Referee nach einer unübersichtlichen Situation Markus Obernosterer mit gelb-rot vom Platz (90. + 3), so dass die SVE von nun an in Unterzahl agieren musste. Dies rächte sich in der Verlängerung: Tobias Werner setzte sich auf der linken Seite schön durch und flankte in den Rücken der Abwehr, wo der ebenfalls eingewechselte Sascha Mölders einen Schritt schneller am Ball war als sein Gegenspieler und die Kugel per Volleyabnahme ins lange Eck bugsierte (101.). Die zweite Hälfte der Verlängerung begann mit einer Chance für die SVE, als Jan Washausen – der 26-Jährige wurde erst einen Tag zuvor von Eintracht Braunschweig verpflichtet und für Cuntz in der 79. Minute eingewechselt – aus halbrechter Position an Marwin Hitz scheiterte. Der Torhüter des FC Augsburg rettete mit einer blitzschnellen Reaktion seiner Mannschaft in dieser Situation die knappe Führung (106.). Drei Minuten später war die Partie entschieden, als Werner nach Doppelpass mit Mölders mit einem satten Schuss den 3:1 Endstand herstellte (109.). Auch wenn es aus Sicht der SVE beim 1:3 dabei blieb, hatte der Regionalligist dem vier Klassen höher spielenden FCA einen tollen Kampf geboten und lange Zeit an der Sensation geschnuppert. Die SV 07 Elversberg hat beste Werbung für den Saarfußball gemacht und die Gemeinde Spiesen-Elversberg bundesweit hervorragend repräsentiert. Auf die gezeigte Leistung jedenfalls kann die Mannschaft von Trainer Wiesinger aufbauen, so dass man sich nun auf die kommenden Spiele in der Regionalliga Südwest konzentrieren kann. >>SVE-Ticker TV  Jan Walshausen, Kevin Maek, Florian Pflügler und Maximilian Nicu stellten sich nach der Partie gegen Augsburg den Fragen von Mathias Molter >>Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel  >>Pressespiegel: Verschiedene Medien kommentieren das Spiel  >>Die Spielereignisse zum Nachlesen – im SVE-Liveticker