Auswärtssieg! Unsere Elv bezwingt Kassel mit 4:1

Starke Vorstellung unserer Elv im Auswärtsspiel gegen den KSV Hessen Kassel! Am Samstag besiegte die SVE am 10. Spieltag der Regionalliga Südwest die Kasseler Löwen im Auestadion vor 2.342 Zuschauern mit 4:1 (3:1). Nach einem frühen Rückstand konnten Gaetan Krebs, Jan Washausen, Kevin Maek und Steffen Bohl die Partie, in der vier der fünf Tore nach ruhenden Bällen fielen, erfolgreich drehen. Was den Elversberger Kader anging, gab es vor der Partie positive wie negative Nachrichten. Neben den Langzeitverletzten Aleksandar Stevanovic (Außenmeniskus), Moritz Göttel (Syndesmoseband) und Fatih Köksal (Innenbandriss) sowie den beiden gerade erst ins Training eingestiegenen Edmond Kapllani und Sven Sellentin fielen unter der Woche auch Thomas Birk mit einem Muskelbündelriss und Johannes Rahn mit Adduktoren-Problemen aus. Dafür kehrten allerdings Gaetan Krebs und Smail Morabit, die zuletzt krank fehlten, in den Kader zurück. Während Morabit gegen Kassel zunächst auf der Bank Platz nahm, durfte Gaetan Krebs (für Bryan Gaul) wieder von Beginn an ran. Daneben rückte Benno Mohr auf der Außenbahn anstelle von Milad Salem wieder in die Start-Elv. Ansonsten vertraute SVE-Trainer Karsten Neitzel dem gleichen Team, das in der vorangegangenen Woche gegen den SSV Ulm (1:1) auf dem Platz stand.

A48H1350Trotz Rückstand: Erste Halbzeit gehört der SVE

Dass es in Kassel nicht leicht werden würde, war schon vor der Partie klar: Die Gastgeber lagen zuvor zwar auf Tabellenplatz 17, waren allerdings auch mit neun Minuspunkten durch die Insolvenz-Eröffnung in die Spielzeit gestartet. Ohne diese Hypothek wäre Hessen Kassel vor seinem Heimspiel sogar Tabellensiebter gewesen. Dazu kam auch die Heimstärke des Gegners: In den bisherigen Saisonspielen kassierte Kassel (bis dahin) noch keine einzige Heim-Niederlage. Und so war es für die Kasseler Fans auch beinahe schon ein gewohntes Bild, als sie bereits in der 7. Minute das Tor des KSV sehen konnten. Nach einem Freistoß von Adrian Bravo Sanchez aus halbrechter Position kam Niklas Künzel mit dem Kopf als Erster an den Ball und erzielte das 1:0. Doch trotz dieser schwierigen Anfangsphase ließ unsere Elv den Kopf nicht hängen – im Gegenteil. Bis auf den Standard ließ Elversberg in der ersten Halbzeit keine wirkliche gegnerische Chance mehr zu und stand hinten ganz sicher. Und nach vorne bewahrte die SVE die nötige Ruhe und Konzentration, um dann im richtigen Moment selbst zuzuschlagen. Nur sieben Minuten nach dem Gegentreffer konnte unsere Elv ausgleichen: Kevin Koffi verlagerte am gegnerischen Strafraum die Seite durch eine schöne Flanke auf Benno Mohr, der den Ball wiederum präzise vor das Kasseler Tor setzte. Dort eilte am zweiten Pfosten der 1,65 Meter große Gaetan Krebs herbei und köpfte zum 1:1 ins Netz ein (14.). Danach riss die SVE endgültig die Partie an sich. Fünf Minuten nach dem Torerfolg hatte Steffen Bohl die nächste große Möglichkeit, seinen Abschluss konnte KSV-Torwart Niklas Hartmann allerdings noch aus der Luft kratzen (19.). Nachdem auch Kevin Koffi noch einmal zum Abschluss ansetzte (34.), zappelte der Ball dann in der 38. Minute erneut im Tornetz. Nach einem Eckball von Benno Mohr donnerte Kapitän Jan Washausen den Ball per Volley-Abnahme an sämtlichen Kasselern vorbei ins Toreck – das 2:1! Und damit nicht genug. In der 44. Minute legte die SVE noch einen drauf, als erneut Mohr einen langen Freistoß ausführte, der Kevin Maek fand – und der Innenverteidiger erhöhte kurz vor der Pause mit einem wuchtigen Kopfball auf 3:1. Eine verdiente Führung zur Halbzeitpause.

A48H1504Bohl legt nach – 4:1 im Auswärtsspiel

Für die zweiten 45 Minuten wechselte Trainer Karsten Neitzel aus; der Gelb-belastete Kevin Koffi ging vom Platz und für ihn kam Smail Morabit ins Spiel. Und auch die erste Möglichkeit in der zweiten Hälfte gehörte unserer Elv, der Kopfball von Maek ging allerdings knapp über die Querlatte (49.). Doch es dauerte danach keine zehn Minuten, da landete der Ball schon wieder im Kasseler Kasten. Es war erneut Benno Mohr, der den Eckball für die SVE ausführte und Rechtsverteidiger Steffen Bohl fand, der – wieder mit dem Kopf – das 4:1 für die Saarländer erzielte (58.). Nach der ganz klaren Führung riskierte die SVE, für die im Laufe der zweiten Halbzeit noch Milad Salem (für Mohr) und Bryan Gaul (für Julius Perstaller) in die Partie kamen, nicht mehr allzu viel und konzentrierte sich eher darauf, das eigene Tor dicht zu machen. Und bis auf wenige Ausnahmen, bei denen auch SVE-Keeper Frank Lehmann hellwach war und den eigenen Kasten sauber hielt, gelang das den Elversbergern auch. Der einzige Aufreger, der sich in den Schlussminuten noch ereignete, war die Gelb-Rote Karte für Washausen, der dadurch in der 85. Minute frühzeitig vom Platz musste. Doch auch in Unterzahl hatte die SVE keine Probleme, das Ergebnis zu halten und den 4:1-Sieg nach Hause zu bringen. A48H1534Die mitgereisten SVE-Fans feierten ihr Team im Regen oberkörperfrei, sangen und tanzten zu den drei Punkten. Und den Elversberger Anhängern sprach Trainer Neitzel nach der Partie noch mal einen „herzlichen Dank“ aus: „Dass sie diesen weiten Weg auf sich genommen haben, ist nicht selbstverständlich. Wenn sie sich dann so vernünftig verhalten und die Mannschaft unterstützen – wie auch die Kasseler Fans nach dem klaren Rückstand –, macht es viel Freude, als Trainer ein solches Publikum zu erleben.“ Am kommenden Wochenende hat unsere Elv nun erstmal spielfrei; in der Regionalliga geht es dann am Dienstag, 03. Oktober, in unserer URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde weiter, wenn um 14.00 Uhr Aufsteiger Röchling Völklingen zum Saar-Derby nach Elversberg kommt.