Kohler und Cuntz schießen die SVE an die Spitze

Unsere Elv hat im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres bei der U23 des 1. FC Kaiserslautern mit 2:0 (1:0) gewonnen und vorübergehend die Tabellenführung der Regionalliga Südwest übernommen. Vor 320 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion trafen Lukas Kohler (14.) und Matthias Cuntz (48.) für die SVE, die über 90 Minuten die dominierende Mannschaft war und am Ende vollkommen verdient die drei Punkte mit nach Hause nehmen konnte. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger vertraute der Elv, die mit dem 2:0 Erfolg gegen Astoria Walldorf erfolgreich in die Restrunde gestartet war. Markus Obernosterer (zuletzt verletzt) und Tobias Feisthammel (Rotsperre) saßen zunächst nur auf der Ersatzbank. Thomas Birk und Sven Sellentin fehlten weiterhin verletzungsbedingt.
DSC_7282
Lukas Kohler bringt unsere Elv früh auf die Siegerstraße! Foto: Makos Art
U23-Trainer Oliver Schäfer musste weiterhin auf die verletzten Jan-Lucas Dorow und Nils Seufert verzichten, Fabian Scheffer fehlte aufgrund einer Grippe. Robert Glatzel, mit acht Toren in 19 Spielen Lauterns bester Torschütze, stand hingegen in der Anfangsformation, obwohl er unter der Woche ebenfalls mit Grippesymptomen zu kämpfen hatte. Bis auf eine Position – Marcus Piossek spielte von Beginn an für Dino Bajric – schickte Oliver Schäfer die gleiche Mannschaft auf das Feld, die eine Woche zuvor in Spielberg mit 2:0 gewonnen hatte.

Lukas Kohler trifft nach schönem Solo zur frühen 1:0 Führung

Beide Mannschaften begannen in einer gut organisierten 4-4-2 Formation und neutralisierten sich in den ersten Minuten gegenseitig. In der zehnten Minute war es Piossek, der den ersten Torschuss der Partie abgab, allerdings ging sein Versuch einen Meter am Tor vorbei. Knapper war es kurz darauf auf der anderen Seite, als Patrick Dulleck mit einem Schuss aus 17 Metern scheiterte. Die erste richtige Torchance brachte dann gleich die Führung für die SVE: Lukas Kohler schnappte sich 30 Meter vor dem FCK-Gehäuse den Ball, setzte ein Dribbling an, zog nach innen Richtung 16-Metrraum und vollstreckte mit einem satten Linksschuss ins rechte untere Eck (14.). Danach ließ sich die Wiesinger-Elv etwas fallen und überließ dem FCK die Spielkontrolle. Die jungen Roten Teufel – neben der SVE übrigens bis dato die einzige Mannschaft der Regionalliga Südwest ohne Heimniederlage – konnten sich allerdings gegen die sichere Elversberger Abwehr nicht durchsetzen. Gefährlich wurde es stattdessen auf der anderen Seite, wo Mijo Tunjic nach tollem Zuspiel von Dulleck aus spitzem Winkel an FCK-Keeper Jan-Ole Sievers scheiterte. Kurz vor der Pause war es erneut Tunjic, der nach strammer Hereingabe von Dulleck von der rechten Seite nur knapp das 2:0 verpasste. So ging es mit der verdienten Führung für die SVE in die Halbzeitpause.
DSC_4450
Matze Cuntz ist nach der Halbzeit direkt hellwach – und markiert das 2:0. Foto: Makos Art

Matthias Cuntz kurz nach der Pause mit der Vorentscheidung

Die zweite Halbzeit war gerade erst drei Minuten alt, als Matthias Cuntz das 2:0 erzielte und somit früh für die Vorentscheidung sorgte. Nach einem Flankenlauf von Kohler über rechts überließ der die Kugel für Aaron Berzel, dessen Flanke legte Tunjic geschickt mit dem Kopf zurück auf Cuntz, der per Volleyabnahme den Ball ins FCK-Gehäuse beförderte (48.). Kurz darauf hatte der FCK die einzige echte Chance des Spiels, als Berzel einen Schuss von Glatzel noch vor der Linie klären konnte. In der restlichen Spielzeit ließ die SVE allerdings nichts mehr anbrennen und war dem 3:0 deutlich näher als der FCK dem Anschlusstreffer. Die größte Chance hatte der erneut sehr agile Dulleck, der mit einem Schlenzer aus 18 Metern knapp am Kasten vorbei zielte. So blieb es bei dem nie gefährdeten 2:0-Auswärtserfolg für die Mannschaft von Trainer Michael Wiesinger, die den zweiten Sieg in Folge feierte und somit einen tollen Start in das Jahr 2016 hingelegt hat.
DSC_4650
Zwei Tore, drei Punkte, Tabellenführung! Unsere Elv feiert den verdienten Auswärtssieg! Foto: Makos Art