Klare Zielsetzung für das Heimspiel gegen Spielberg

Fünf Spiele innerhalb von zwei Wochen – der SV Elversberg steht sowohl durch die Liga-Partien als auch durch das Saarlandpokal-Finale am nächsten Mittwoch eine anstrengende Saisonphase bevor. Zum Auftakt empfängt die SVE nun zunächst am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest am morgigen Samstag, 30. April, um 14.00 Uhr den SV Spielberg in der heimischen URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Vor dem Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten der Regionalliga findet SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger klare Worte. „Wir wollen morgen drei Punkte holen. In der Situation, in der wir uns aktuell befinden, ist das verdammt wichtig. Und dementsprechend ist bei uns das Ziel ganz klar formuliert“, sagt Wiesinger: „Spielberg hat eine Mannschaft, die auch mal versucht, gewisse Dinge fußballerisch zu lösen. Das erwarte ich auch morgen. Wichtig ist, dass wir unser Spiel durchdrücken und Gas geben.“ Trotz des strammen Programms in den nächsten Tagen sagt SVE-Mittelfeldspieler Maximilian Oesterhelweg: „Der Fokus liegt zu hundert Prozent auf diesem Samstag. Es bringt nichts, wenn wir jetzt schon weiter denken. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen. Und das Wichtigste ist, dass wir gegen Spielberg unsere Kräfte bündeln und drei Punkte holen.“ Dass der SV Spielberg als Außenseiter nach Elversberg reist, spielt für Oesterhelweg keine Rolle. „Der Respekt vor dem Gegner ist immer da. Egal, wo er in der Tabelle steht“, sagt er, und ergänzt in Bezug auf die 0:2-Hinspielniederlage: „Spielberg hat es geschafft, uns drei Punkte zu klauen. Wir haben also noch eine Rechnung offen.“ Für das morgige Heimspiel ist Matthias Cuntz nach seiner fünften Gelben Karte gesperrt. Während Kapitän Thomas Birk und Innenverteidiger Kevin Maek wieder fit sind, wird Florian Bichler krankheitsbedingt fehlen. Hinter einem Einsatz von Merveille Biankadi, der ebenfalls unter der Woche krank war, steht noch ein Fragezeichen. Daneben kann die SVE bis auf weiteres nicht mehr auf Marc Groß zurückgreifen. Der 28-jährige Verteidiger laboriert nach einer erneuten OP im Januar nach wie vor an den Folgen einer bei einem Trainingsunfall erlittenen Netzhaut-Ablösung am Auge. Da sich bislang keine wesentliche Besserung eingestellt hat, sind für Groß aktuell keine Einsätze unter Wettkampfbedingungen möglich.