4:0-Sieg im ersten Testspiel der Sommer-Vorbereitung

Gelungener Testspiel-Auftakt für unsere Elv in der Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 in der Regionalliga Südwest. Am Freitagabend siegte das Team des neuen SVE-Trainers Karsten Neitzel in Tholey mit 4:0 (2:0) gegen den SV Hasborn (Karlsberg-Liga Saarland); die Tore erzielten Edmond Kapllani, Florian Bichler, Fatih Köksal und David Häbel.

A48H8677Im ersten Freundschaftsspiel stand dabei Frank Lehmann zwischen Pfosten, der erst wenige Stunden zuvor seinen Vertrag bei der SVE unterschrieben hatte. Mit Aleks Stevanovic, Stefano Cincotta, Bryan Gaul und Fatih Köksal kamen vier weitere Neuzugänge von Beginn an zum Einsatz. Daneben standen Thomas Birk, Kevin Maek, Steffen Bohl, Leandro Grech, Florian Bichler und Edmond Kapllani gegen Hasborn in der Startaufstellung. Nicht am Start waren lediglich die noch angeschlagenen bzw. sich im Aufbautraining befindenden Moritz Göttel und Sven Sellentin sowie der krankheitsbedingt fehlende Konstantin Fuhry. Stattdessen standen mit David Häbel, Torwart Leon Thome und Kai Merk zusätzlich drei Spieler aus dem Elversberger Nachwuchs im Kader.

Mit den Neuerungen in der Mannschaft zeigte die SVE gegen Hasborn trotz des frühen Vorbereitungszeitpunktes einen guten Spielfluss und schöne Spielzüge in der Offensive. Das erste Tor der Partie fiel allerdings nach einem Eckball, als Kevin Maek aus der zweiten Reihe mit dem Kopf nach vorne auf Edmond Kapllani ablegte, der wiederum im direkten Duell mit Hasborns Torwart Mantas Müller abgeklärt zum 1:0 verwandelte (15. Minute). Auf der anderen Seite schaffte es Hasborn kaum, die Elversberger Defensivreihe zu durchbrechen. Frank Lehmann musste lediglich hin und wieder nach Standards eingreifen, die allerdings keine Probleme für den neuen SVE-Keeper darstellten. Die Elv von der Kaiserlinde erarbeitete sich hingegen einige weitere Torchancen und legte kurz vor dem Pausenpfiff auch noch das 2:0 nach. Hasborns Torhüter konnte in der 45. Minute einen Elversberger Abschluss nicht festhalten. Den Abpraller schnappte sich Fatih Köksal, der direkt auf den rechts freistehenden Florian Bichler ablegte, der mit dem Kopf auf 2:0 für die SVE erhöhte.

A48H9580Zur zweiten Halbzeit wechselte SVE-Trainer Neitzel auf mehreren Positionen durch. Bohl, Maek, Grech, Birk, Gaul, Stevanovic und Kapllani gingen aus dem Spiel, dafür kamen mit Lukas Kohler, Marco Kofler, Tjorben Uphoff, Jan Washausen, Till Hermandung, Milad Salem und Julius Perstaller sieben Spieler neu in die Partie. Und das nächste Tor ließ nicht lange auf sich warten. Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff ließ Fatih Köksal nach einem schnellen Pass die Abwehrreihe von Hasborn stehen, stürmte mit dem Ball allein aufs Tor zu und schob souverän zum 3:0 für die SVE ein (47.). Und auch nach dem dritten Tor blieb die Elversberg am Zug. Hasborn konzentrierte sich weitgehend auf die Defensivarbeit, aber Elversberg machte vor allem über die Außenbahnen ständig Betrieb. Knapp 20 Minuten vor Spielende durften für die beiden Torschützen Bichler und Köksal die Elversberger Nachwuchsspieler David Häbel und Kai Merk auf den Platz. Bei seinem ersten Einsatz für die Profi-Mannschaft feierte Häbel dabei direkt einen persönlichen Erfolg. In der 74. Minute konnte Hasborn einen Elversberger Angriff über rechts nur mit einem Foul unterbinden. Den fälligen Freistoß kurz vor der Strafraumgrenze brachte Cincotta vors Tor. Gegner Hasborn schaffte es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen, David Häbel stürzte sich im Lauf in Richtung Ball und drückte ihn am Gegenspieler und Keeper vorbei zum 4:0-Endstand ins Tor. Für die SVE war es insgesamt „ein guter erster Test“, sagte Trainer Neitzel: „Wir wollten früh anlaufen und mit Hinterlauf-Aktionen über die Flügel Akzente setzen. Das hat schon gut funktioniert.“

A48H9148In der kommenden Woche stehen für die SVE die nächsten beiden Testspiele im Rahmen des Trainingslagers in Bad Kreuznach an. Am Mittwoch, 05. Juli, spielt die SVE um 18.30 Uhr gegen die SG Eintracht Bad Kreuznach, am Samstag, 08. Juli, findet um 15.00 Uhr dann das Vorbereitungsspiel gegen Wormatia Worms statt. Beide Spiele werden im Friedrich-Moebus-Stadion in Bad Kreuznach ausgetragen.