Hitzeschlacht gegen die U23 des 1. FC Kaiserslautern

Bis zu 36 ° Celsius, kaum Wolken am Himmel – die SV Elversberg erwartet am morgigen Samstag, 27. August, beim fünften Spieltag in der Regionalliga Südwest eine wahre Hitzeschlacht. Und auch sportlich wird die Elv von der Kaiserlinde nicht weniger gefordert werden. Um 14.00 Uhr ist die U23-Mannschaft des 1. FC Kaiserslautern zu Gast in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Die U23 des FCK hat unter ihrem neuen Trainer Hans Werner Moser in der laufenden Spielzeit eine Partie weniger als die SVE bestritten. Momentan liegt Kaiserslautern in der Regionalliga-Tabelle mit vier Punkten aus drei Spielen auf Rang zehn. „Kaiserslautern wirkt als Mannschaft aber schon jetzt sehr gefestigt. In ihrem Heimspiel gegen Trier (3:1) haben sie eine sehr starke Leistung gezeigt. Beim FCK sind viele Jungs im Team, die immer an ihre Grenzen gehen“, warnt SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger. Mittelfeldspieler Merveille Biankadi ergänzt: „Mit dem FCK wird morgen ein willensstarker und körperlich starker Gegner bei uns antreten. Aber wir wollen natürlich an unseren Sieg vergangene Woche gegen Hoffenheim anknüpfen und morgen die nächsten drei Punkte holen.“ Dabei wird nach Meinung des Elversberger Trainers auch ausschlaggebend sein, „wer trotz der Hitze bis ans Limit geht. Ich denke, dass morgen in gewisser Weise auch ein Abnutzungskampf auf uns zukommt. Aber wir sind körperlich in einer sehr guten Verfassung und darauf eingestellt.“ Gegen Kaiserslautern wird Aaron Berzel nach einem Trainingsvorfall aus disziplinarischen Gründen nicht im Kader stehen, er wird aber bereits am Sonntag wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren. Zudem fehlen beim morgigen Heimspiel weiterhin die verletzten Verteidiger Leandro Grech (Außenmeniskusriss) und Oliver Hinkelmann (Schambeinentzündung) sowie Mittelfeldspieler Matthias Cuntz (Schlüsselbeinbruch). Innenverteidiger Kevin Maek hatte unter der Woche noch mit Oberschenkelproblemen zu kämpfen. Ob es für einen Einsatz gegen Kaiserslautern reicht, entscheidet sich erst kurzfristig.