Keine Punkte in Haiger – SVE unterliegt Steinbach

Die SVE hatte am Samstag die Chance, die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest zurückzuerobern. Doch schon vor dem Spiel beim zu diesem Zeitpunkt Tabellenvierten TSV Steinbach war klar: Leicht würde es nicht werden. Schließlich war unsere Elv beim direkten Konkurrenten zu Gast, der zudem als einziges Team in der Liga zuhause noch ungeschlagen war – und daran änderte sich auch am 26. Spieltag nichts. Die SV Elversberg unterlag beim TSV mit 0:2 (0:0) und musste die Heimreise ohne Punkte antreten. Vor dem Spiel gab es allerdings aus personeller Sicht positive Neuigkeiten für das Team von SVE-Trainer Michael Wiesinger: Die zuletzt angeschlagenen Jan Washausen und Edmond Kapllani kehrten wieder in den Kader zurück. Während Kapllani zunächst noch auf der Bank Platz nahm, stand Washausen direkt in der Start-Elv. Marco Kehl-Gomez rückte dafür aus dem Mittelfeld für Leandro Grech in die Innenverteidigung, und Moritz Göttel ersetzte im Vergleich zum 2:2 vergangene Woche gegen den FC Homburg Julius Perstaller im Sturm. Für den Gelb-gesperrten Lukas Kohler kam auf der rechten Abwehrseite Aaron Berzel von Beginn an zum Einsatz. A48H3707Bei den Gastgebern aus Hessen, die zum Auftakt vor einer Woche mit 1:2 bei Waldhof Mannheim unterlagen, gab es derweil drei Änderungen in der Startaufstellung: Für Giuseppe Burgio, Sascha Marquet und Nico Herzig durften Maurice Müller, Simon Kranitz und Vojno Jesic direkt ran.

Erste Halbzeit ohne Großchancen

Vor 1.794 Zuschauern begann die Partie zwischen den beiden Spitzenteams noch etwas holprig. An körperlichem Einsatz mangelte es nicht, trotzdem kam auf beiden Seiten offensiv wenig Gefährliches zustande. Während Steinbach nach acht Minuten durch einen Freistoß von Nikola Trkulja erstmals Daniel Batz im SVE-Tor prüfte, versuchte es auf der anderen Seite Maximilian Oesterhelweg nach einer Viertelstunde mit einem Schuss aus 20 Metern, den TSV-Keeper Frederic Löhe allerdings gut entschärfen konnte. Auf Seiten des TSV gab es in den Folgeminuten zwar noch Torannährungen durch Patrick Dulleck und Vojno Jesic, beide Angriffe wurden allerdings noch vor einem möglichen Abschluss von der SVE-Defensive unterbunden. Und da auch die Elversberger Merveille Biankadi (37.) und Jan Washausen (41.) mit ihren Abschlüssen nicht platziert genug waren, ging es nach einer chancenarmen ersten Halbzeit mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabinen.

Schluss-Offensive wird nicht belohnt

A48H3751Mit dem Wiederanpfiff kam die Elv von der Kaiserlinde endlich besser ins Spiel, versuchte früher Druck aufzubauen und den Weg nach vorne zu suchen. Umso heftiger schlug der Gegentreffer durch Steinbach in der 51. Minute ein: Nach der Vorlage von Jesic landete der Ball auf der linken Seite beim Ex-Elversberger Dulleck, der aus wenigen Metern und aus spitzem Winkel den Ball am herauseilenden Batz vorbei ins Tor zur 1:0-Führung für die Gastgeber einschob. Nur sechs Minuten später das 2:0 – Daniel Batz parierte zunächst noch stark gegen Sargis Adamyan, aber Dulleck stand beim Abpraller genau richtig und drückte den Ball zum 2:0 über die Linie (57.). So sehr dieser Schock auch saß – die SVE kämpfte. Coach Wiesinger brachte mit Edmond Kapllani und Julius Perstaller zwei frische Offensiv-Kräfte für Moritz Göttel und Max Oesterhelweg. Und die Elv aus dem Saarland biss sich im gegnerischen Strafraum regelrecht fest. In der 63. Minute hatte Niko Dobros die Riesenchance auf den Anschlusstreffer durch einen direkten Freistoß, scheiterte aber an der Latte. Nur vier Minuten später kam die SVE gleich zur Dreifachchance innerhalb weniger Sekunden: Dobros kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, TSV-Keeper Löhe zeigte allerdings schnelle Reflexe. Der Abpraller landete bei Perstaller, dessen Nachschuss noch von Steinbachs Mirko Schuster auf der Linie geklärt wurde. Und der dritte Versuch durch Simon Handle wurde erneut durch Löhe vereitelt. Wieder drei Minuten später – die nächste Großchance für Elversberg: Diesmal setzte Washausen einen Kopfball aufs gegnerische Tor, scheiterte aber ebenfalls am bärenstarken Löhe im Tor der Gastgeber. Kurz darauf versuchte es erneut Dobros mit einem sehenswerten Freistoß, aber wieder war der TSV-Keeper zur Stelle und faustete die Kugel weg. So ging der Sturmlauf der SVE, bei der in den letzten Minuten noch Florian Bichler für Simon Handle eingewechselt wurde, bis zum Schluss weiter. Doch das Glück war nicht auf der Seite der Saarländer. Ohne Punkte im Gepäck ging es am späten Nachmittag wieder zurück in die Heimat. A48H3467„Die erste Halbzeit war viel zu passiv. In der zweiten Hälfte hatte ich das Gefühl, dass wir die Partie besser in den Griff kriegen. Dass wir durch den Doppelschlag in Rückstand geraten, war zwei Mal ein Genickschlag für uns. Die Mannschaft hat danach eine Reaktion gezeigt und alles versucht, um den Anschluss herzustellen. Dahingehend kann man ihr keinen Vorwurf machen“, sagte Wiesinger: „In der Hinrunde hat uns ausgezeichnet, dass wir hinten die Null halten konnten. Dadurch hatten wir vorne mehr Leichtigkeit, die Tore selbst zu machen. Dort müssen wir wieder ansetzen.“ Nach der Niederlage ist Steinbach in der Tabelle wieder dichter rangekommen und auf Platz drei gerückt. Da aber auch Mannheim (0:1 gegen Kassel) und Saarbrücken (0:2 gegen Hoffenheim II) ihre Spiele verloren haben, bleiben die übrigen Tabellenstände gleich.