SVE feiert ungefährdeten 4:0-Sieg über Steinbach

Unsere Elv landete am 10. Spieltag der Regionalliga Südwest im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Steinbach einen ungefährdeten 4:0-Sieg. In einer klar dominierten Partie schossen Mijo Tunjic (17. und 69. Minute), Maximilian Oesterhelweg (20.) und Markus Obernosterer (83.) die SV Elversberg vorübergehend auf Tabellenplatz eins. Genau solche Spiele muss man als Spitzenmannschaft bestehen, um sich – wie Cheftrainer Michael Wiesinger sagte – vorne „festzukrallen“! Die großen Brocken der Liga konnte Elversberg in den vergangenen Spielen allesamt bezwingen. Am Samstag erwartete das Team von Trainer Wiesinger mit dem TSV Steinbach nun eine vermeintlich einfache Aufgabe. Doch der Fußball-Kenner Wiesinger warnte früh vor der Stärke der Gäste und der Qualität ihrer Mannschaft, die in den vergangenen sieben Jahren sage und schreibe sechs Mal aufgestiegen war. Und er sollte recht behalten: Der TSV präsentierte sich in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde von Beginn an robust und extrem defensiv. Elversberg versuchte hingegen, der Favoritenrolle gerecht zu werden, das Spiel aufzuziehen und verlagerte das Geschehen überwiegend in die gegnerische Hälfte. Während die ersten Angriffsbemühungen von Kevin Maek und Oesterhelweg noch ohne Erfolg blieben, erzielte Tunjic in der 17.  Minute die Führung. Nach einer scharfen und maßgenauen Hereingabe von Kapitän Thomas Birk reagierte der Niederländer blitzschnell und bugsierte den Ball per Direktannahme ins Tor. Und weil es so schön war, durften die 1112 Zuschauer nur drei Minuten später erneut jubeln: Diesmal trieb Obernosterer den Ball über fast 30 Meter nach vorne und sah den einlaufenden Oesterhelweg. Dieser fackelte nicht lange und traf aus 16 Metern zum verdienten 2:0! Der Abwehrriegel der Gäste war endgültig geknackt, das Rezept gegen die ansonsten offensiv harmlosen Mittelhessen gefunden.

Elversberg legt trotz Unterzahl nach

Etwas mutiger präsentierte sich das Team von Gästetrainer Daniel Bogusz hingegen zu Beginn der zweiten Halbzeit. Einzelne Abschlüsse wie von Moritz Göttel in der 57. Spielminute blieben aber dennoch zu harmlos. Zwei Minuten nach seinem Torversuch wurde die Nummer 9 der Gäste von Kevin Maek gefoult – der Elversberger musste mit der Gelb-Roten Karte vom Platz. „Klar ist das schade, gerade weil Kevin uns jetzt auswärts in Worms fehlen wird“, sagte Wiesinger: „Aber von meiner Mannschaft folgte nach dem Platzverweis ein Weckruf. Das hat mir sehr gut gefallen.“ Tatsächlich steigerte sich unsere Elv noch mal und traf nach einem Drehschuss von Tunjic in der 69. Minute zum 3:0. Den endgültigen Deckel setzte Obernosterer dem Spiel in der 83. Minute auf. Er holte einen klaren Elfmeter heraus, den er souverän selbst verwandelte. „Diese Spiele musst du gewinnen, um dich vorne festzukrallen“, sagte Wiesinger nach der Partie: „Irgendwo ist es ein Pflichtsieg, für den wir dennoch extrem viel investieren mussten. Mein Team hat genau das bravourös gemeistert.“ Dank dieser erneut starken Leistung und der Konstanz, die unsere Elv Woche für Woche an den Tag legt, hat sich das Team von der Kaiserlinde zumindest vorübergehend ganz oben an der Tabellenspitze positioniert. Dennoch werden auch die kommenden Spiele (Samstag, 03. Oktober, 14:00 Uhr auswärts bei Wormatia Worms) und eine Woche später zuhause gegen den FK Pirmasens nicht einfacher. Wiesinger warnt bereits jetzt: „Es werden verdammt harte Spiele, von denen keiner erwarten darf, dass es Selbstläufer werden.“