SVE steht im Achtelfinale des Saarlandpokals

Die SV Elversberg ist der Titelverteidigung im Saarlandpokal wieder einen Schritt näher gekommen. Am Mittwoch besiegte unsere Elv in der fünften Pokal-Runde den Regionalliga-Konkurrenten SV Saar 05 im Saarbrücker Ludwigsparkstadion trotz Unterzahl mit 1:0 (0:0). Das Tor des Abends erzielte Mijo Tunjic vor 530 Zuschauern per Foul-Elfmeter. SVE-Trainer Michael Wiesinger musste im Vorfeld in der Defensive durch die verletzungsbedingten Ausfälle von Marc Groß und Kevin Maek rotieren. Neben Aaron Berzel und Thomas Birk rückten Florian Pflügler und der wieder genesene Tobias Feisthammel in die Abwehrkette. In der Anfangsphase der Partie hatten die Vier allerdings noch recht wenig zu tun. Saar 05 war bemüht, den eigenen Strafraum dicht zu machen, und überließ der SVE das Spiel. Es dauerte dementsprechend nur wenige Minuten, bis Elversberg zu den ersten Torchancen kam. Der Schuss von David Schloffer nach Zuspiel von Markus Obernosterer verfehlte das 05er Tor allerdings knapp (10. Minute). Nur sechs Minuten später wurde es im Gäste-Strafraum noch brenzliger. Nach einem Eckball unserer Elv segelte Saar 05-Torhüter Marc Birkenbach am Ball vorbei, Obernosterer schaltete sofort und drückte die Kugel mit dem Kopf in Richtung Tor. Gästespieler Lars Anton klärte aber in höchster Not und kratzte den Ball von der Linie. In der Folge hatte unsere Mannschaft mehrere Chancen, in Führung zu gehen – die größten vergaben Mijo Tunjic (21.) und Aaron Berzel (23.), die jeweils an Birkenbach scheiterten. Von Seiten der Gäste kam abgesehen von einem eher ungefährlichen Freistoß in der ersten Hälfte nicht viel – zumindest bis zur 44. Minute. Kurz vor der eigenen Strafraumgrenze foulte Obernosterer den Saarbrücker Salif Cissé. Der Schiedsrichter griff sofort zur Pfeife – und zur Roten Karte. Eine sehr harte Entscheidung in einer bis hierher weitgehend fair geführten Partie. Da der folgende Freistoß von Saar 05 ebenfalls nicht den Weg ins Tor fand, ging es mit dem Halbzeit-Stand von 0:0 in die Pause. Dabei blieb es aber nach dem Wiederanpfiff nicht lange. Schon in der 49. Minute ertönte erneut der Schiedsrichter-Pfiff im Stadion. Mijo Tunjic war im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht worden – Elfmeter. Der SVE-Stürmer trat selbst zum Strafstoß an und verwandelte sicher in die linke untere Ecke zum erlösenden 1:0. In einem Spiel, das nun immer mehr an Härte zunahm, schaffte es Elversberg trotz Unterzahl, den Gegner selten vor das eigene Tor kommen zu lassen. Gefährlich wurde es aber, als Markus Fritz für Saar 05 aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Morten Jensen verhinderte den Ausgleich mit einer Glanzparade (64.). Auf der anderen Seite erspielte sich unsere Elv noch einige Strafraumszenen. Die größte Möglichkeit, die Führung auszubauen, vergab David Schloffer nach einem Konter im Duell mit Gästekeeper Birkenbach (84.). Vor allem durch die klaren Chancen in der ersten Hälfte war es ein verdienter Sieg unserer Elv und eine gelungene Premiere in der neuen Heimspielstätte in Saarbrücken. Das Achtelfinale des Saarlandpokals wird bereits an diesem Sonntag, 25. Oktober, um 16.45 Uhr im Clubheim des Bezirksligisten FC Lautenbach ausgelost.