Testspiel-Sieg gegen Zweitliga-Aufsteiger Würzburg

Im dritten Testspiel dieser Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2016/2017 hat unsere Elv erneut überzeugt: In der Partie in Giebelstadt gegen die Würzburger Kickers, die gerade den Durchmarsch in die 2. Liga geschafft haben, hat die SVE am Sonntagabend mit 1:0 (1:0) gewonnen. Das Tor des Tages erzielte Stürmer Moritz Göttel kurz vor dem Halbzeit-Pfiff.
A48H9365
Moritz Göttel sorgte mit seinem Treffer zum 1:0 für das Tor des Tages.
Für das Team von Cheftrainer Michael Wiesinger war es dabei in mehrfacher Hinsicht ein richtiger Härtetest. Mit dem Zweitliga-Aufsteiger Würzburg hatte die SVE einen qualitativ sehr hochwertigen Gegner vor der Brust – und nach einer langen, beschwerlichen Anreise und bei über 30 ° Celsius im Schatten waren auch die Rahmenbedingungen nicht gerade einfach. Trotzdem zeigte die Elv von der Kaiserlinde von Beginn an ein starkes Spiel. Neben Daniel Batz, Thomas Birk, Leandro Grech, Lukas Kohler, Marco Kehl-Gomez, Jan Washausen, Florian Bichler, Max Oesterhelweg, Markus Obernosterer und Moritz Göttel stand auch erstmals nach seiner Verletzungspause Innenverteidiger Kevin Maek wieder auf dem Platz.

Göttel schließt den Konter zum 1:0 ab

Würzburg hatte zwar erwartungsgemäß mehr Ballbesitz. Die Elversberger überzeugten aber mit einer sicheren Defensiv-Arbeit, störten den Gegner immer wieder am Spielaufbau und ließen somit kaum gefährliche Chancen zu. Offensiv setzten die Saarländer durch schnelle Konter Nadelstiche – und kamen kurz vor dem Pausenpfiff dadurch auch zum Erfolg. Jan Washausen eroberte noch in der eigenen Hälfte den Ball, passte sofort zu Obernosterer, der schnell auf den nach vorne sprintenden Moritz Göttel weiterleitete. Göttel ließ die beiden mitlaufenden Würzburger hinter sich und Dominik Brunnhübner im Tor der Kickers keine Chance – das 1:0 in der 44. Minute.
A48H9150
Unsere Elv überzeugte gegen den Zweitligisten vor allem mit einer starken Defensiv-Arbeit.
Nach der Halbzeit wechselte Würzburgs Trainer Bernd Hollerbach sein komplettes Team aus, auf Seiten der Elversberg gab es vorerst nur einen Wechsel: Max Oesterhelweg ging aus dem Spiel raus, für ihn kam Aaron Berzel auf den Platz. Erst rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff gönnte Wiesinger dann auch Göttel, Maek und Bichler eine Pause und schickte Merveille Biankadi, Sven Sellentin und Matthias Cuntz auf den Platz. Am sicheren und souveränen Auftreten der SVE änderte sich dabei nichts: Würzburg blieb meistens über Freistöße gefährlich, schaffte es aber nicht, die SVE-Defensive zu bezwingen. In der 69. Minute zappelte der Ball zwar im Elversberger Tor, doch der Würzburger Daniel Nagy stand bei seinem Abschluss im Abseits. Die SVE, bei der in den Schlussminuten nach und nach Sebastian Schmidt, Mario Cancar und U21-Spieler Gianluca Lo Scrudato für Lukas Kohler, Markus Obernosterer und Kapitän Thomas Birk eingewechselt wurden, blieb weiterhin auch durch schnelle Offensiv-Akzente präsent, weitere Tore fielen allerdings auf keiner Seite.

Nächster Test am Sonntag gegen Fortuna Köln

Am Ende blieb es in dieser anstrengenden und kräftezehrenden Partie beim 1:0 für unsere Elv. Entsprechend zufrieden war später Coach Wiesinger: „Mein Mannschaft hat trotz dieser schweren Bedingungen ein richtig gutes Spiel gezeigt, gegen einen starken Gegner sicher gestanden und verdient gewonnen. Für uns war es ein sehr guter Test, der Sieg war auch eine starke Willensleistung des Teams.“ Die nächste große Herausforderung erwartet die SVE-Profis an diesem Sonntag, 17. Juli. Dann treten die Elversberger um 16.00 Uhr in Weiler/Eifel gegen den Drittligisten Fortuna Köln an.