Trotz drückender Überlegenheit nur 1:1 in Worms

Wormatia Worms 2pqnwn5Die SV 07 Elversberg hat im Kampf um einen der begehrten Relegationsplätze zwei wertvolle Punkte liegen lassen. Trotz drückender Überlegenheit und gefühlten 70 Prozent Ballbesitz kamen die 07er am 28. Spieltag der Regionalliga Südwest bei Wormatia Worms nur zu einem 1:1 Unentschieden und mussten zudem noch eine gelb-rote Karte für Thomas Birk hinnehmen, der somit gegen den FC Homburg pausieren muss. Den Führungstreffer von Antonios Celik (73.) egalisierte der Wormser Özgün in der 85. Minute. Verzichten musste SVE-Coach Willi Kronhardt auf Abwehrroutinier und Kapitän Timo Wenzel, der sich beim 1:0 Erfolg gegen Neckarelz eine Gesichtsfraktur zugezogen hatte. Sebastian Mannström, mit einer Muskelverletzung immer noch leicht angeschlagen, nahm zunächst auf der Bank Platz. Wormatia-Chefcoach Sascha Eller hatte mit weitaus größeren Personalsorgen zu kämpfen, neben Tim Paterok (rot) fehlten auch Benjamin Maas und Enis Saiti (jeweils fünfte Gelbe Karte) sowie Sandro Loechelt (zehnte Gelbe Karte) aufgrund von Sperren.

Jan Nagel nach Schlag auf den Kopf mit Sehstörungen und Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt

Das Spiel begann für die SVE mit zwei Schockmomenten: Zunächst hatte Worms mit der ersten Chance des Spiels die Möglichkeit zur Führung. Nach einem langen Ball setzte sich Apler Akcam im Laufduell gegen Kevin Maek und Tobias Feisthammel durch und umspielte Morten Jensen im Elversberger Tor. Zu weit nach außen abgedrängt landete sein Schuss zum Glück nur am Außennetz (7.). Kurz darauf musste Jan Nagel verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Nach einem Kopfballduell schlug der Mittelfeldspieler der 07er unsanft mit dem Kopf auf dem Boden auf und hatte in der Folge mit Sehstörungen zu kämpfen (19.). Vorsichtshalber wurde Nagel nach seiner Auswechslung ins Krankenhaus gebracht, wo eine Computertomographie durchgeführt wurde. Für ihn kam Sebastian Mannström in die Partie. Was in der Folge passierte, lässt sich ganz einfach beschreiben: Die SVE dominierte die Partie in der EWR-Arena und schnürte die Heimelf in der eigenen Hälfte ein. Die Wormser standen tief und rührten bei Elversberger Ballbesitz mit einer Fünfer-Abwehrkette und drei defensiven Mittelfeldspielern davor Beton an. Da die 07er im Stile einer Handballmannschaft aber nur um den Wormser 16-Meter-Raum herumspielten und immer wieder mit erfolglosen Flanken aus dem Halbfeld agierten, blieben Torchancen Mangelware. Somit ging es mit dem 0:0 in die Pause.

Mijo Tunjic hat in der zweiten Halbzeit zweimal die Führung auf dem Fuß

Zweite Halbzeit, gleiches Bild: Die SVE machte das Spiel, Worms stand tief und versuchte, mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Trotzdem kamen die 07er jetzt zu Chancen, da man es ein ums andere Mal schaffte, hinter die Abwehrkette der Wormatia zu kommen. Doch Mijo Tunjic scheiterte zweimal freistehend vor Wormatia Keeper Timo Utecht (58., 60.). Bei der zweiten Chance hatte zudem Maximilian Nicu mit einem Nachschuss noch die Führung auf dem Fuß, aber sein Heber segelte knapp am Pfosten vorbei. In der 73. Minute hatte das Anrennen der SVE dann aber Erfolg: Eine Ecke von Thomas Birk segelte an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten war es der zur Halbzeit eingewechselte Antonios Celik, der den Ball über die Linie drückte. Unerklärlicherweise sorgte die Führung für einen kleinen Bruch im Elversberger Spiel, denn plötzlich kamen auch die Wormser zurück in die Partie. Erneut war es der agile Akcam, der durch einen schönen Lupfer freigespielt wurde und frei vor Morten Jensen auftauchte, im Duell  mit dem SVE-Keeper aber das Nachsehen hatte (80). Als kurz darauf Thomas Birk nach seinem zweiten Foul der Partie die gelb-rote Karte sah, musste die SVE die letzten Minuten in Unterzahl agieren. Dies rächte sich nach 85 Minuten, als der eingewechselte Özgün mit einem Heber den 1:1 Endstand herstellte. Am kommenden Wochenende empfängt die SV 07 Elversberg zum Saarderby den FC 08 Homburg an der Kaiserlinde. Anstoß in Elversberg ist am Samstag, 18. April um 14 Uhr.   SVE Ticker TV aus Worms>>SVE-Ticker TV mit Stimmen zum Spiel von Antonyos Celik, Kevin Maek und Lukas Kohler >> Das Spiel im SVE-Ticker zum Nachlesen