SVE zieht problemlos ins Pokal-Viertelfinale ein

Die SV Elversberg ist dem Ziel „Titelverteidigung“ im Saarlandpokal am Mittwochabend ein großes Stück näher gekommen. Durch den klaren 3:0-Erfolg in der Partie bei Landesligist SV Kerpen Illingen hat unsere Elv das Viertelfinale erreicht. SVE-Trainer Michael Wiesinger musste im Vorfeld des Achtelfinals auf mehrere angeschlagene Spieler verzichten. Neben dem im Pokal gesperrten Markus Obernosterer und den verletzten Matthias Cuntz, Kevin Maek und David Schloffer fehlten auch Maximilian Oesterhelweg (Mittelohrentzündung) und Torhüter Morten Jensen (Adduktorenprobleme). Jan Washausen war trotz Wadenprobleme im Kader, verfolgte das Spiel zur Sicherheit aber von der Bank aus. Dafür feierte Marc Groß auf dem Illinger Kunstrasen sein Comeback: Der Verteidiger stand nach auskuriertem Muskelfaserriss in der Startelf. Daneben schickte Wiesinger mit Mijo Tunjic und Pierre Merkel zwei Stürmer von Beginn an ins Spiel.
Pokal Illingen
Unsere Elv belagerte den Illinger Strafraum ununterbrochen. Foto: Makos Art
Entsprechend einseitig verlief die erste Halbzeit, die sich fast durchgehend im Strafraum der Gastgeber abspielte. Die SVE erarbeitete sich Torchancen im Minutentakt, scheiterte aber entweder im eigenen Abschluss oder am Illinger Torwart Pascal Haus. In der 17. Minute sorgte Pierre Merkel für das überfällige 1:0 für unsere Elv, Mijo Tunjic erhöhte in der 32. Minute per Foulelfmeter auf 2:0. Nach der Halbzeitpause hielt Elversberg den Druck mit schnellen Spielzügen nach vorne aufrecht, nahm aber insgesamt etwas das Tempo raus. Wiesinger wechselte nach einer guten Stunde noch mal durch, brachte Jan Nagel, Janik Michel und Oliver Hinkelmann für Sven Sellentin, Mijo Tunjic und Marc Groß. Illingen kam zwar noch zu zwei Torversuchen, die SVE machte aber erwartungsgemäß das Spiel. Der letzte Treffer des Abends fiel zwei Minuten vor Abpfiff durch ein Eigentor des SV Illingen. Nach dem 3:0-Sieg geht es für die SV Elversberg erst im neuen Jahr im Saarlandpokal weiter. Die Viertelfinal-Partien sind für Mittwoch, 16. März 2016, angesetzt. Die Auslosung der Begegnungen erfolgt an diesem Samstag, 14. November, nach dem Saarlandliga-Spiel zwischen den Sportfreunden Köllerbach und dem SV Auersmacher um 16.45 Uhr im Köllerbacher Clubheim. Mögliche Viertelfinal-Gegner der SVE sind neben den Saarlandligisten Köllerbach, Auersmacher, SV Hasborn und FV Diefflen noch der Regionalliga-Konkurrent FC Homburg, Hertha Wiesbach (Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar) und die SG Perl-Besch (Verbandsliga Südwest).