3:1 in Jägersburg – SVE steht im Pokal-Viertelfinale

Während die Regionalliga-Konkurrenz der SV Elversberg in der Liga um Punkte kämpfte, legte unsere Elv in ihrem vorgezogenen Achtelfinal-Spiel um den Saarlandpokal vor: Durch den 3:1 (1:0)-Sieg gegen den FSV Jägersburg erreichte die Mannschaft von SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger am Samstag als erstes Team das Viertelfinale. a48h5450Schon im Vorfeld war klar: Die Partie im Alois-Omlor-Sportpark würde alles andere als ein Selbstläufer werden. Bei den in der Pokalrunde noch vertretenen Mannschaften gehörte der FSV Jägersburg als Oberligist zu den schwierigsten Gegnern. Das zeigte sich auch in der Startaufstellung der SVE, die Coach Wiesinger im Vergleich zu den vorangegangenen Liga-Spielen kaum veränderte: Lukas Kohler, Jan Washausen, Marco Kehl-Gomez, Thomas Birk, Leandro Grech, Merveille Biankadi und Julius Perstaller waren gesetzt, dazu durfte zum ersten Mal nach seiner Verletzung Markus Obernosterer von Beginn an ran. Edmond Kapllani, Florian Bichler und Konstantin Fuhry im Tor komplettierten die Start-Elv gegen Jägersburg.

Kapllani bringt die frühe Führung

In dieser Formation war das Spiel gerade erst angepfiffen, da klingelte es auch schon im Kasten von FSV-Keeper Philip Luck: In der vierten Minute setzte Lukas Kohler von rechts eine präzise Flanke ins Zentrum – Kapllani stand goldrichtig und drückte den Ball mit viel Gefühl an Luck vorbei zum 1:0 für die SVE ins Netz. Nach der schnellen Führung kontrollierte die SVE weiterhin das Spiel, kam allerdings vorerst kaum noch zu gefährlichen Straufraum-Szenen. Jägersburg machte auf dem kleinen Platz die Räume eng, verteidigte beherzt und versuchte, die Elv von der Kaiserlinde früh zu attackieren. Offensiv gefährlich wurde Jägersburg jedoch erst kurz vor der Halbzeit-Pause: Eine Hereingabe von FSV-Spieler Frederic Ehrmann vereitelte aber SVE-Kapitän Thomas Birk, wenig später setzte Ehrmann mit seinem zweiten Versuch den Ball am Tor von Fuhry vorbei. Mit der knappen, aber verdienten 1:0-Führung ging es in die Kabinen.

Erneut Kapllani und Göttel sorgen für die Entscheidung

a48h5866Auch die erste Chance nach Wiederanpfiff gehörte dem Gastgeber aus Jägersburg: Tim Schäfer tankte sich nach einer langen Flanke auf der linken Seite durch, fand seinen Meister aber in Konstantin Fuhry, der die Führung seines Teams mit einer schönen Parade festhielt. Stattdessen ging es auf der anderen Seite weiter. In der 61. Minute tauchte erneut Kapllani nach einem Eckball von Markus Obernosterer gefährlich vor dem FSV-Tor auf und verwandelte aus kurzer Distanz zum 2:0 für die SVE. Zehn Minuten später nahm Wiesinger den Elversberger Doppeltorschützen sowie Florian Bichler aus der Partie und schickte mit Moritz Göttel und Milan Ivana zwei frische Kräfte auf den Rasen, kurz darauf durfte Sebastian Schmidt für Kapitän Birk ins Spiel. Die SVE spielte zwar weitere gute Torchancen heraus, das 3:0 ließ jedoch noch bis zur 77. Minute auf sich warten: Moritz Göttel tauchte auf halblinker Position nach einem schönen Pass frei vor Philip Luck auf – der FSV-Torwart berührte den Ball zwar noch leicht, konnte aber nicht verhindern, dass Göttels strammer Schuss den Weg über den rechten Pfosten in das Tor zum 3:0 fand. In der 88. Minute belohnte sich Jägersburg für seinen guten Auftritt noch mit dem 1:3-Anschlusstreffer durch den Ex-Elversberger Murat Adigüzel, mehr passierte im Saarlandpokal-Achtelfinale jedoch nicht mehr. Nach diesem erneut souveränen Auftritt steht unsere Elv nun also im Viertelfinale, das allerdings erst im Frühjahr 2017 stattfindet. Da alle anderen Teams ihre Spiele in der kommenden Woche austragen, entscheidet sich erst in Kürze, gegen wen die SVE als nächstes antreten wird.