SVE trotz Überlegenheit mit 1:1 bei der TuS Koblenz

Die SV Elversberg hat ihre Serie von sechs ungeschlagenen Spielen weiter ausgebaut: Am zehnten Spieltag der Regionalliga Südwest kam unsere Elv am Mittwoch beim Tabellenfünften TuS Koblenz zu einem 1:1-Unentschieden. Das Endergebnis war für die Hausherren schmeichelhaft, denn die SVE war über 90 Minuten die bessere Mannschaft und hatte das deutlichere Plus an Chancen. Die SVE-Führung von Edmond Kapllani egalisierte Nico Charrier fünf Minuten vor dem Ende. Trotz des ärgerlichen Ausgleichs bleibt die SVE Tabellenführer der Regionalliga Südwest und ist nunmehr seit sieben Spielen ohne Niederlage. SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger standen dieselben Spieler zur Verfügung wie am vergangenen Wochenende. Grünes Licht gab es zudem auch für Leandro Grech, der nach seinem Außenmeniskus-Riss aus der Vorbereitung noch kein Saisonspiel absolviert hatte. Wiesinger brachte Grech auch gleich von Anfang an in der Innenverteidigung neben Marco Kehl-Gomez. Steffen Bohl musste dafür auf der Ersatzbank Platz nehmen. Koblenz-Coach Petrik Sander schickte die gleiche Mannschaft auf das Spielfeld, die am letzten Spieltag 1:0 bei Waldhof Mannheim gewonnen hatte.

a48h8859Stürmische SVE belohnt sich erst kurz vor der Halbzeit

Die SVE begann am Oberwerth stürmisch und schnürte die Koblenzer von Beginn an in der eigenen Hälfte fest. Den Auftakt machte Kapitän Thomas Birk mit einem satten Schuss auf das Koblenzer Tor, den Sebastian Patzler aber parieren konnte (9.). Auch in der nächsten Situation blieb der TuS-Keeper Sieger: Nach einem tollen Angriff über Sven Sellentin und Merveille Biankadi köpfte Edmond Kapllani aus vier Metern auf das Tor – Glanzparade von Patzler (14.). Weiter ging es mit dem Einbahnstraßenfußball: Nach einem Eckball von Markus Obernosterer stand Kapllani am zweiten Pfosten frei, verfehlte aber mit dem Kopf knapp das Koblenzer Tor (26.). Drei Minuten später kam Lukas Kohler im Strafraum der TuS zu Fall, die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Bis zur Pause gab es noch weitere Möglichkeiten für Kapllani, Sellentin und Jan Washausen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff sollte die längst überfällige Führung für unsere Elv fallen: Thomas Birk flankte mustergültig in den Strafraum, wo Kapllani mit seinem fünften Saisontreffer per Kopf die 1:0-Führung erzielen konnte (45.). Eine Minute zuvor hatte Koblenz die einzige Torannäherung in der ersten Halbzeit, als Julian Grupp die Kugel weit über das Gehäuse von Daniel Batz donnerte.

Gelb-Rote Karte für Lukas Kohler kurz vor Spielende

a48h9378Die zweite Halbzeit begann mit einer kurzen Koblenzer Drangphase, die die SVE aber nur kurz in Verlegenheit bringen konnte. Stattdessen waren es wieder die Gäste aus dem Saarland, die dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Angetrieben von den überragenden Sellentin und Kohler kam die SVE immer wieder gefährlich vor das Koblenzer Tor, schaffte es aber nicht mehr, sich so eindeutige Chancen zu erspielen wie noch in der ersten Hälfte. Auf der anderen Seite legte die TuS mit fortdauernder Spielzeit ihre Hemmungen ab und kam selbst zu gefährlichen Situationen. Jetzt rächte es sich, dass die SVE nicht mittlerweile deutlicher in Führung lag. Und so kam es wie es kommen musste: Nach einem langen Einwurf kam Nico Charrier, der bereits den 1:0-Siegtreffer bei Waldhof Mannheim erzielt hatte, zum Abschluss und vollstreckte mit einem Schuss ins linke Eck zum 1:1-Ausgleich (85.). Kurz darauf musste Lukas Kohler nach einem normalen Zweikampf mit der Gelb-Roten Karte vom Platz (87.). Letztlich blieb es bei dem 1:1-Unentschieden, einem Ergebnis, das für unsere Elv aufgrund des Spielverlaufs als mehr als ärgerlich bezeichnet werden muss. Trotzdem zeigte die SVE über weite Strecken des Spiels eine hervorragende Partie und überzeugte phasenweise mit traumhaften Kombinationen. Zeit zum Ausruhen gibt es für die Wiesinger-Elv nicht, schon am kommenden Samstag, 24. September,  kommt Kickers Offenbach zum nächsten Topspiel in die URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde. Anstoß ist um 14.00 Uhr.