Abwehrspieler Uphoff schließt sich der SVE an

Mit dem 22-jährigen Verteidiger Tjorben Uphoff steht der fünfte Neuzugang der SV Elversberg für die kommende Spielzeit fest. Uphoff war zuvor für die zweite Mannschaft von Schalke 04 in der Regionalliga West im Einsatz und erhält nun in Elversberg einen Einjahresvertrag bis Sommer 2018 mit Option auf eine weitere Verlängerung. Tjorben UphoffDer beidfüßige Verteidiger kann in der Abwehr alle Positionen spielen, kam zuletzt allerdings als Innenverteidiger zum Einsatz. Für Schalke war der in Hannover geborene Uphoff nun zwei Spielzeiten aktiv und stand dabei in 58 Regionalliga-Spielen auf dem Platz. Zuvor war er in der Jugend von Werder Bremen und von 2010 bis 2015 schließlich beim FC St. Pauli im Einsatz. Dort gehörte Tjorben Uphoff sowohl in der A-Junioren- als auch B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost zu den Stammkräften und bestritt insgesamt 45 Junioren-Bundesligaspiele. Auch nach seinem Wechsel in den Aktivenbereich von St. Pauli zur Saison 2013/2014 war der 1,91 Meter große Abwehrspieler gesetzt und kam innerhalb von zwei Spielzeiten auf 57 Einsätze in der Regionalliga Nord. 2014 war er zudem bei vier Spielen im Aufgebot der ersten Mannschaft; beim Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig kam er dabei zu einem Kurzeinsatz in der 2. Liga. „Tjorben Uphoff hat in den vergangenen Jahren trotz seines jungen Alters eine Menge Regionalliga-Erfahrung sammeln können und in den Spielen in der Abwehr viel Verantwortung übernommen. Er bringt durch seine Größe und Durchsetzungskraft gute Voraussetzungen mit“, sagt Roland Seitz, Sport-Vorstand der SVE. Uphoff meint: „Für mich war es an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen. Und mit der SV Elversberg habe ich hierfür den richtigen Verein gefunden. Die SVE ist strukturell und sportlich sehr gut aufgestellt, ich bin sehr auf die Saison gespannt und freue mich auf meine Zeit hier im Saarland.“