5:0! SVE demontiert den TSV Steinbach

Die SV Elversberg hat am siebten Spieltag der Regionalliga Südwest den TSV Steinbach mit 5:0 (1:0) bezwungen und die Englische Woche mit dem dritten Sieg in Folge abgeschlossen. Vor 1.275 Zuschauern in der URSAPHARM-Arena setzte sich unsere Elv gegen die Gäste aus dem hessischen Haiger auch in der Höhe verdient durch und zelebrierte an der Kaiserlinde stellenweise Traumfußball. Die Treffer erzielten Maximilian Oesterhelweg (2x), Edmond Kapllani, Markus Obernosterer und Steffen Bohl. Umrahmt wurde die Partie von der Spendenaktion für die in Not geratene Familie Rectenwald aus Elversberg (wir werden noch berichten). Nicht gelichtet hatte sich im Vorfeld der Partie das Verletztenkabinett der letzten Wochen. So musste SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger weiterhin auf Matthias Cuntz (Schlüsselbeinbruch), Leandro Grech (Außenmeniskusriss), Oliver Hinkelmann (Schambeinentzündung) und Kevin Maek (Oberschenkelprobleme) verzichten. Auch aus diesem Grund hatte der SVE-Coach keinen Grund, an der erfolgreichen Startaufstellung vom Spiel in Homburg (2:0) Änderungen vorzunehmen.

A48H0726Oesterhelweg mit einem Traumtreffer zur 1:0-Führung

Michael Wiesinger hatte vor der Partie noch vor dem Gegner gewarnt und Steinbach als „unberechenbare und abgezockte Mannschaft“ bezeichnet, die „an einem guten Tag jeden in dieser Liga schlagen kann“. In der ersten Halbzeit sollte sich die Vorhersage des Trainers auch bewahrheiten, denn Steinbach zeigte sich als unangenehme Mannschaft, die der SVE das Leben schwer machte. Die 1:0-Führung durch Maximilian Oesterhelweg nach 26 Minuten fiel auch mehr oder weniger aus dem Nichts: Der Mittelfeldspieler, der zurzeit den Lauf seines Lebens hat, kam aus 20 Metern zum Schuss und hämmerte die Kugel unhaltbar zum 1:0 in die Maschen. Bis zur Halbzeit tat sich nicht mehr viel – die SVE ließ zwar in der Defensive nichts anbrennen, konnte sich nach vorne aber keine nennenswerte Chance mehr erarbeiten.

Kapllanis Tor zum 2:0 Startschuss für eine fulminante zweite Halbzeit

A48H1087Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit: Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als Edmond Kapllani nach einem Einwurf von der linken Seite mit dem Kopf an den Ball kam und für das 2:0 sorgte (47.). Dies war der Startschuss für einen fulminanten zweiten Durchgang, in dem sich die SVE phasenweise in einen Rausch spielte und die Gäste nach Strich und Faden demontierte. Oesterhelweg mit seinem zweiten Treffer des Tages zum 3:0 (64.) – es war das fünfte Tor für den Mittelfeldspieler in den letzten vier Spielen – sorgte nach schönem Zuspiel von Lukas Kohler für die Vorentscheidung. Nur vier Minuten später zog Markus Obernosterer auf und davon und ließ im Eins zu Eins Frederic Löhe im Gäste-Tor keine Chance – 4:0 (68.). In der 75. Minute war es Steffen Bohl, der nach einem Eckball zum 5:0 einköpfte und für den Endstand sorgte. In der Folge wäre auch noch ein höherer Sieg möglich gewesen, doch der eingewechselte Moritz Göttel traf mit einem satten Schuss nur den Pfosten. Am Ende waren die Gäste aus Steinbach, bei denen der Ex-Elversberger Jan Nagel 90 Minuten durchspielte, mit dem Ergebnis noch gut bedient. Die SVE zeigte die bisher vielleicht beste Saisonleistung, hat eindrucksvoll ihre Ambitionen unter Beweis gestellt und gleichzeitig ein Ausrufezeichen an die Mitkonkurrenten gesetzt: Vierter Sieg in Folge, zum vierten Mal kein Gegentor, dabei selbst elf Treffer erzielt und zwölf Punkte auf die Habenseite geschaufelt. So kann es weiter gehen, am besten schon in der kommenden Woche, wenn man auswärts beim KSV Hessen Kassel antreten muss.   A48H1536