SVE vor Topspiel bei Tabellenführer Mannheim

Erster gegen Zweiter, nur ein Punkt, der die beiden Mannschaften in der Tabelle der Regionalliga Südwest voneinander trennt. Es ist unumstritten das Spitzenspiel des 16. Spieltags, wenn die SV Elversberg an diesem Samstag, 07. November, um 14.00 Uhr beim Tabellenführer SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion antritt. „Das wird ein absolutes Topspiel vor einer ordentlichen Stadionkulisse“, weiß SVE-Torhüter Morten Jensen. Trainer Michael Wiesinger ergänzt: „In diesem Stadion herrscht eine besondere Atmosphäre. Waldhof wird von seinem Publikum getragen, die Mannheimer Fans werden uns mit Sicherheit auch nicht freundlich empfangen. Dagegen müssen wir uns stemmen. Es muss in gewisser Weise auch Spaß machen, sich gegen die gegnerischen Fans zu beweisen. Das ist ein zusätzlicher Reiz bei dieser Aufgabe.“ Im Vordergrund steht jedoch das Sportliche. Mannheim stellt die bislang beste Defensive und mit Eintracht Trier die stärkste Offensive der Liga. Waldhof-Stürmer Janik Sommer gehört mit elf Saisontreffern zu den Toptorschützen, mit Hanno Balitsch hat Mannheim daneben einen Bundesliga-erfahrenen Spieler in seinen Reihen. „Uns wird morgen in Mannheim mit Sicherheit ein heißer Kampf erwarten“, sagt Morten Jensen: „Aber den werden wir annehmen.“ Dass Mannheim in der Tabelle auf Platz eins steht, ist für Trainer Wiesinger „keine Überraschung. Mannheim ist sehr robust und hat eine gute Mischung im Kader“, sagt er: „Es wird morgen ein taktisches geprägtes Spiel werden. Und es wird darauf ankommen, gut zu verteidigen und die Null zu halten.“ Marc Groß könnte dabei wieder eine Rolle spielen. Der SVE-Verteidiger, der zuletzt durch einen Muskelfaserriss fehlte, ist unter der Woche ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Ob er mit nach Mannheim kommt, entscheide ich heute nach meinen letzten Eindrücken im Abschlusstraining“, sagt Michael Wiesinger. Auf die verletzten David Schloffer, Matthias Cuntz und Kevin Maek muss er weiterhin verzichten. Die SV Elversberg schickt für das Spitzenspiel am Samstag zwei Horst-Becker-Touristik-Fanbusse nach Mannheim. Die Anzahl der Nachmeldungen hat leider nicht ganz ausgereicht, um einen dritten Bus einzusetzen. Trotzdem freut sich der Verein sehr, dass zwei volle Busse zustande gekommen sind, und dankt allen mitreisenden Fans für die große Unterstützung!