Tunjic beim 3:1-Sieg über Homburg nicht zu bremsen

Die SV 07 Elversberg hat am 14. Spieltag der Regionalliga Südwest einen wichtigen Erfolg gefeiert. Im Saarbrücker Ludwigsparkstadion besiegte die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger am Samstag den FC 08 Homburg mit 3:1 (2:1). Der Sieg war verdient, da die SVE die Mehrzahl an klaren Chancen hatte und sich auch von einem frühen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen ließ. Mann des Tages aus Elversberger Sicht war Mijo Tunjic, der alle drei Treffer für die Schwarz-Weißen erzielte.
Obernosterer im Vorwärtsgang
Markus Obernosterer leitete mit seiner schönen Flanke auf Tunjic die Aufholjagd unserer Elv ein. Foto: Makos Art
Auf Seiten der SVE durfte man auf die Anfangsformation gespannt sein, denn zusätzlich zu dem langzeitverletzten Trio um Matthias Cuntz, Kevin Maek und Marc Groß gesellte sich unter der Woche noch David Schloffer. Der Österreicher zog sich im Pokalspiel gegen den SV Saar 05 Saarbrücken (1:0) eine Fraktur im Kiefer zu und wurde bereits operiert. Michael Wiesinger stellte demzufolge seine Mannschaft auf mehreren Positionen um, brachte im Vergleich zur 0:2-Niederlage in Spielberg mit Tobias Feisthammel, Sven Sellentin  und Merveille Biankadi gleich drei neu Kräfte in Abwehr beziehungsweise Mittelfeld. Weniger Personalsorgen hatte FCH-Trainer Jens Kiefer, der wieder auf sein zuletzt fehlendes Offensivduo Patrick Schmidt und Kai Hesse zurückgreifen konnte. Während Schmidt zunächst auf der Bank Platz nehmen musste, war Hesse von Anfang an mit von der Partie – genau wie Mittelfeldspieler Nils Fischer und Thierry Steimetz, der zuletzt als Stürmer gleich drei Mal gegen den Bahlinger SC getroffen hatte. Marc Gallego, früher für die SVE aktiv, fehlte wegen einer Operation am Oberschenkel.

Drei Tore in den ersten zwanzig Minuten – turbulenter Auftakt vor 1.420 Zuschauern

Mijo auf dem Weg zum 3 zu 1
Das 3:1 aus spitzem Winkel – Mijo Tunjic war am Samstag nicht zu stoppen. Foto: Makos Art
1.420 Zuschauer im Ludwigspark sahen eine muntere Anfangsphase, in der beide Teams ihr Heil in der Offensive suchten. Die ersten beiden Chancen hatte die SVE, doch das Tor fiel auf der anderen Seite. Nach einem langen Ball gegen die aufgerückte SVE-Defensive startete André Kilian durch und ließ Morten Jensen im direkten Duell keine Chance (5.). Die Wiesinger-Elv zeigte sich allerdings nicht geschockt und schlug schon kurz darauf durch Mijo Tunjic zurück. Nach einer tollen Flanke von Markus Obernosterer von rechts stand der Elversberger Torjäger goldrichtig und köpfte die Kugel zum 1:1 in das FCH-Gehäuse ein (7.). Und es kam noch besser: Nach einem Freistoß von Leandro Grech segelte der Ball in den Homburger Strafraum, wo Tunjics Kopfball zunächst abgewehrt wurde, der Angreifer aber im Nachsetzen den Ball aus fünf Metern zum 2:1 über die Linie drückte (19.). Nur eine Minute später hatte Biankadi das 3:1 auf dem Fuß, doch der Deutsch-Kongolese scheiterte nach schönem Zuspiel des starken Sellentin an FCH-Keeper Florian Fromlowitz, der mit einem tollen Reflex parierte. So blieb es bis zur Pause beim knappen 2:1, da die SVE-Defensive – Lukas Kohler ersetzte bereits nach einer halben Stunde den angeschlagenen Aaron Berzel – sicher stand und dem FCH nach vorne die Ideen fehlten.

Bilderbuch-Konter über Sellentin und Obernosterer führt zum 3:1

Sellentin kaum zu halten
Sven Sellentin zeigte gegen Homburg viel Einsatz. Foto: Makos Art
Gerade einmal vier Minuten waren im zweiten Durchgang gespielt, als die SVE-Fans schon wieder jubeln durften. Nach einem abgefangenen FCH-Angriff ging es über Sellentin und Obernosterer schnell nach vorne, der Ball landete bei Tunjic, der Fromlowitz umkurvte und den Ball aus spitzem Winkel im Homburger Tor unterbrachte. Der FCH versuchte nun alles und brachte mit Murat Bildirici und Patrick Schmidt für Jaron Schäfer und Thierry Steimetz zwei neue Offensivkräfte – allerdings ohne sichtbaren Erfolg. Die SVE blieb das dominierende Team und war dem 4:1 näher als der FCH dem Anschlusstreffer. Da Max Oesterhelweg (66., 68.), Grech (87.) und Obernosterer (90.) sowie auf der anderen Seite Tim Stegerer (78.) und Bildirici (84., 88.) ihre Chancen vergaben, blieb es letztlich beim verdienten 3:1 Erfolg für die SVE. Mit dem Sieg über den FC Homburg und dank der Punktverluste von Eintracht Trier und dem 1. FC Saarbrücken hat sich die SVE wieder auf den zweiten Tabellenrang der Regionalliga Südwest vorgeschoben. Wichtiger als die Platzierung war allerdings die beeindruckende Art und Weise, wie die Mannschaft auf das 0:2 von Spielberg und die verletzungsbedingten Ausfälle der vier Leistungsträger reagiert hat. Mit dieser Einstellung kann es weiter gehen, denn schon am kommenden Freitag, 30. Oktober, steht das nächste Heimspiel an. Dann empfängt die SVE um 19.00 Uhr den SV Saar 05 Saarbrücken zum nächsten Saarderby im Ludwigspark.