Voller Einsatz in der Winter-Vorbereitung

Minustemperaturen, Schnee und Bodenfrost haben den Trainingsauftakt im Jahr 2016 für unsere Elv nicht gerade einfach gemacht. Doch allen Witterungsbedingungen zum Trotz bereitet sich das Team von Cheftrainer Michael Wiesinger seit dem 11. Januar akribisch auf die Restrunde in der Regionalliga Südwest vor. Nachdem der erste Trainingsblock am gestrigen Donnerstag beendet wurde, fällt das erste Zwischenfazit der Winter-Vorbereitung sehr positiv aus.
12417608_1046581312060596_3096390811041034507_n
11. Januar – Startschuss für die Winter-Vorbereitung auf die restlichen Saisonspiele in der Regionalliga Südwest.
„Wir haben Anfang des Jahres direkt gemerkt, dass die Mannschaft auch im Urlaub gut gearbeitet hat“, sagt Wiesinger. Die Ergebnisse der Fitness- und Leistungsdiagnostik waren sehr gut, „wir konnten direkt ans Eingemachte gehen. Das Wetter war zwar nicht optimal, aber wir haben hier genug Möglichkeiten, um auf die äußeren Bedingungen zu reagieren.“ An den ersten elf Trainingstagen hat das Team überwiegend am Grundlagen- und Ausdauerbereich gearbeitet. Jetzt steht erstmal eine kurze Pause an, ehe die Profis am Dienstag, 26. Januar, in den zweiten Trainingsblock starten – dann auch mit Torhüter Daniel Batz, dem zweiten Winter-Neuzugang der SVE, der vom Drittligisten Chemnitzer FC an die Kaiserlinde kommt.
Unsere Elv zeigt auch im Fitnessstudio in St. Ingbert vollen Einsatz.
Nicht mehr im Team sind hingegen Jan Nagel, Pierre Merkel, Pim Balkestein und Florian Pflügler, die die SVE im Winter verlassen haben. Stattdessen steht allerdings wie der Matthias Cuntz nach langer Verletzungspause bereit. „Er präsentiert sich bisher sehr gut und ist sehr motiviert“, sagt Wiesinger: „Genauso wie Marco Kehl-Gomez.“ Der Neuzugang aus Chemnitz trainiert seit dem Auftakt 2016 mit der Mannschaft. „Dass er mit einer guten Fitness zu uns gekommen ist, war nicht überraschend“, sagt Wiesinger: „Marco hatte in Chemnitz regelmäßige Einsätze. Er ist auf einem guten Stand.“ Nach der witterungsbedingten Testspiel-Absage gegen den FV Eppelborn steht am Samstag, 30. Januar, um 14.00 Uhr die Partie gegen die U23 des FC Ingolstadt in Rutesheim/Baden-Württemberg an. Nach einem weiteren Test gegen den luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport geht es dann am 08. Februar für eine Woche ins Trainingslager nach Lara/Türkei, wo zwei weitere Testspiele in Planung sind. Nach der Rückkehr nach Deutschland testet unsere Elv am 20. Februar ein letztes Mal gegen den FSV Salmrohr – ehe am 27. Februar der Regionalliga-Alltag mit dem Heimspiel gegen Astoria Walldorf weitergeht.
Team Studio
Unsere Elv mit SmileBest-Geschäftsführer Nicolo Siggia.
DSC01540 - Kopie
Die Kälte ist kein Hindernis – das Team beim Lauftraining.