SVE erhält Leitbild und neuen Markenauftritt


Zur neuen Spielzeit 2015/2016 hat die SV 07 Elversberg erstmals ein Leitbild entwickelt und sich darauf aufbauend einen neuen Markenauftritt mit visuellem Erscheinungsbild und einem sogenannten „Claim“ verpasst.

Das erarbeitete Leitbild steht nachfolgend in elektronischer Form zum Download zur Verfügung. Ferner sind im Bereich Verein/Leitbild der Homepage weitere Informationen zum Thema Leitbild und dem Entstehungsprozess zu finden.

SVE Leitbild als PDF herunterladen

 

„Im Hinblick auf die Weiterentwicklung der SVE haben wir uns im Rahmen unseres 5-Säulen-Modells der Vereinsstrategie unter anderem die Weiterentwicklung der SV Elversberg als Marke zum Ziel gesetzt. Das nun entstandene Leitbild sowie das hieraus abgeleitete neue Erscheinungsbild des Vereins sind das Resultat der Arbeit der letzten Monate in diesem Bereich“, erläutert Dr. Marc Strauß, Vorstand Verwaltung und Vereinsentwicklung der SVE.

Das Leitbild steht als Resultat eines mehrmonatigen Leitbildprozesses und soll die Werte und Handlungsschwerpunkte aufzeigen, mit denen sich die SVE identifiziert. Es stellt ein übergeordnetes Vereinsdokument dar, an dem sich sämtliche Maßnahmen und das Handeln des Vereins ausrichten sollen.

David Strauß, Vorstand Marketing und Vertrieb der SVE, erläutert hierzu: „Das Leitbild dient dazu, die Identität und das Selbstverständnis der SV Elversberg konkret fassbar zu machen. Es soll die Identifikationsmöglichkeit mit dem Verein erhöhen und einen Orientierungsrahmen für die Ausrichtung aller Aktivitäten und Maßnahmen der SVE vorgeben, um die gesteckten Vereinsziele in der Gemeinschaft zu erreichen“.

SVE-Präsident, Dominik Holzer, ergänzt: „Besonders wichtig ist uns das Leitbild aufgrund der vielen Veränderungen und dem Wachstum, denen der Verein in den letzten Jahren, nicht zuletzt durch den erstmaligen Aufstieg in die 3. Liga, ausgesetzt war. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, dass alle an der SVE Beteiligten aber auch externe Personen eine gemeinsame, verlässliche Basis zur Identität des Vereins vorliegen haben“.

Das Leitbild und die dort verankerten Identitätswerte sollen sowohl im sportlichen als auch im außersportlichen Bereich einen Leitfaden für das alltägliche Handeln der einzelnen Personen und die Aktivitäten des Vereins in seiner Gesamtheit bieten.

Darüber hinaus dient es auch als Grundlage des neuen Erscheinungsbilds (Corporate Design), für weitere Maßnahmen und Aktivitäten des Vereins sowie zur Analyse und Kontrolle der weiteren Vereinsentwicklung. Sowohl das Leitbild als auch das Corporate Design hat der Verein in Zusammenarbeit mit der Agentur Statement GmbH entwickelt. Für die Umsetzung der weiteren Maßnahmen zeichnet sich die FBO GmbH verantwortlich.

 

Der neue Markenauftritt

Abgeleitet von dem erarbeiteten Leitbild erhält die SVE einen Claim, mit dem sich der Verein zukünftig in der textlichen Kommunikation darstellen wird, sowie ein neues visuelles Erscheinungsbild, das in sämtlichen Vereinsmedien und -maßnahmen umgesetzt wird.

 

Der neue Claim

Die SV Elversberg soll für die Spieler, den Nachwuchs, die Fans, die Mitarbeiter, für den Ort Elversberg, aber auch für das Saarland und die Region ein Identifikationsfaktor werden. Die Positionierung und die Werte der SVE stehen auch in Einklang mit grundlegen Werten des Saarlandes als offenem, bodenständigem und familienfreundlichem Bundesland.
Es soll durch den Claim die Verbundenheit mit der Herkunft des Vereins und natürlich auch zu unserem Sport, dem Fußball, zum Ausdruck gebracht werden.

Der neue Claim der SVE lautet daher:

SV Elversberg. Unsere Elv.

news_1_2015_07_23

Ergänzt wird der übergeordnete Claim in Zukunft durch verschiedene Überschriften für einzelne Bereiche, wie bspw. für die Themen Nachwuchsleistungszentrum, Sponsoring oder Stadion.

Beispiel zum Thema Nachwuchsleistungszentrum:

Komm rein – und groß raus!

Wir schaffen Strukturen für unsere Zukunft: Und die unserer Jugendspieler.

SV Elversberg. Unsere Elv.

 

Das neue Corporate Design

Durch eine neue Farbgebung und neue Bildmotive wird ein zu dem Leitbild passender, heller, freundlicher, geradliniger und moderner Auftritt der SVE nach außen erzeugt.

Mit der neuen visuellen Struktur und dem Aufbau einer unverwechselbaren Vereinsmarke soll ein höheres Identifikationspotenzial mit der SVE hervorgerufen sowie die Fan-Basis ausgebaut und die SVE für ihre Partner und Sponsoren attraktiver werden.

Neben einer leichten Anpassung des Vereinswappens sowie der Aufnahme einer Akzentfarbe (Lindenbeige) und einer zum Erscheinungsbild passenden Schriftart werden nach und nach sämtliche Kommunikationsmittel und Präsentationsflächen des Vereins – von der Homepage, über die Eintrittskarten bis hin zu den Visitenkarten – auf das neue Design umgestellt.

Neben der Website werden nachfolgend einige der neuen Kommunikationsmittel im neuen Corporate Design der SVE aufgezeigt:

 

Magazin:
news_2_2015_07_23

 

Tickets:
news_3_2015_07_23

 

Spielankündigungsplakat:

news_4_2_2015_07_23

Geschaeftsausstattung:
news_7_2015_07_23

Autogrammkarten:
news_5_2015_07_23

Social Media Posts:
news_6_2015_07_23