Heimsieg unter Flutlicht – SVE bezwingt Frankfurt

Die drei Punkte sind in Elversberg geblieben! Unsere Elv hat am 16. Spieltag der Regionalliga Südwest im Flutlichtspiel in der URSAPHARM-Arena an der Kaiserlinde den Drittliga-Absteiger FSV Frankfurt verdient mit 3:1 (2:0) besiegt. Die Tore für die SVE erzielten am Freitagabend vor 1.195 Zuschauern Benno Mohr, Florian Bichler und Julius Perstaller. In der Start-Elv nahm SVE-Cheftrainer Karsten Neitzel dabei im Heimspiel gegen Frankfurt einige Änderungen vor: Innenverteidiger Marco Kofler fehlte Gelb-gesperrt – daher rückte Bryan Gaul aus dem defensiven Mittelfeld in die Abwehrkette; auf der 6 stand dafür Leandro Grech von Beginn an auf dem Platz. Einen weiteren Wechsel gab es auf der Außenbahn: Für Smail Morabit kehrte Florian Bichler zurück in die Startformation.

A48H7008Verdiente Führung zur Halbzeit

Von der ersten Minute an zeichnete sich in der URSAPHARM-Arena ab, in welche Richtung das Spiel gehen sollte. Unsere Elv kontrollierte das Spielgeschehen, hinderte die Gäste vom Bornheimer Hang konsequent am Spielaufbau und überzeugte selbst durch ein gutes, genaues Ballbesitzspiel, das auch immer wieder zu schönen Offensiv-Aktionen führte. Nach ersten Torannährungen über die rechte Seite durch Lukas Kohler und Florian Bichler ergab sich die erste riesige Chance auf die Führung in der 17. Minute, als Bichler nach einem Elversberger Eckball aus gut 20 Metern abzog, der Ball aber in Wembley-Manier von der Querlatte auf die Torlinie und von dort aus wieder unglücklich ins Feld sprang. Doch nur zwei Minuten später führte der nächste Versuch des zweiten Elversberger Flügelspielers zum Erfolg: Benno Mohr setzte links auf Höhe der Mittellinie zum Sprint an, lief dabei all seinen Gegenspielern davon und setzte die Kugel an Gäste-Torwart Marco Aulbach vorbei zur 1:0-Führung ins lange Eck (19.). Zehn Minuten später hatte Bryan Gaul nach einem Eckball die Möglichkeit zu erhöhen, Aulbach konnte den guten Kopfball aber noch abfangen (29.). Während bei den Frankfurtern nicht wirklich viel zusammenlief, konnte die SVE wenig später aber die Führung ausbauen. In der 37. Minute bewies Leandro Grech sein gutes Auge, setzte Florian Bichler mit einem schönen Zuspiel in Szene, der wiederum den Stellungsfehler des FSV nutzen konnte, allein vor dem gegnerischen Tor auftauchte und schließlich auf 2:0 erhöhte. Mit der verdienten Führung für unsere Elv ging es wenig später dann auch zur Pause in die Kabinen.

A48H7426Trotz Gegentor souverän – Sellentin mit Liga-Comeback

In der zweiten Halbzeit direkt der Schockmoment für die Elversberger Fans. Die Teams waren gerade erst ein paar Minuten zurück auf dem Platz, da fiel mit dem ersten richtigen Frankfurter Angriff des Spiels direkt der Anschlusstreffer. In der 51. Minute tauchte Ahmed Azaouagh frei vor SVE-Torwart Frank Lehmann auf, der im direkten Duell keine Abwehrchance hatte – das 1:2 aus Frankfurter Sicht. Doch trotz des Gegentores ließ sich unsere Elv nicht verunsichern und nahm schnell noch mal die Fäden in die Hand. In der 53. Minute prüfte Bichler FSV-Schlussmann Aulbach, der den zentralen Schuss jedoch parieren konnte. Nur eine Minute später spielte Stefano Cincotta eine schöne Flanke in den Fünf-Meter-Raum, wo Kevin Koffi schon lauerte, aber ebenfalls knapp an Aulbach scheiterte (54.). Eine knappe Viertelstunde setzte Koffi erneut an, diesmal mit einem Kopfball, der auch im Netz zappelte – der Treffer zählte aber aufgrund der knappen Abseitsposition nicht (68.). Doch eine Viertelstunde vor Spielende machten die Elversberger dann den Deckel endgültig drauf. Nach einem Pass von Grech startete Julius Perstaller durch, tankte sich bis in den Strafraum und schoss den Ball dort aus kurzer Distanz zum entscheidenden 3:1 ins Netz (75.). In der Schlussviertelstunde folgten noch drei Wechsel – Florian Bichler, Benno Mohr und Kevin Maek gingen leicht angeschlagen raus, dafür kamen Kai Merk, Tjorben Uphoff und Sven Sellentin auf den Platz. Für Merk war es der zweite Kurzeinsatz in der Regionalliga, Uphoff durfte in der Liga zum ersten Mal ran – und auch für Sven Sellentin war es die Liga-Premiere, nachdem er nach rund einem Jahr Verletzungspause zuletzt bei der U21 und im Pokalspiel im Einsatz gewesen war. Was die Verteilung auf dem Rasen anging, änderte sich nicht viel – die SVE blieb bis in die Nachspielzeit dominant und konzentriert, setzte noch den ein oder anderen Angriff nach vorne und hielt die drei Punkte am Ende souverän fest. Nach dem Heimsieg geht es für unsere Elv bereits am Montagabend, 30. Oktober, mit dem nächsten Auswärtsspiel weiter. Dann ist die Elv von der Kaiserlinde ab 20.15 Uhr beim VfR Wormatia Worms gefordert, die Partie wird live im TV auf Sport1 übertragen.