Die SVE siegt und baut den Vorsprung aus!

Die SV Elversberg hat ihren Status als beste Heimmannschaft der Regionalliga Südwest  erneut unter Beweis gestellt. Gegen den SV Spielberg gab es am Samstag in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde einen ungefährdeten 3:0-Erfolg. Mijo Tunjic hatte mit seinen beiden Treffern in der ersten Halbzeit für die beruhigende 2:0-Pausenführung gesorgt, die Moritz Göttel in Durchgang zwei noch ausbauen konnte. Nach dem 30. Spieltag liegt die SVE nun sechs Punkte vor dem Drittplatzierten Eintracht Trier, der sein Heimspiel gegen die U23 des SC Freiburg mit 1:2 verloren hat. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger musste seine Startformation umbauen, da Matthias Cuntz aufgrund seiner fünften Gelben Karte gesperrt war. Florian Bichler und Merveille Biankadi fehlten krankheitsbedingt. Dafür standen Kapitän Thomas Birk und Innenverteidiger Kevin Maek beide erstmals nach ihren Verletzungen wieder in der Anfangsformation, Sascha Eichmeier und Tobias Feisthammel mussten dafür auf der Ersatzbank Platz nehmen.

162 Eltern-Kind-Tickets am Familientag

Rund um das Spielfeld herum hatten sich derweil die Zuschauerränge gut gefüllt. Zum Heimspiel gegen Spielberg hatte die SV Elversberg im Rahmen der Aktion „WIR mit DIR“ einen Familientag organisiert: Beim Kauf einer Eintrittskarte konnte ein Kind oder Jugendlicher bis 16 Jahre kostenlos ins Stadion. Insgesamt gingen am Samstag 162 Eltern-Kind-Kombitickets unter die Leute. Und diese und die weiteren Zuschauer sahen eine starke Elv, die von der ersten Minute an keine Zweifel daran aufkommen ließ, wer später als Sieger vom Platz gehen sollte.
IMG_8254
Mijo Tunjic bugsiert den Ball mit dem Knie ins gegnerische Tor – 2:0!

Tempofußball an der Kaiserlinde begeistert Zuschauer

Unsere Elv hatte nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel schließlich auch noch einiges gut zu machen und startete mit entsprechend viel Tempo in die Partie. Markus Obernosterer hatte bereits nach vier Minuten die Führung auf dem Fuß, der Österreicher zögerte aber eine Sekunde und vergab aus kurzer Distanz. Kurz darauf war es Mijo Tunjic, dem zunächst in aussichtsreicher Position der Ball versprang (10.) und der dann freistehend vor Gästetorhüter Mathias Moritz scheiterte. Wie schon gegen Worms musste ein Foulelfmeter für die Führung herhalten: Tunjic  wurde im Strafraum von Moritz zu Fall gebracht und Schiedsrichter Pascal Müller zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zum viel umjubelten 1:0 (19.). Die Wiesinger-Elv ließ nicht locker und servierte ihren 1.512 Zuschauern weiterhin Fußball in nur eine Richtung – in die des Spielberger Tores. Obernosterer wollte bereits zum Jubeln abdrehen, aber seinen Schuss kratzte SVS-Verteidiger Florian Kappler  gerade noch von der Linie (24.). Nur weitere vier Minuten war es aber soweit: Eine tolle Hereingabe von der rechten Seite verwertete Tunjic per Direktabnahme mit dem Knie unter die Querlatte. Bis zur Halbzeitpause vergaben David Schloffer (36.) und Jan Washausen (44.) das mögliche 3:0, trotzdem wurde die SVE mit großem Applaus in die Kabine verabschiedet.

Moritz Göttel sorgt mit seinem ersten Treffer für die SVE für die Entscheidung

IMG_8984
Kaum ist er auf dem Platz, trifft er zum 3:0-Endstand. Moritz Göttel mit seinem ersten Treffer für unsere Elv.
In der zweiten Halbzeit schaltete die Mannschaft von Michael Wiesinger einen Gang zurück. Die Gäste, die im bisherigen Saisonverlauf auswärts erst einen Sieg und drei Unentschieden verbuchen konnten, kamen nun zwar etwas besser in die Partie, konnten das Tor von SVE-Keeper Daniel Batz aber nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Nach 70 Minuten verließ Doppel-Torschütze Tunjic die Partie, für ihn kam Moritz Göttel. Der Winter-Neuzugang aus Steinbach, der sich durch seinen unbändigen Einsatz bereits in die Herzen der SVE-Anhänger gespielt hat, stand schon kurz darauf im Blickpunkt: Nach einer schönen Einzelaktion fackelte er nicht lange und hämmerte mit seinem ersten Treffer für die SVE den Ball zum 3:0 in die Maschen des Spielberger Tores. Kevin Maek mit einem Kopfball (77.) sowie Maximilian Oesterhelweg (84.) und Obernosterer (88.) jeweils mit einem Freistoß vergaben weitere Möglichkeiten, sodass es beim hochverdienten 3:0-Erfolg blieb.

WIR mit DIR – Gemeinsam zum Ziel!

Durch den Sieg konnte die SVE ihren Vorsprung vor Eintracht Trier vier Spieltage vor Saisonende auf sechs Punkte ausbauen. Trotzdem ist unsere Elv noch lange nicht am Ziel: Das Finale im Saarlandpokal am kommenden Mittwoch in Dillingen gegen den FC Homburg sowie vier Spiele in der Liga werden der Mannschaft von Michael Wiesinger noch alles abverlangen. Wenn Trainerteam, Mannschaft, Verantwortliche und Fans aber weiterhin so zusammen halten wie auch heute wieder, stehen die Chancen mehr als gut, dass die Saison ein erfolgreiches Ende finden wird. WIR mit DIR. Gemeinsam zum Ziel!
IMG_9232
WIR mit DIR. Gemeinsam zum Ziel!