Zum Inhalt Zum Hauptmenü
1. Mannschaft|

Knappes 1:2 im Test gegen Drittligist Frankfurt

Standard Beitragsbild SVE
Nächstes Testspiel für unsere Elv: Am Samstag ist die SV Elversberg in einem weiteren hochklassigen Vorbereitungsspiel in diesem Winter beim Drittligisten FSV Frankfurt angetreten. Während die Partie für den Gastgeber zugleich die Generalprobe vor dem Rückrunden-Auftakt in der 3. Liga war, war es für die SVE der dritte Test am Ende der zweiten Trainingswoche. Dabei unterlag das Team von SVE-Cheftrainer Michael Wiesinger nur knapp mit 1:2 (0:1). A48H4238Neben den Langzeitverletzten Kevin Maek und Steffen Bohl wurden gegen Frankfurt auch die angeschlagenen Lukas Kohler und Moritz Göttel geschont. Dafür stand Rechtsverteidiger Aaron Berzel nach seiner auskurierten Sprunggelenkverletzung zum ersten Mal seit dem 2:0-Sieg gegen Eintracht Trier am 11. November 2016 wieder auf dem Platz und kam auch direkt von Beginn an zum Einsatz. Neben Berzel komplettierten wie gewohnt Marco Kehl-Gomez, Leandro Grech und Kapitän Thomas Birk die Abwehrkette vor SVE-Keeper Daniel Batz. Davor rückte neben Merveille Biankadi wieder Jan Washausen in die Start-Elv. In der Offensive kamen Ex-FSVler Edmond Kapllani und Julius Perstaller zum Einsatz, auf den Außenbahnen sorgten Maximilian Oesterhelweg und Florian Bichler für Betrieb.

FSV bestimmt die erste Halbzeit

Nach der anfänglichen Abstastphase war jedoch erstmal die Defensive der SVE gefordert. Frankfurt bestimmte das Spiel mit schnellen und präzisen Aktionen, der erste Torversuch des FSV ging durch Yannick Stark aber am SVE-Kasten vorbei. Auf der Gegenseite kam Jan Washausen nach einem Freistoß mit dem Kopf zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp über das Tor. Im direkten Gegenzug parierte zuerst Daniel Batz einen strammen Distanzschuss von Yannick Stark (16.), wenige Minuten später war Aaron Berzel zur Stelle und klärte einen FSV-Torversuch aus kurzer Distanz zur Ecke. In der 34. Minute schlugen die Frankfurter dann aber zu: Yannick Stark leitete den schnellen Spielzug über rechts ein, schob den Ball in die Schnittstelle zu Kader Cagatay, der allein vor Daniel Batz die Nerven behielt und zum 1:0 einschob. Mit der knappen, aber zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung des Gastgebers ging es auch in die Halbzeitpause.

A48H4924Elversberger Steigerung im zweiten Spielabschnitt

Nach der Pause schickte SVE-Trainer Wiesinger zwei frische Kräfte ins Spiel, nahm Merveille Biankadi und Max Oesterhelweg raus und gab dafür Matthias Cuntz und Markus Obernosterer Einsatzzeiten. Und die Elv aus dem Saarland riss zunehmend das Spiel an sich, ging den Gegner früher und aggressiver an, drängte den FSV immer häufiger in dessen eigene Hälfte. Abgesehen von einem Frankfurter Torversuch von Dennis Russ, der über die Latte ging, passierte von Seiten des FSV nicht viel. Stattdessen hatte die SVE gleich mehrfach Chancen auf den Ausgleich. In der 52. Minute löste sich der flinke Florian Bichler von seinen Gegenspielern, flankte zielgenau in den gegnerischen Strafraum, wo Julius Perstaller lauerte, der den Ball aber in die Arme von FSV-Torwart Sören Pirson setzte. Knapp zehn Minuten später kam Kapllani ebenfalls aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte aber am Außenpfosten. Kurz darauf ließ Wiesinger erneut rotieren, brachte Till Hermandung und Milan Ivana für Julius Perstaller und Jan Washausen. Danach dauerte es nicht mehr lang, bis endlich der verdiente Ausgleich für unsere Elv fiel. In der 69. Minute landete der Ball über Matthias Cuntz bei Marco Kehl-Gomez, der aus halber Drehung aufs gegnerische Tor schoss. Pirson machte sich im FSV-Kasten zwar noch lang, konnte den strammen Schuss von Kehl-Gomez ins linke untere Eck allerdings nicht mehr fassen – 1:1. Bereits mit dem nächsten Spielzug hatte die SVE sogar die Möglichkeit, die Partie zu drehen, als Till Hermandung von rechts auf Edmond Kapllani passte. Der SVE-Stürmer brachte allerdings nicht genug Druck hinter den Ball. Der zweite Gegentreffer des Tages fiel dann eher überraschend und fünf Minuten vor Spielende: Sebastian Schachten flankte auf Ranisav Jovanovic, der zentral in Richtung SVE-Tor stürmte und den Ball zum 2:1 ins rechte Eck setzte (85.). In den Schlussminuten, in denen die Elversberger Oliver Hinkelmann und Sebastian Schmidt (für Berzel und Bichler) noch mal ins Spiel geschickt wurden, suchte die SVE zwar weiterhin den Weg zum Tor, kam aber nicht mehr gefährlich zum Abschluss. „Aufgrund der zweiten Halbzeit war die Niederlage letztendlich unnötig“, sagte Trainer Wiesinger anschließend: „Positiv ist, dass die Mannschaft wieder Wege gegangen ist und auch nach dem Rückstand eine gute Einstellung gezeigt hat. Wir hatten das Spiel später im Griff und hätten auch in Führung gehen müssen. Im Abwehrverhalten hat aber die letzte Konsequenz gefehlt, was auf einem solchen Niveau direkt bestraft wird.“ Das nächste Testspiel der SVE steht bereits am kommenden Mittwoch, 25. Januar an. Dann tritt das Team beim Regionalliga-Konkurrenten Eintracht Trier an. Die genaue Anstoßzeit und der Spielort werden noch kurzfristig bekannt gegeben. A48H4816