Historischer Sieg zum Rückrunden-Auftakt

Unserer Elv ist im ersten Rückrunden-Spiel dieser Saison Historisches gelungen! Die Elv von Cheftrainer Karsten Neitzel hat am Samstag im Auswärtsspiel gegen den TSV Eintracht Stadtallendorf mit 9:0 (1:0) gewonnen – und dieser Erfolg war zugleich der höchste Sieg einer Mannschaft in der Geschichte der Südwest-Staffel der Regionalliga. A48H0296Aber zurück zum Anfang: Mit Stadtallendorf hat unsere Elv einen sehr heimstarken Aufsteiger vor der Brust gehabt, der vor der Partie als Tabellenachter selbstbewusst und ohne Druck in das Spiel gehen konnte. SVE-Trainer Neitzel nahm im Auswärtsspiel dabei einige Änderungen im Kader vor: Für Kevin Maek, der Gelb-gesperrt pausieren musste, rückte Bryan Gaul neben Marco Kofler in die Innenverteidigung. Für Stürmer Kevin Koffi durfte Smail Morabit von Beginn an auflaufen. Daneben stand auch Steffen Bohl in der Start-Elv als Rechtsverteidiger auf dem Platz, Lukas Kohler rückte auf die linke Seite, auf der Stefano Cincotta wegen eines Muskelfaserrisses fehlte.

Knappe Führung nach der ersten ausgeglichenen Halbzeit

Bei eisigen Temperaturen in Stadtallendorf liefen sich beide Mannschaften gerade erst warm, da erzielte unsere Elv schon den ersten Treffer. Nach einem Angriff über die linke Seite holte Florian Bichler im gegnerischen Strafraum einen Elfmeter heraus – zugegeben eine glückliche Entscheidung, aber die Elversberger nutzten den Pfiff des Schiedsrichters. SVE-Stürmer Julius Perstaller schnappte sich die Kugel und verwandelte souverän zur 1:0-Führung (2.). Danach entwickelte sich erstmal ein ausgeglichenes Spiel, in dem Stadtallendorf Möglichkeiten hatte, den Ausgleich zu erzielen, unsere Elv allerdings auch Chancen herausspielte, um die Führung auszubauen. So setzte Benno Mohr, der an diesem Tag seinen 22. Geburtstag feierte, in der 24. Minute einen schönen Sololauf hin, sein Lupfer konnte aber noch entschärft werden. Danach hatte Perstaller zwei gute Möglichkeiten, seine Abschlüsse in der 30. und 35. Minute wurden aber noch geblockt. Und kurz vor der Pause hatte Lukas Kohler noch eine Großchance, der stramme Schuss endete aber knapp neben dem Tor des Gastgebers (44.). Doch auch wenn unsere Elv gut im Spiel war, zeigte auch Stadtallendorf sein Können. Nach knapp einer Viertelstunde versuchte es Del Angelo Williams mit einem Drehschuss, aber SVE-Keeper Frank Lehmann rettete sein Team mit einer starken Parade (14.). Kurz darauf war Bryan Gaul zur Stelle: Nach einem Stadtallendorfer Freistoß kratzte der SVE-Verteidiger die Kugel mit dem Kopf von der Linie (16.). Da Frank Lehmann dann in der 31. Minute nach einem Freistoß erneut zur Stelle war und sein Team vor dem Ausgleich bewahrte, ging es mit der knappen 1:0-Führung in die Pause.

A48H0646SVE spielt sich in einen Rausch

Was sich dann in der zweiten Halbzeit abspielte, war für die mitgereisten SVE-Fans ein wahrer Traum: Unsere Elv spielte sich in einen regelrechten Rausch – nahezu jede Aktion führte zum Erfolg; und Stadtallendorf konnte nur noch zuschauen. Für den Dosenöffner sorgte in der 48. Minute Benno Mohr. Aus gut 20 Metern zog der Saarländer wuchtig ab – und sein Abschluss knallte von der Querlatte hinter die Torlinie und sorgte für die 2:0-Führung! Nur sieben Minuten später erzielte Gaetan Krebs, der am Samstag seinen 32. Geburtstag feierte, nach einem schnellen Doppelpass mit Perstaller das 3:0 – spätestens zu diesem Zeitpunkt war Stadtallendorf gebrochen (55.). Das 4:0 wiederum zehn Minuten später. Diesmal setzte sich Morabit stark auf der rechten Seite durch, flankte ins Zentrum zu Perstaller, der grandios mit der Hacke den Ball ins Tor bugsierte (65.). Und vier Minuten später war der Vorlagengeber selbst erfolgreich: Nach einem Angriff über die linke Seite fackelte Morabit nicht lange und drosch die Kugel zum 5:0 in die Maschen (69.). Noch nicht genug? Bitteschön! In der 74. Minute brachte Leandro Grech einen Freistoß aus halbrechter Position vors Tor, Marco Kofler war mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 6:0. Mittlerweile waren Jan Washausen (für Krebs), Sven Sellentin (für Mohr) und Kevin Koffi (für Bichler) im Spiel – und Koffi reihte sich dann auch noch in die Torschützen-Liste ein. Nach einem rasanten Zusammenspiel zwischen Sellentin und Bohl schickte Steffen Bohl die Kugel ins Zentrum, wo Kevin Koffi heraneilte und souverän zum 7:0 einschob (78.). Und neun Minuten später führte der nächste Angriff zum 8:0. Torschütze war zum dritten Mal Julius Perstaller, diesmal bediente Koffi den mitgelaufenen Perstaller, der problemlos die Kugel über die Linie schob (87.). Und zwei Minuten später sorgte Koffi für den historischen Schlusspunkt der Partie, als er in der 89. Minute selbst den Ball eroberte und dann zum 9:0-Endstand vollendete. Eine befreite und fantastische zweite Halbzeit unserer Elv, die an diesem Spieltag gezeigt hat, wozu sie fähig ist. A48H0697„Manchmal ist Fußball schon verrückt“, sagte Trainer Neitzel nach dem Spiel: „Wir haben eine ausgeglichene erste Halbzeit gehabt, und haben dann gesehen, was die Mannschaft leisten kann, wenn der Ballast von den Schultern abfällt und sie einfach befreit Fußball spielen kann. Trotzdem können wir dieses Ergebnis genauso einordnen wie die Dinge, die in der Vergangenheit nicht so gut gelaufen sind. Wir werden uns so auf nächste Spiel vorbereiten, wie sich das gehört.“ Denn das nächste Spiel bietet viel Brisanz. Am kommenden Samstag, 25. November, empfängt unsere Elv um 14.00 Uhr den SV Waldhof Mannheim in der URSAPHARM-Arena. Das Duell der Verfolger um die beiden ersten Tabellenplätze, und ein Duell, das an Spannung kaum zu überbieten ist.